Hilfe - Mein Programm "Vorschau" ist weg

Dieses Thema im Forum "Andere" wurde erstellt von Macamie, 11.12.2003.

  1. Macamie

    Macamie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.12.2003
    Hallo an die Spezialisten,
    _
    ich weiss nicht warum, aber mein Programm "Vorschau" ist verschwunden, und alle "Bilder" (gif) werden als Film angezeigt und nicht mehr als Bild mit diesen Miniaturen.
    _ _
    Als ich dann in der "MAC-Hilfe" nach einer Reparatur-Lösung gesucht habe, wurde angegeben, dass das Programm "Vorschau" beschädigt oder nicht installiert sei.
    _
    Ich muss da was falsch gemacht haben (?). Kann mir bitte jemand weiterhelfen ?

    Ausserdem wird seit Neuestem in der Menüleiste die "deutsche und US Flagge" angezeigt (automatisch die US Flagge - ich muss immer wieder die deutsche Flagge auswählen, damit ich "normal" also mit Umlaut schreiben kann).

    Danke schon mal
    _
    Ariane
     
  2. robdus

    robdus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.06.2003
    Hallo Ariane,

    kann es sein, dass du evtl. die Dateizugehörigkeit verändert hast?. Markiere doch mal so ein Bild (.gif), dann Apfel-i drücken, um sich die Informationen zeigen zu lassen. Dort steht, mit welchem Programm diese Bilder geöffnet werden sollen. Da kannst du dann "Vorschau" als Standard für Gifs festlegen, insofern dieses Programm tatsächlich vorhanden ist.

    Weiter solltest du mal die Zugriffsrechte der Dateien prüfen und reparieren lassen (Festplattendienstprogramm).

    Das mit der amerikanischen Tastatur kann daher kommen, das (versehentlich) eingestellt wurde, dass die Suffixe (das sind die Dateiendungen, wie.jpeg oder .doc) angezeit werden sollen. Dieses deaktivieren und in den Systemeinstellungen als Sprache deutsch wählen und aktivieren.

    Mal sehen, ob´s klappt. Gruß, Robdus
     
  3. Macamie

    Macamie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.12.2003
    Hallo Robdus,

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort:

    Also wenn ich Apfel-I drücke erscheint, dass man mit Quick Time Player, Safari usw öffnen kann aber nicht mehr mit "Vorschau". Es ist tatsächlich weg. (Übrigens haben alle Bilder jetzt (automatisch) die Endung .jpeg)

    Weiter solltest du mal die Zugriffsrechte der Dateien prüfen und reparieren lassen (Festplattendienstprogramm).

    Habe ich gemacht, aber es hat sich nichs verändert.

    Das mit der amerikanischen Tastatur kann daher kommen, das (versehentlich) eingestellt wurde, dass die Suffixe (das sind die Dateiendungen, wie.jpeg oder .doc) angezeit werden sollen. Dieses deaktivieren und in den Systemeinstellungen als Sprache deutsch wählen und aktivieren.

    Habe ich auch gemacht (bzw. war vorher schon so) aber es werden mir immer wieder Deutsch / Englisch angezeigt.

    Das ist vielleicht nicht mal so schlimm, nur wie kriege ich denn mein Programm "Vorschau" wieder ???

    Hast Du vielleicht noch eine Idee ?

    Danke, Ariane
     
  4. Macamie

    Macamie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.12.2003
    (Übrigens haben alle Bilder jetzt (automatisch) die Endung .jpeg)

    Das war Quatsch - die Bilder haben noch die Endung .gif

    Sorry , Ariane:rolleyes:
     
  5. minilux

    minilux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.791
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    2.158
    MacUser seit:
    19.11.2003
    du kannst mit pacifist defekter Link entfernt
    einzelne Programme von Deiner Installations CD nachinstallieren.
    Hoffe es funzt
     
  6. macblum

    macblum MacUser Mitglied

    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    21.05.2003
    US/deutsche Tastatur

    Hi,
    das mit der ungewollten Tastaturumstellung auf US hatte ich auch. Sehr nervig, da es auch immer wieder kam, nachdem ich Spracheinstellungen auf "ausschließlich deutsch" eingestellt hatte.
    Angeblich sollte das mit dem Update auf 10.2.8 behoben sein. War es aber nicht.

    Wegen dieser und einiger anderer Kuriositäten und grober Verwahrlosung meines Rechners habe ich mich für eine Radikalkur entschieden und den Rechner komplett neu aufgesetzt. Nun mit 10.3.1 ... und alles ist gut.

    Die Ursache für diese US-Geschiche habe ich aber nie gefunden ... viel Glück!
     
  7. Macamie

    Macamie Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    11.12.2003
    Hallo Minilux,

    Juhuuh, es hat geklappt (englisch - macht aber nix) - 1000 Dank.



    Hallo Macblum,

    bei mir ändert sich mit der Tastatureinstellung auch immer noch nichts. Glaube werde demnächst sowieso auch 10.3 anschaffen.


    Euch allen noch eine schöne Adventszeit

    Ariane
     
  8. minilux

    minilux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.791
    Medien:
    12
    Zustimmungen:
    2.158
    MacUser seit:
    19.11.2003
    welcome :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hilfe Mein Programm
  1. GerhardK10
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    397
  2. macnom
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    214
  3. harlekin12
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    3.375
  4. Triple-F
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    384

Diese Seite empfehlen