HILFE mein Papierkorb lässt sich nicht leeren!! (Panther)

LuckyKvD

LuckyKvD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
948
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine grössere Menge Daten 247 MB auf eine CF-Card kopiert! Hierbei hat sich Panther ganz offensichtlich verschluckt und die Verzeichnisstruktur (in dem kopierten Ordner) leicht durcheinander gewirbelt. Den kopierten Ordner habe gleich in den Papierkorb gezogen. Jetzt lässt sich dieser nicht mehr leeren! Jedenfalls kann er den Ordner nicht aus dem Papierkorb löschen!

Hat jemand einen Tipp für mich!!!!

Trelle
 
Hast Du es schon mit Shift, Alt, Apfel und Papierkorb leeren versucht??
 
Hallo,

komisch plötzlich war ohne mein weiteres Zutun der Papierkorb leer!

Danke für die Hilfe!

Trelle
 
So, nun ich mit demselben Problem unter 10.3.3, außer, dass keins der Hilfsmittelchen und Tricks funktioniert, um den Papierkorb meines ibooks zu löschen: keine Tastenkombination, keine Rechtereparatur, kein Löschprogramm.
Doch: Einen Weg gibt es: die zu löschenden Dateien in einen Extraordner verfrachten und diesen über Netzwerk vom G5 aus löschen ("sofort löschen"). Aber auch danach bleiben alle neu in den Papierkorb verschobenen Dateien vom Löschbefehl (wirklich begleitet von allen Tastenkombinationen) unbeeindruckt.
Und nun??
Grüße,
Matthias
 
Was hast Du denn für Löschprogramme genommen?
Mit Onyx oder einem FTP Programm wie RBrowser auch schon probiert??
 
Ich hatte mich mal bei BatChmod nach Forums-Empfehlung umgesehen, aber ich will ja nun nicht einfach nur einen Ersatzweg zum Löschen, sonderen eigentlich eher herausbekommen, wo die Ursache liegt.
Aber, danke, Icetheman, vielleicht komme ich dem Grund näher, ich werde berichten...
Gruß,
Matthias
 
Ich hab irgendwo mal ein Skript zum leeren des Papierkorbes als Administrator gefunden. Wahrscheinlich hier... Da bekommte man den Eimer fast immer leer!
(s. Anhang)


Grüße
Flo
 
ich hab die Erfahrung gemacht, wenn sich der Papierkorb nicht komplett entleeren läßt -> einfach im Finder unter 10.3.x die Option "Papierkorb sicher entleeren" wählen und alles ist futsch...

Wenn das nicht hilft - einfach über das Terminal im Benutzerordner den Ordner .Trash mittels rm -R ~/.Trash löschen, dann ist der Papierkorb auch leer!
 
Nee, Freunde,
nützt alles nichts! Nun habe ich aber mal per Terminal in den "Trash" des Benutzers gesehen: DA IST NICHTS DRIN! Auf dem Desktop-Papierkorb allerdings sind sie alle noch da!! ... der User ist kein Admin, das hatte ich zu beschreiben vergessen...
... und Neustarts habe ich natürlich auch schon hinter mir...
???
Grüße,
Matthias
 
.. und um die Ratlosigkeit noch zu steigern: Eingeloggt als Admin lässt sich der Papierkorb ganz normal löschen...
Gruß,
Matthias
 
Hier noch eine Variante, die ich mal gefunden habe.

Ins Terminal
eingeben, (SPACE), und dann die widerpenstigen Dateien oder Ordner aus dem Papierkorb ins Terminal-Fenster ziehen (RETURN). Funktioniert 1a.
 
Weil du geschrieben hast...

Original geschrieben von Daria M.
Hier noch eine Variante, die ich mal gefunden habe.

...ein kleiner, gut gemeinter Rat: ich wäre äußerst vorsichtig mit dem Befehl rm -R - besonders als su, wenn man nicht wirklich weiß, was man macht. Einmal den falschen Ordner gewählt, sind die Daten futsch. Nicht umsonst heißt es: think before you type.

Ansonsten habt ihr natürlich vollkommen Recht mit rm.


:)

Dylan
 
Hallo mattmiksys,

ist die .DS_Store Datei des Papierkorbs defekt?

Gruß Andi
 
Also, von der Admin-Seite her lässt sich der Papierkorb per "rm" leeren, aber nicht entfernen, ist das richtig? Denn eigentlich soll der Ordner .Trash doch bei diesem Kommando mit verschwinden!?
"rmdir" sagt nun, der Ordner .Trash könne nicht entfernt werden, weil er nicht leer sei, "ls -a" allerdings zeigt mir nur die "." und ".." an.
Was geht hier vor??
@Andi: .DS_Store sollte doch im jeweiligen Ordner liegen, es ist wirklich nichts weiter drin!
Grüße,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
... keine Idee mehr, aber morgen ist auch noch ein Tag...
Gute Nacht, liebe Leute,
Matthias
 
Guten Morgen, liebes Forum!

Es hat sich nichts geändert: Der Papierkorb lässt sich nicht normal löschen.
Zusammengefasst:
• Es sind zwei Benutzer für das iBook angemeldet (inzwischen beide Admins), der eine kann seinen Papierkorb löschen, der andere nicht.
• Mit Terminal oder Script (siehe oben) lässt sich der Eimer auskippen, aber neu hinzugefügte Dateien verschwinden auch wieder nicht, obwohl der Dialog ("wollen sie wirklich..." erscheint und auch das Löschfenster kurz aufblitzt.
• per "rm -rf .Trash" lässt sich der Papierkorb leeren (die erwarteten Dateien liegen vorher auch drin), aber bezeichnender Weise nicht entfernen. Ein separates "rmdir" erzählt mir, dass der Ordner nicht leer sei, somit nicht gelöscht werden könne. ein "ls -a" zeigt mir allerdings nur die üblichen Ordner ".", "..".

Es sieht doch sehr nach irgendwelchen schrägen Rechten aus, aber ich habe keine Idee, wie ich das Problemchen zu fassen bekommen könnte.

Grüße,
Matthias
 
Original geschrieben von dylan
Weil du geschrieben hast...

 

...ein kleiner, gut gemeinter Rat: ich wäre äußerst vorsichtig mit dem Befehl rm -R - besonders als su, wenn man nicht wirklich weiß, was man macht. Einmal den falschen Ordner gewählt, sind die Daten futsch. Nicht umsonst heißt es: think before you type.

Ansonsten habt ihr natürlich vollkommen Recht mit rm.


:)

Dylan
 
Ja klar, du hast natürlich recht (ich erinnere mich schwach aus Slackware-Zeiten ;)). Hätte ich noch hinzu fügen sollen, also sorry wegen dieser Nachlässigkeit. Ich habe ewig dasselbe Problem, wenn ich Daten-Backup mit dem iPod mache, und dann die alten Dateien vom iPod in den Müll werfen will. In dem Fall bin ich mir immer 100%ig sicher dass ich auf diesen einen Ordner wirklich problemlos verzichten kann. :)

Aber im übrigen bietet das Terminal vor diesem krassen Schritt auch noch eine Warnung an ;)
 
Vieleicht mit CandyBar die Icons frisch installieren :-D

Evt. hast Du die Möglichkeit von einem andern PC (Window$e) - System auf den
Trash-Ordner zuzugreifen, dann könntest du evt. die Daten sehen, und löschen.

Mit TinkerTool, oder sonst irgend einem Tool kannst Du alle unsichtbaren Dateien sichtbar machen, evt. siehst Du was.

Schau auch noch beim Festplatten-Dienstprogramm rein, und unmounte, bzw. schmeiss alle nicht gebrauchten Medien raus. Ich hatte mal ein Probelem, da war andaurend eine dmg-gemountet und diese baute dann Mist mit dem Trash, dies ist kein Witz!

Das sind nur ein paar Tipps... ich weiss nicht ob ich dir damit dienen kann.

mfg
 
ich hab's!

Danke, yosemite,
für deine nächtlichen Tipps, leider haben sie mich auch nicht recht weitergebracht.

Aber ich habe mich einfach nochmal verbissen und habe es 99%ig wieder hinbekommen:

Von der Windowsmöhre aus betrachtet, verhielt sich der Ordner genauso wie auf dem iBook: er ließ sich leeren, aber nicht entfernen. Obwohl der Ordner leer war (auch mit dargestellten Systemdateien usw.), ließ er sich nicht ganz entfernen.
Daraufhin habe ich ihn einfach mal umbenannt zu "alterTrash" und auf dem iBook etwas weggeworfen, Ergebnis: ein neuer Ordner ".Trash" wurde angelegt, das Objekt aber in "alterTrash" verfrachtet. Also Neustart des iBooks, um die Namenskonvention für die Zuordnung zu verwenden, und ... Papierkorb erscheint leer!! Schnell irgendetwas weggeworfen, gelöscht: funktioniert wieder!

Aber nun gibt es ja noch den alten Ordner, Frage, ob der sich nun, gelöst aus der "Trashbindung", löschen lässt. Antwort: nein!

Offenbar hat der Ordner ".Trash" auf Userebene irgendetwas wie neue Benutzerrechte bekommen (was nicht für den Inhalt gilt), jedenfalls gelingt es weder über Terminal noch über den Zugriff "hintenrum", via Netzwerk, diesen nun umbenannten Ordner zu entfernen, immer mit der Begründung, er sei nicht leer. Bezeichnender Weise erscheint er auch trotz des neuen, nicht verdeckten Namens nicht im Benutzerordner.

Aber ich denke, mit dieser kleinen Datei-Leiche leben zu können, wenngleich es mich schon fuchst, zu erfahren, was ihn so widerspenstig macht...

Dank an euch und Grüße,
Matthias
 
Nachtrag

noch etwas: Unter Win werden für den Ordner tatsächlich 0 Bytes und 0 Dateien angezeigt, dazu die Eigenschaft: "Der Ordner ist leer"... und jede Kopie dieses Ordners lässt sich anstandslos löschen, indes, er selbst bleibt hartnäckig...
 
Zurück
Oben Unten