Hilfe mein PB brummt!!!

Diskutiere mit über: Hilfe mein PB brummt!!! im MacBook Forum

  1. hankriemen

    hankriemen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.10.2004
    Bin entsetzt. Mein geliebtes 12" PB hat soeben angefangen zu brummen, sobald man es minimal sietlich neigt!
    Im Bereich der linken Handauflage hört es sich so an, als würde ein Lüfter an irgendeinem Bauteil anliegen????
    Beim seitlichen Neigen desPB verändert sich das Geräusch!

    Weiss jemand was das sein könnte????
     
  2. TGY

    TGY MacUser Mitglied

    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    47
    Registriert seit:
    12.04.2004
    Hab neuerdings auch dieses Geräusch, nur beim Neigen (PB 15).

    Was ist das?
     
  3. liquid

    liquid MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.148
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    111
    Registriert seit:
    21.07.2004
    … ihr auch? :eek:
    Ich dachte ich wär ein Einzelfall.
    Hatte schon Befürchtungen die
    Platte betreffend, dass die all-
    mählich den Geist aufgibt, des-
    halb wird das PB auch nicht mehr
    umhergetragen, wenn es läuft.
    Für 'ne clevere Erklärung wär'
    auch ich dankbar … :jaja:

    Greetz,…
     
  4. gigi82

    gigi82 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    30.03.2004
    Beim 12' PB liegt da die Festplatte. Gut möglich, dass diese tönt.

    Meine neue Festplatte (2 Monate) tönt auch beim Kippen, sofern diese läuft.
     
  5. gigi82

    gigi82 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    30.03.2004
    Ich wills mal versuchen: die Festplatte dreht sich sehr schnell (um vertikale Achse) und wird dabei stabiler, als ein ruhender Körper. (So wie beim Fahrrad, wenn sich das Rad dreht; oder ein Stehaufkreisel; den Fachbegriff kenn ich leider nicht...). Deshalb braucht es Kraft, die Festplatte aus der Achse zu drehen. Dies gibt Druck auf das Lager und dieses tönt...

    Nur eine Idee, könnte aber gut sein. - Immerhin tönt es ja nicht, wenn man den Laptop um die Vertikale-Achse dreht, sondern nur, wenn man die Achse kippt...

    Gruss Gigi
     
  6. liquid

    liquid MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.148
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    111
    Registriert seit:
    21.07.2004
    … dankeschön, ein "liegt an der Platte" hätte mir schon gelangt, … :zwinker:
    Trotzdem vielen vielen Dank für deinen Auszug aus 'Festplattenmechanik
    für Dummies' … :D ;) … eigentlich hatte ich ja insgeheim immer noch die
    Hoffnung es könnte auch etwas anderes sein, naja, sei's drum … also
    weiterhin alle paar Tage backuppen bis es irgendwann knallt. :cool:

    Greetz,…
     
  7. gigi82

    gigi82 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    30.03.2004
    Keine Angst! - Meine alte, oft 'aus der Achse gekippte :)) )' tönte nie bis sie starb. Und die neue tönt seit der ersten Minute beim kippen.

    Es ist deshalb keinesfalls ein Alterszeichen...

    Gruss Gigi
     
  8. TGY

    TGY MacUser Mitglied

    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    47
    Registriert seit:
    12.04.2004
    Mein PB ist ein Allrounder - brummt beim Neigen in jede Richtung. Wahrscheinlich ist ihm ein Sudden Motion Sensor gewachsen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2006
  9. TGY

    TGY MacUser Mitglied

    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    47
    Registriert seit:
    12.04.2004
    Kann sein, aber in den letzten 1.5 Jahren hab ich dieses Geräusch nie wahrgenommen. Erst jetzt. SMART-Status ist ok.

    Was mich also eigentlich interessiert: Ist das jetzt der Anfang vom langsamen Ende...?
     
  10. kabler1

    kabler1 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.10.2006
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche