Hilfe!mein spotlight findet dateien nicht!

aloenka

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo!
mein spotlight, aber auch der finder finden die dateien nicht, obwohl ich sie "manuell" sehr wohl finde!
die dateien sind von der art "2206.fas" oder enthalten nur eine zahl im namen.
Bitte helft mir, sonst habe ich eine heidenarbeit, von den dateien gibt es nämlich eine menge.

Dank im voraus!
 
bestimmt suchst du nach einer oder mehreren Dateien, deren Name du nicht von Beginn ab eingibst oder? Soweit ich informiert bin, sucht SL nach "Wörtern"... Quasi die Dateinamen von Beginn ab ab.
Weiter Optionen sind mit dem Terminal möglich. Ich habs allerdings noch nie benutzt für SL.



Jens
 
die dateinamen bestehen nur aus einer vierstelligen zahl
z.B. 2206 oder 2387 usw. das ist alles. davor steht sonst nichts.
bei einstellungen kann ich sonst nichts ändern.
auch wenn ich im finder eingebe: "name enthält ..." klappt es nicht.
 
Morgen!
Die gesuchten Dateien liegen nicht zufällig in einem Ordner der unter Systemeinstellung/Spotlight
als Privatsphäre deklariert ist? Denn da such Spotlight nicht drin.
Btw.: Die entsprechende Festplatte/Partition ist natürlich für Spotlight indiziert, oder? ;)

Gruß,
Robert
 
Nein, der Ordner Privatsphäre ist leer.
Und ja, die entsprechende Festplatte/Partition ist für spotlight indiziert.

Es ist einfach verhext!
 
Vielleicht solltest Du versuchen, die ganze Platte neu zu indizieren.
Hat bei mir mal geholfen.
Gruß,
Robert
 
sorry, bin ein mac-neuling: wie indiziere ich die Platte?
 
habs mit platte indizieren gefunden! danke
 
aloenka schrieb:
sorry, bin ein mac-neuling: wie indiziere ich die Platte?
Falls es dich interessiert: Es gibt ein praktisches Sharewareprogramm, mit dem du ohne kryptografische Unixbefehle die Spotlight-Indexdateien in beliebigen Volumes löschen/neu indizieren/für Spotlight deaktivieren und wieder zuschalten kannst: Spotless 1.0.3
http://www.fixamacsoftware.com/software/index.html
 
Danke an alle, die geantwortet haben.
Aber es funktioniert leider trotzdem nicht.
 
aloenka schrieb:
Danke an alle, die geantwortet haben.
Aber es funktioniert leider trotzdem nicht.
Sowohl der Finder wie Spotlight sollten eine Datei auch dann finden, wenn sie aus Ziffern besteht oder beim Suchbefehl nur Teile des Namens eingegeben werden. Könnte es sein, dass deine Bilder eingebettet sind in die Datenbank eines Programms, das Finder/Spotlight nicht durchsuchen bzw. indexieren können? Du schreibst in deinem ersten Posting von einer Dateiendung .fas. Das ist eine unübliche Dateiendung. Womit arbeitest du?
 
Also:
ich arbeite mit seqman. das ist ein Programm zur Bearbeitung von DNA-Sequenzen.
einmal läßt sich das Projekt selbst abspeichern und einmal die Sequenz als textdatei (buchstabenabfolge), die man dann mit einem skripteditor aufmachen kann.
ich habe dann sequenzen von tausenden von patienten, die mit einer nummer codiert sind. (patientenschutz).
jetzt muss ich alle sequenzen per copy-paste in einer tabelle zusammenfassen, da ich aber alle in verschiedenen ordnern habe, wäre es nicht schlecht, wenn spotlight mir helfen würde. tut er aber nicht, der fiese möb. das klappt leider auch nicht mit der suchfunktion im finder(eigentlich der selbe spotlight).
jetzt habe ich den entsprechenden ordner sowie die festplatte mehrmals in den privacy-ordner verschoben und wieder raus, was zur folge hatte, dass er mein ibook neu indiziert hatte. und es funktioniert trotzdem nicht.
das über das terminal zu machen ist mir, glaube ich, zu hoch.
hab das ibook erst seit einer woche.

gruß, aloenka

ps: bin schon nahe dran aufzugeben.
 
vergessen zu sagen, dass das seqman unter OS9 läuft, also mit classic, falls das was zur sache tut.
 
aloenka schrieb:
vergessen zu sagen, dass das seqman unter OS9 läuft, also mit classic, falls das was zur sache tut.
Spotlight indiziert automatisch und standardmässig viele, aber nicht alle Verzeichnisse. So werden verschiedene Systemfolder weggelassen, was Sinn macht, da sonst die Suchvorgänge ewig dauern würden. Zu den nicht indizierten Foldern gehört auch das OS9-Verzeichnis.

Du wirst deshalb wohl nicht darum herumkommen, das Verzeichnis, in dem sich dein Programm und die dazugehörenden Dateien befinden, von Zeit zu Zeit manuell indizieren zu lassen. Das geht via Terminal mit dem Befehl mdimport -f [Verzeichnisname]. Das genaue Prozedere kannst du über folgenden Link erfahren:
http://www.macworld.com/2005/07/secrets/augustgeekfactor/index.php

Wenn du dich genau an die Syntax des Befehl hältst, braucht du nicht zu befürchten, dass etwas schief läuft. Schlimmstenfalls bekommst du eine Meldung, dass Terminal den Befehl nicht ausführen kann.

Viel Glück!
 
Werds versuchen, DANKE! Klingt zumindest gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten