HILFE mein Screen spinnt

Diskutiere mit über: HILFE mein Screen spinnt im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. mac12

mac12 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

mein Monitor/Grafikkarte -ich weiß es nicht- spinnt total.

Folgendes: Ich mach gerade etwas an meinem G5, da habe ich plötzlich wie ein Raster von Tausenden von roten Punkten auf dem Schirm und flackernde horitontale Linien ziehen sich über den Monitor. Neustart hat nichts gebracht. Habe jetzt die Farben von 16 Millionen auf 34 Tausend reduziert, da sind sie weg, aber wenn ich irgend ein Fenster auch nur einen Milimeter bewegen werden es plötzlich Tausende, die leicht hinterander verschoben liegen. Scrollen und sowas geht auch nicht mehr. Sofort ist alles ineinander verschoben. Bei 16 Millionen Farben ist das nicht, aber da sind halt 50% rote Punkte und 50% die alte Darstellung. Nur eben übereinander.

Was ist los ? Weiß das einer ?

Danke+Gruß

2. DeineMudda

DeineMudda unregistriert

Ist das zufällig ein iMac G5 Rev. B?

Ich hab nämlich seit ca. 3 Wochen eine vertikale cyanfarbene Linie auf dem Schirm. Allerdings verschwindet die momentan auch mal wieder unmotiviert für 1-2 Stunden um dann wieder aufzutauchen. Ich vermute mal einen Hardware-Fehler.

Gottseidank hab ich noch den ACPL :rolleyes:

3. de_daniel

de_daniel MacUser Mitglied

Hört sich an, als würde deine Grafikkarte den Geist aufgeben. Zu meinen Windowszeiten ist mir mal 'ne ati 9800 Pro durchgebrannt, weil der Lüfter ausgefallen war, gleiche Symptome.
    Ich hoffe für dich, dass es nur ein Softwarefehler ist, wäre allerdings untypisch für OS X, so wie ich es kenne.

4. mac12

Nee ist ein G5 + 20" Cinema Display. Aber ich kann jetzt überhaupt nichts mehr machen. Bin eben mal wieder auf 16 Millionen zurück gegangen. Das ist fast noch schlimmer. Der komplette Bildschirm ist wirklich mit einem dicken Raster (pro Milimeter tatsächlich ein roter Punkt) voll, alles flackert und und hin und wieder blitzen acht 2cm dicke Streife auf. Das scrollen und verschieben geht hier übrigens auch nicht.

Das habe ich noch nie gesehen … :confused:

wow, man kann davon sogar einen Screenshot machen - wie geht das? hier Datei

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 01.12.2006
  5. Spacemojo

Spacemojo MacUser Mitglied

Die Grafikkarte hast du nicht übertaktet, oder?
    Kommen diese Sachen auch gleich nachdem du den Mac eingeschaltet hast, dh. wenn die Grafikkarte noch kalt ist?

6. Spacemojo

Spacemojo MacUser Mitglied

Wenn man davon einen Screenshot machen kann...
    Oha.

7. mac12

Eben, das verstehe ich auch nicht mit dem Screenshot. Habe seit über einem Jahr einen roten Strich auf dem Display, den kann man nicht screenshoten. Aber warum das :confused:

Nee, habe nichts an dem Computer gemacht. Gar nichts. Mitten beim laufen ist es passiert. Einfach so. Kommt auch gleich am Anfang ja, aber wie gesagt bei 32Tausend farben sind die Punkte nicht da, aber das andere Problem, das sich alles ineinander verschiebt ist in jedem Fall da.

Habe den G5 jetzt seit vier Jahren, der lief bisher immer …

8. mac12

Weiß denn Deiner Rat? Inzwischen ist mir mein Rechner auch schon 2x beim Neustart und eben mitten in Macuser abgestürzt. Einfach eingefroren. Lüfter funktionieren, gerade gecheckt.

Und wenn's die Grafikarte ist? Ist die einfach einzubauen? Kann man die bei Gravis neu kaufen oder so? Bensutze meinen G5 als Arbeitsgerät, kann also keinen Tag auf ihn verzichten :o

9. rapel

rapel MacUser Mitglied

genauso siehts aus, wenn ich den ATiccelerator II (grafikkarten-overclockapp) zu weit hochschraube-falls dir das weiterhilft

10. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

kram mal die hardware test cd raus...
    die testet auch das videoram der grafikkarte...

wenn die platt ist, dann wird es teuer, weil mac karten übel teuer sind...

welche hast du denn überhaupt drin?
    hat die einen lüfter oder ist die passiv gekühlt?
    stimmt die luftzufuhr einfach nicht am rechner?

Die Seite wird geladen...