Hilfe!! Mein MacBook startet nicht!

T

timg1789

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Aaaalso: ich habe mich schon fleißig durch mehrere Foren "durchgearbeitet", Tipps und Antworten anderer User gelesen und bei mir ausprobiert, doch das Problem ist und bleibt das gleiche:

Wenn ich mein MacBook einschalte, höre ich den bekannten Ton, dann sehe ich einen schwarzen Apfel auf grauem Hintergrund und darunter der sich immerwieder drehende kleine Kreis. Dann wird der Bildschirm blau, der Kreis verschwindet zeitweise und taucht wieder auf. Was ich bei mir noch entdeckte und vorher noch nie irgendwo gelesen habe: in meiner linken oberen Bildschirmecke befindet sich nun ein sehr kleines, weißes Rechteck.

Was ich schon probiert habe:
-> PRAM zurücksetzen
-> im Single User Modus einige Befehle:

1) /sbin/fsck -fy /
/sbin/mount -uw /
rm -rf/Library/PreferencePanes/Application/Enhancer.prefpane
rm -rf/Library/Frameworks/ApplicationEnhancer.framework
rm -rf/System/Library/SystemConfiguration/ApplicationEnhancer.bundle
rm -rf/Library/Preferences/com.unsanity.ape.plist
Die Antwort darauf war: "The following disk sectors could not be read
16,17,...31
fsck: /: can't read disk label"

2) mount -uw /
mv /Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist preferences2.old
mv /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist preferences3.old
Die Antwort darauf: "no such file or directory"

3) mount -uw /
chmod 1774 /
Hier passierte garnichts.

-> Als ich versucht habe, den Mac im Save Modus zu starten (mit gedrückter Shift-Taste starten), änderte das nichts, außer dass das kleine weiße Rechteck verschwunden war. Deshalb habe ich versucht, den Save Modus mithilfe des Single User Modus zu starten:

sudo nvram boot-args="-x"
Und die Antwort war: "sudo: can't open /private/etc/sudoers: Permission
denied".

-> Ich hatte das Problem schoneinmal, damals habe ich mit der Mac OS X Installations CD einfach OS neu installiert und meine Daten mithilfe von TimeMachine und meiner externen Festplatte aufgespielt.
Das Problem diesesmal: Ich besitze kein Backup mehr, und meine Daten im jetzigen, nicht erreichbaren Zustand darf ich auf keinen Fall verlieren!!!

Ich bin am verzweifeln, bitte helft mir!
LG
 
Wenn Dein Macbook Firewire hat, dann kannste wenigstens die Daten sichern.
 
Kannst du im Safe Mode (Shift Taste halten sofort nach dem Startton) starten? Dann sind alle fremden Störfaktoren ausgeschaltet. Wenn der Mac dann hochkommt, empfiehlt Apple aus
/System/Library/CoreServices/
das Application.Enhancer.bundle
zu entfernen.
Ursachen des blauen Bildschirms sind Installationen, die du gemacht hast, z. B. APE, Application Enhancer und anderen Zusätze. Oder du hast die Systemschriften geändert.
Wenn Safe Mode nicht funktioniert, dann wäre ein zweiter Mac und ein FirewireKabel (Target Modus- kranker Mac startet mit T) gut.
sali
 
Ich rate immer wieder gerne dazu, die Festplatte zu reparieren (Festplattendienstprogramm)
 
Danke für die Antworten!

@ salome.p : Nein, in den Safe Mode komm ich net rein, weder mit Shift noch mit dem Single User Mode...

Das mit den Schriften dachte ich auch schon, hab nämlich so weit ich mich erinnern kann kurz vor dieser Katastrophe MS Office installiert...
Eine FireWire- Schnittstelle besitze ich zwar, einen zweiten Mac jedoch kann ich nicht auftreiben. Gibt es eine andere Möglichkeit als die beiden die ich getestet habe, in den Safe Mode zu gelangen?
 
Um Gottes willen, es gibt kein Backup, wenn Du die Daten so dringend brauchst? Das ist eine Katastrophe!

Für mich klingt das so, als wäre das System auf der Platte defekt, aus welchem Grund auch immer. Da im Single Mode ja noch was geht, ist es zumindest nicht die Hardware der Platte.

Ich denke, um eine Neuinstallation kommst Du nicht rum.
Am besten wäre, von einem externen System zu starten (CD?) und die Daten zu sichern, auf eine externe Festplatte zum Beispiel, die Du für schmales Geld überall kriegst.

Und dann neu installieren.

Da das schon mal passiert ist, ist die Frage: WIe kommt´s? Irgendein Programm, dass Dir den Mac zerschießt? Oder doch mal eine neue Festplatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herman2009
Das kommt mir aber komisch vor - wenn du im Single User Mode starten kannst, wieso geht es dann im Safe Mode nicht? Da startet der Mac doch vom puren System
Aber wenn es so ist, dann wird Sörnäinen schon Recht habe und du musst von vorn beginnen.
Die Daten aber gehen bei "installieren und archivieren" nicht verloren.
Hast keinen Freund / keine Freundin mit einem Mac + Firewireanschluss?
Oobwohl: Neuinstallation mit Archivieren ist keine große Sache. Dauert 40 - 60 Minuten und du kannst sicher sein, dass alles wieder o. K. ist . Du musst halt dann das System mit dem Comboupdate von der Applesite auf den aktuellen Stand bringen.

sali
 
Installiere neu, aber mit "Archivieren und Installieren".
 
Danke,
habe eben versucht neu zu installieren.
Habe "Installieren und Archivieren" ausgewählt und "Benutzer- und Netzwerkeinstellungen beibehalten" (war das falsch? ich hatte Angst um meine Daten...., muss nach der Installation unbedingt darauf zugreifen können!!!)

Doch nach dem zweiten Versuch hatte ich keine Lust mehr, denn jedesmal kommt, nach dem OS angefangen hat ein bisschen zu installieren folgende Meldung:

"Installation fehlgeschlagen. Das Installations- Programm konnte einige Dateien nicht in "/Volumes/OSX" installieren. Wenden Sie sich an den Hersteller."

Was nun? :-(
 
Daten sichern - wie auch immer und die Platte platt machen, da ist irgendwas bei der Formatierung fehl geschlagen. :(
sali

@klobi:
Installiere neu, aber mit "Archivieren und Installieren".
doppelt gemoppelt!
 
Installiere neu, aber mit "Archivieren und Installieren".

Richtig, so geht das noch einfacher. Mann, wieso bin ich darauf nicht gekommen?

Danke,
habe eben versucht neu zu installieren.
Habe "Installieren und Archivieren" ausgewählt und "Benutzer- und Netzwerkeinstellungen beibehalten" (war das falsch? ich hatte Angst um meine Daten...., muss nach der Installation unbedingt darauf zugreifen können!!!)

Doch nach dem zweiten Versuch hatte ich keine Lust mehr, denn jedesmal kommt, nach dem OS angefangen hat ein bisschen zu installieren folgende Meldung:

"Installation fehlgeschlagen. Das Installations- Programm konnte einige Dateien nicht in "/Volumes/OSX" installieren. Wenden Sie sich an den Hersteller."

Was nun? :-(

Die Festplatte hat einen Schlag, nicht das System. Also musst Du zumindest neu formatieren, wenn nicht gar eine neue Festplatte anschaffen.

Daten retten: Externe Festplatte besorgen, von CD booten (oder von einem externen System), alle wichtigen Daten kopieren, dann neu installieren.

Daran wirst Du nicht vorbeikommen. Externe Festplatte brauchst Du sowieso, kein Backup haben ist einfach DOOF!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herman2009
O.K., ich habe eine externe Festplatte, wie boote ich von der CD? und wie kriege ich dann die Daten auf die Festplatte?
 
O.K., ich habe eine externe Festplatte, wie boote ich von der CD? und wie kriege ich dann die Daten auf die Festplatte?

Deine System-Cd rein ins Laufwerk, (DVD eher, aber egal), dann starten und C gedrückt halten. So wie Du es auch beim installieren machen würdest.

Jetzt bin ich etwas am Schwimmen, aber es sollte möglich sein, die Installation zu unterbrechen udn stattdessen das Festplatten-Dienstprogramm zu starten. Damit formatierst Du die externe Festplatte und dann mit dem Finder die gewünschten zu rettenden Dateien.

Mit dem Finder bin ich mir nicht sicher, wie problemlos Du den da ans Laufen kriegst. Im schlimmsten Fall musst Du auf der Festplatte installieren und von dort starten, damit Du die Daten kopieren kannst. Das hätte sogar den Vorteil, dass Du die Programme, die Du noch haben willst, aus dem Applications-Folder des MacBooks in den der Installation auf der Harddisk ziehen kannst.... dann müsstest Du hinterher das System nur einmal zurück auf das MacBook klonen, macht weniger Arbeit. ;)
 
Von der DVD kommst Du an keinen Finder ran. Das Festplattendienstprogram kann aber ganze Volumes klonen...
 
Also, vielen dank für den Tipp, habe mithilfe des Festplatten-Dienstprogrammes von der CD aus ein Image der gesamten Festplatte auf meine externe Platte erstellt. Hat ganz schön lange gedauert, doch jetzt müsste ich ohne Bedenken formatieren und OS neu installieren können, oder? Hat man jetzt eigentlich direkten Zugriff auf meine Daten auf der externen FEstplatte (das "Image")?
 
Also, vielen dank für den Tipp, habe mithilfe des Festplatten-Dienstprogrammes von der CD aus ein Image der gesamten Festplatte auf meine externe Platte erstellt. Hat ganz schön lange gedauert, doch jetzt müsste ich ohne Bedenken formatieren und OS neu installieren können, oder? Hat man jetzt eigentlich direkten Zugriff auf meine Daten auf der externen FEstplatte (das "Image")?

Hast Du die Festplatte geklont oder ein Image erstellt?

Der Haken ist ja in beiden Fällen: Die Macken Deiner Installation auf dem MacBook bleiben auf der kopierten Installation auf der Festplatte bestehen.

Generell ist ein Klon startfähig, Du kannst also mal versuchen, ob denn der Klon von der externen Festplatte bootet. Das wäre ja vielleicht was. :)

Einfach beim Starten die ALT-Taste festhalten, dann zeigt der Mac Dir alle bootbaren Laufwerke an und Du kannst eines aussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herman2009
Ich habe ein Image erstellt. Also eine .dmg Datei. Dann habe ich OS neuinstalliert, vorher die Platte formatiert und jetzt habe ich versucht die Datei mit dem Festplatten-Dienstprogramm wiederherzustellen, das sagt aber: "Das Image kann nicht aktiviert werden" und bricht ab.
:-( Eine Idee? Wie krieg ich meine Daten wieder?
 
Ich habe ein Image erstellt. Also eine .dmg Datei. Dann habe ich OS neuinstalliert, vorher die Platte formatiert und jetzt habe ich versucht die Datei mit dem Festplatten-Dienstprogramm wiederherzustellen, das sagt aber: "Das Image kann nicht aktiviert werden" und bricht ab.
:-( Eine Idee? Wie krieg ich meine Daten wieder?

Hm. Ein Image erstellen ist irgendwie umständlich. :( Man kann ja auch direkt klonen.

keine Ahnung, warum das DMG nicht aktiviert werden kann. Das sollte eigentlich kein Problem sein. Aber versuch doch mal, den Migrationsassistenten zu starten und Deine Daten auf diese Weise aus dem Image zurückzuholen auf die MacBook-Festplatte.
 
Hm das mit dem Migrationsassistenten klappt nicht!
Sind meine ganzen Daten in der Image Datei? Die is aber so klein! Glaub nur so um die 200 MB!!!!! Hoffentlich hab ich keine Scheiße gebaut...
Ich krieg die dmg Datei einfach nicht geöffnet.
Immer die Meldung "Quell-Image kann nicht aktiviert werden".

Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten