Hilfe mit c++ / iostream?

ternek57

ternek57

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
806
Reaktionspunkte
47
Hallo,

ich wollte meine C++ Übungen auch auf meinem Mac machen und habe dazu xcode installiert. Wenn ich versuche mein "Programm" zu kompilieren, kommt folgendrr Fehler:

hallo.h: In function ‘int main()’:
hallo.h:15: error: ‘cout’ was not declared in this scope
hallo.h:15: error: ‘endl’ was not declared in this scope
hallo.h:17: error: ‘return0’ was not declared in this scope

Hier der Code:

#include <iostream>
using namespace std;

int main ()
{
cout << "Hallo!";
return 0;

}

Vielleicht habe ich diese isotream Sache nicht und die Befehle werden nicht erkannt?
 
was für einen projekt typ hast du genommen und wie das file genannt?
.cc?

im terminal funktioniert es gut mit g++ file.cc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ternek57
da muss noch was anderes sein!
Woher kommt sonst das "endl"
Ralle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ternek57
Ah ja jetzt geht es. Wofür steht dieses .cc? Bei der Übunng war es .cpp. Ist .cc cocoa?
Das endl; war von vorher noch, aber jetzt geht es, danke.

Kann man eigentlich von Smultron aus direkt kompilieren oder muss man immer das Terminal nehmen?
 
wohl unsichtbare zeichen...
hab den code kopiert und im terminal gepastet...

.cc ist auch eine file extension für c++
 
wieso schreibts du deinen code in eine header (hallo.h) datei?
Xcode oeffnen, file-> new project -> Command Line Utility -> C++ Tool -> Choose -> Projektnamen und Speicherort auswaehlen -> example kompilieren -> freuen -> example code durch deinen code ersetzen > kompilieren - > noch mehr freuen!

so sollte es funktionieren.

regards,
buk
 
Zurück
Oben Unten