Hilfe... meine Festplatte hat ne Delle?!

JomiHH

JomiHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
1.679
Reaktionspunkte
10
Nachdem Safari sich in letzter Zeit immer wieder mal aufhing, hab ich das Festplatten-Dienstprogramm durchlaufen lassen, und da kam das:

Volume-Header muss geringfügig repariert werden
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.

Reparatur ging also nicht.. und die Schrift war in rot. Was nun?!
Danke für Tips!!
 
Von der CD reparieren nicht vom System aus.
 
Häh?! Ich hab die Tiger-Install-DVD eingelegt, ausgemacht, beim Start auf C gedrückt, um von da aus in die Reparatur zu kommen. Nix passiert. Dann normal gestartet, und wenn ich dann die Disk öffne und auf Installation klicke, sagt mir der Rechner, er könne 10.4 nicht instalieren?! Hier ist aber doch 10.4.7 drauf auf dem MBP... Hab ich einen Denkfehler oder mein Rechner?!
 
Im Normalfall geht es so, OriginalDVD oder TigerKaufVersion, vorausgesetzt, keine TigerDVD die an ein anderes Gerät gebundelt ist(sind grau bedruckt), DVD rein, Rechner neustarten, Taste C gedrückt halten, es kommt das Installmenü, dort nur die Sprache auswählen und danach aus der Menüleiste das Festplattendienstprogramm auswählen und dort dann die Reparatur starten.
 
Ja, so kenn ich das auch... aber das klappt nicht...
die DVD ist schwarz und gekauft und original...
 
wird die DVD denn als Startvolumen erkannt, wenn du z.B. statt der Taste C die AltTaste drückst, hat die DVD ne Macke, ein 2.Mac greifbar um das zu klären?
 
So, nun ist alles wieder im Lot. Ich musste tatsächlich die graue MBP-Install-Disc 1 nehmen und nicht die Tiger DVD. Da klappte es mit dem Neustart von Disc und der Reparatur via Silberling. Fehler wurde erkannt, ausgebeult und Ok in Grün kam am Ende. Wieder was gelernt - obwohl ichs nicht ganz verstehe... Danke! :)
 
Ja, so kenn ich das auch... aber das klappt nicht...
die DVD ist schwarz und gekauft und original...

und damit eine PPC-Version, die auf Deinem MBP nicht funktionieren KANN. Wo sind Deine originalen OSX-DVDs, die beim MBP mitgeliefert wurden?
 
Du hast einen IntelMac? Da wird dann die schwarze natürlich nicht gehen, denn dort ist nur das PPC OS X drauf.

Edit: die Erleuchtung kam bei mir zu spät, 1 Telefonat zuviel. ;)
 
Stimmt, das ist noch das letzte Info, ums aufzuklären - ich hatte die schwarze zu meinem 12er-PB besorgt, das MBP mit den zwei grauen Scheiben kam später... ok, nun ist alles total klar... :)
 
Zurück
Oben Unten