Hilfe Meine AuflÖsung

W

west09

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hy at all!!
Ich habe gestern eine I mac geschenkt bekommen mit OS 9.2 und habe dann die auflösung geänder. Jetzt habe ich das Problem das beim Start der Bildschirm angeht, aber nach dem er komplett hochgefahren ist ist der Bilschirm SCHWARZ:
Wenn ich etwas mit der Maus rumspiele kommen auch die Sounds und so!! also alles läuft nur ich sehe nichts!!
Kann mir einer Sagen wie ich die einstellung wieder rückgängig machen kann! oder was ich jetzt machen soll!! BITTE ich kenn mich echt nicht aus!!!
 
Der Mac merkt sich im Parameter die Grundeinstellungen wie Farbtiefe, Lautstärke, Startvolume, Monitorauflösung. Allerdings ist er auch verantwortlich für allerlei Schelmereien - also wenn der Mac dummes Zeug macht: so fehlte mir einmal die komplette Menuleiste, sie wurde durch senkrechte schwarz-weisse Streifen ersetzt. Nach dem Zurücksetzen des PRAM war sie wieder da. Zurücksetzen: Neustart + apfel + alt + p + r + zweimal den Startsound abwarten, dann loslassen. Dabei wird der Mac auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, also, Standardmonitorauflösung etc., da aber alle Einstellungen auch als Präferenzdateien gespeichert sind, konfiguriert sich der Mac anschliessend neu.

ausserdem würd ich nach der pufferbatterie sehen

gruß und vg
 
Scheinbar hast du eine Auflösung gewählt, die dein Monitor nicht unterstützt.

Probier mal, das sogenannte PRAM (Parameter-RAM) zurückzusetzen.

Dazu machst du einen Neustart – dann hälst du die Tasten „alt” + „Apfel” + „P” + „R” gleichzeitig gedrückt, bis du 3 mal den Startton hörst.
Dann lässt du die Tasten los und lässt den iMac aufstarten.

Wenn dann das Bild wieder da sein sollte, stellst du im Kontrollfeld „Monitore” nur eine der empfohlenen Auflösungen ein.
 
Was mach ich wenn das nicht funktioniert??? klappt nicht!
 
Original geschrieben von west09
Was mach ich wenn das nicht funktioniert??? klappt nicht!
 
Hmm… Probieren wir also etwas anderes.

Mach mal einen Neustart – dabei hälst du die Tasten „alt” + „Apfel” + „A” + „V” gleichzeitig gedrückt, bis der iMac aufgestartet ist.

Wenn das funktioniert hat, weiter wie oben.

Wenn nicht, hilft es vielleicht die Pufferbatterie mal herauszunehmen.
Da ich keinen iMac besitze, bin ich für Anleitungen dazu nicht unbedingt der Richtige. :(


edit:
Hier habe ich einen iMac-Batterie-Wechsel-Thread gefunden:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=560
Damit sollte das Herausnehmen und Wiedereinsetzen kein großes Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weiter

Vielen Dank erst mal!!
ich habe das jetzt gemacht und jetzt habe ich in der mitte vom Bild ein Symbol wo immer im wechsel ein Fragezeichen und ein Gesicht erscheinen!!! was bedeutet das? laden? es geht schon 30 min so und der rödelt auch wie verrückt an der Festplatte !!!!!???
HILFE HILFE!!!!!!
 
Re: Wie weiter

Original geschrieben von west09
ich habe das jetzt gemacht
Was gemacht? Das mit dem Tastenkürzel oder das mit der Batterie?

und jetzt habe ich in der mitte vom Bild ein Symbol wo immer im wechsel ein Fragezeichen und ein Gesicht erscheinen!!! was bedeutet das? laden? es geht schon 30 min so und der rödelt auch wie verrückt an der Festplatte !!!!!???
HILFE HILFE!!!!!!
 
Nur nicht aufregen… ;)
Dein Mac findet kein System auf der Festplatte. Das kann jetzt erstmal viele Gründe haben.

Hat man dir eine CD mit einem Betriebssystem drauf mit dazu geschenkt?
 
Original geschrieben von SoylentGreen
Offensichtlich geht es jetzt hier weiter:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=28020

tja, dazu fällt einem nix mehr ein :( hauptsache möglichst viele threads zu ein und dem selben problemfall... aber da gibt es noch schlimmere, die z.B. gleich mal die selbe Frage dreimal posten nur weil ein paar minuten später noch keiner geantwortet hat...
<ironie> sowas sorgt doch richtig für übersichtlichkeit </ironie>

gruss vom Tom
 
Zurück
Oben Unten