HILFE mein Screen spinnt

mac12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

mein Monitor/Grafikkarte -ich weiß es nicht- spinnt total.

Folgendes: Ich mach gerade etwas an meinem G5, da habe ich plötzlich wie ein Raster von Tausenden von roten Punkten auf dem Schirm und flackernde horitontale Linien ziehen sich über den Monitor. Neustart hat nichts gebracht. Habe jetzt die Farben von 16 Millionen auf 34 Tausend reduziert, da sind sie weg, aber wenn ich irgend ein Fenster auch nur einen Milimeter bewegen werden es plötzlich Tausende, die leicht hinterander verschoben liegen. Scrollen und sowas geht auch nicht mehr. Sofort ist alles ineinander verschoben. Bei 16 Millionen Farben ist das nicht, aber da sind halt 50% rote Punkte und 50% die alte Darstellung. Nur eben übereinander.

Was ist los ? Weiß das einer ?

Danke+Gruß
 
Ist das zufällig ein iMac G5 Rev. B?

Ich hab nämlich seit ca. 3 Wochen eine vertikale cyanfarbene Linie auf dem Schirm. Allerdings verschwindet die momentan auch mal wieder unmotiviert für 1-2 Stunden um dann wieder aufzutauchen. Ich vermute mal einen Hardware-Fehler.

Gottseidank hab ich noch den ACPL :rolleyes:
 
Hört sich an, als würde deine Grafikkarte den Geist aufgeben. Zu meinen Windowszeiten ist mir mal 'ne ati 9800 Pro durchgebrannt, weil der Lüfter ausgefallen war, gleiche Symptome.
Ich hoffe für dich, dass es nur ein Softwarefehler ist, wäre allerdings untypisch für OS X, so wie ich es kenne.
 
Nee ist ein G5 + 20" Cinema Display. Aber ich kann jetzt überhaupt nichts mehr machen. Bin eben mal wieder auf 16 Millionen zurück gegangen. Das ist fast noch schlimmer. Der komplette Bildschirm ist wirklich mit einem dicken Raster (pro Milimeter tatsächlich ein roter Punkt) voll, alles flackert und und hin und wieder blitzen acht 2cm dicke Streife auf. Das scrollen und verschieben geht hier übrigens auch nicht.

Das habe ich noch nie gesehen … :confused:

wow, man kann davon sogar einen Screenshot machen - wie geht das? hier Datei
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte hast du nicht übertaktet, oder?
Kommen diese Sachen auch gleich nachdem du den Mac eingeschaltet hast, dh. wenn die Grafikkarte noch kalt ist?
 
Wenn man davon einen Screenshot machen kann...
Oha.
 
Eben, das verstehe ich auch nicht mit dem Screenshot. Habe seit über einem Jahr einen roten Strich auf dem Display, den kann man nicht screenshoten. Aber warum das :confused:

Nee, habe nichts an dem Computer gemacht. Gar nichts. Mitten beim laufen ist es passiert. Einfach so. Kommt auch gleich am Anfang ja, aber wie gesagt bei 32Tausend farben sind die Punkte nicht da, aber das andere Problem, das sich alles ineinander verschiebt ist in jedem Fall da.

Habe den G5 jetzt seit vier Jahren, der lief bisher immer …
 
Weiß denn Deiner Rat? Inzwischen ist mir mein Rechner auch schon 2x beim Neustart und eben mitten in Macuser abgestürzt. Einfach eingefroren. Lüfter funktionieren, gerade gecheckt.

Und wenn's die Grafikarte ist? Ist die einfach einzubauen? Kann man die bei Gravis neu kaufen oder so? Bensutze meinen G5 als Arbeitsgerät, kann also keinen Tag auf ihn verzichten :eek:
 
genauso siehts aus, wenn ich den ATiccelerator II (grafikkarten-overclockapp) zu weit hochschraube-falls dir das weiterhilft
 
kram mal die hardware test cd raus...
die testet auch das videoram der grafikkarte...

wenn die platt ist, dann wird es teuer, weil mac karten übel teuer sind...

welche hast du denn überhaupt drin?
hat die einen lüfter oder ist die passiv gekühlt?
stimmt die luftzufuhr einfach nicht am rechner?
 
Kenne ich

Hallo,
habe das Problem, das der ImacG5 erst ca nach dem 5. Knopfdrücken einigermaßen stabil läuft. Vorher habe ich zitternden Bildschirm,Farbfehler und "Testbilder".Später bleibt der Mac dann auch gerne mal stehen.
Habe den Rechner gestern zur Reparatur gegeben. Erste Diagnose: Grafikkarte oder Mainboard. Soll aber egal sein, weil sowieso alles miteinander verbaut ist. Kosten: ca 1.000,- €. Habe nach 20 Monaten aber keine Garantie mehr. So ein Fehler darf einfach nicht passieren. Ich habe die Kiste noch nie geöffnet und bin auch nur ein privater Nutzer. Das Ding wird wahrlich nicht überlastet.Würde mich an Apple wegen Kulanz wenden.
Gruß
Ralf Gosch
 
rapel schrieb:
genauso siehts aus, wenn ich den ATiccelerator II (grafikkarten-overclockapp) zu weit hochschraube-falls dir das weiterhilft
Leider sagt mir das übrhaupt nichts. Bin was Technikkram angeht ziemlich ahnungslos. Was kann ich denn tun?

Die Hardweck-Test CD finde ich leider nicht. Habe nur die beiden Software/Wiederherstellungs-CDs zur Hand, aber die werden mir da ja nicht weiterhelfen. Bekommt man die viell. auch aus dem Internet ?

Weiß gerade echt nicht was ich tun soll …
 
Die Hardware-Check CD gibts m.W. nur im AppleCare-Karton.

Aber da man Screenshots machen kann, würde ich in deinem Fall doch auf Software-Fehler tippen...
 
hardware test cd war bei dem cd satz dabei.
bei neueren rechnern, wo nur dvds dabei sind, ist der hardware test auf einer der dvds.
auch hier gilt: wer lesen kann, ist klar im vorteil!
-> aufdruck der dvds lesen...
 
Mainboard

Hallo,
habe gerade die Nachricht vom Fachhändler, dass mein Imac
unter das Mainboard-Austauschprogramm fällt.
Kostet also nichts.
Mein Rat: Nicht die Zeit im Forum vergeuden und rätseln.
Schöne Grüße
 
Tja, seit Freitag lässt sich mein Rechner gar nicht mehr zum laufen bringen. Schreibe gerade von woanders aus. Beim Start: Nach dem Apfel wird's blau, dann schwarz und das war's dann. Scheint die Grafikkarte zu sein die sich verabschiedet hat. Einfach so nach 2 1/2 Jahren. Sehr ärgerlich.

Jetzt ist aber das Problem: Eine ATI oder PCI gibt's derzeit nirgends zu kaufen. Weiß einer von Euch wo man eine Grafikarte kurzfristig kaufen kann? Egal was es kostet.

Danke+Gruß
 
Weiß niemand bescheid, wo man noch eine Grafikkarte auftreiben könnte?

Sowas wie Cancom, Gravis und ein paar andere habe ich schon abgeklappert. Leider dauert's da zwei Wochen oder noch länger …

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten