Hilfe mein MacBook spinnt

S

SJay

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gestern habe ich im Internet gesurft und plötzlich sprang ein neuer Tab auf in Safari und seitdem braucht er ultra lange zum hochfahren öffnet mir den mackeeper den ich vorher noch nie auf meinem mac gesehen habe und ständig kommt dieser Tab (siehe Foto im Anhang) .

Viren Programm installieren? wenn ja welches? wenn nicht was soll ich sonst tun >.<

Danke schonmal :*
Bildschirmfoto 2016-12-05 um 21.58.27.png
 
"Wenn Sie dieses Fenster verlassen, stehen Sie unter Risiko" ist kein wirklich gutes Deutsch. ;)

MacKeeper ist schon mal schlecht. Da hast du irgendwo voreilig auf so eine 'Werbung' geklickt. Löschen.

Malwarebytes laden und den Rechner damit scannen.

https://de.malwarebytes.com/antimalware/mac/
 
"Wenn Sie dieses Fenster verlassen, stehen Sie unter Risiko" ist kein wirklich gutes Deutsch. ;)

MacKeeper ist schon mal schlecht. Da hast du irgendwo voreilig auf so eine 'Werbung' geklickt. Löschen.

Malwarebytes laden und den Rechner damit scannen.

https://de.malwarebytes.com/antimalware/mac/


und wie bekomme ich das gelöscht? also so komplett ? hab das in den Papierkorb gezogen nur habe ich auch gelesen, das man da noch mehr löschen muss aus dem System vom mac.
 
hi..
du hast Addware (Trojaner) auf deinem MacBook, lade dir Malwarebytes für MacOsx von der Orginal HomePage und desinfiziere deinen Mac..

Franz..
 
Seid ihr euch sicher, was ihr da tut? Für mich schaut es nur nach Spam aus. Die wollen doch nur, dass man Spyware installiert. Erst dadurch kommt der Virus auf dem System. Ist das hier keine Verarsche?
 
Geht halt aus ihrem Post nicht so ganz klar hervor.

Auf jeden Fall hat sie ja wohl den MK schon mal in den Papierkorb befördert. Also hat sie diesen ja wohl schon mal 'installiert' gehabt.

Browsercache löschen, Erweiterungen mal abklären und halt Malwarebytes laufen lassen.
 
Hi..
Das ist keine Verarsche..

Franz..
 
Seid ihr euch sicher, was ihr da tut? Für mich schaut es nur nach Spam aus. Die wollen doch nur, dass man Spyware installiert. Erst dadurch kommt der Virus auf dem System. Ist das hier keine Verarsche?

Wer soll soll sich sicher sein, was zu tun?

@SJay Lade hier Mawarebytes runter https://www.malwarebytes.com/antimalware/mac/ damit kannst du Malware entfernen und dann noch Etrecheck https://etrecheck.com/#download

MacKeeper hast du dir selbst runter geladen, wahrscheinlich hast du dir irgendwo Software geladen und dabei MacKeeper unbeabsichtigt mit runter geladen. Software immer nur aus dem Mac App Store oder direkt beim Entwickler runter laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47 und Gunn
Ich würde den Rechner neu aufsetzen. Das geht schnell udn man hat mehr davon. Bevor ich 2 Stdunden mich damit rumärgere, kann ich lieber in 2 Stunden mein System neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Ich würde den Rechner neu aufsetzen. Das geht schnell udn man hat mehr davon. Bevor ich 2 Stdunden mich damit rumärgere, kann ich lieber in 2 Stunden mein System neu aufsetzen.


Würde ich auch und in Zukunft regelmäßig Backups vom Mac auf eine Externe Festplatte mit TimeMachine machen sodass Du in Zukunft auf Backups zurückgreifen kannst und nicht wieder neu installieren musst.
 
Würde ich auch und in Zukunft regelmäßig Backups vom Mac auf eine Externe Festplatte mit TimeMachine machen sodass Du in Zukunft auf Backups zurückgreifen kannst und nicht wieder neu installieren musst.

Backup mit TimeMachine erfordert trotzdem eine Neuinstallation (Recovery), da du mit TM ein nur deine Daten wiederherstellen kannst. ;)
 
Ich würde den Rechner neu aufsetzen. Das geht schnell udn man hat mehr davon. Bevor ich 2 Stdunden mich damit rumärgere, kann ich lieber in 2 Stunden mein System neu aufsetzen.

Wenn man das noch nie gemacht hat (und das vermute ich bei der Thread-Erstellerin) schreckt man schon davor zurück und/oder hat auch keine Ahnung, wie das geht. Ist also schon nachvollziehbar.
Das ist jedoch ein reines Malware-Problem und sollte sich mit Hilfe der Software Malwarebytes leicht lösen lassen.
Wichtiger Tipp: Programme wie MacKeeper unbedingt löschen und anschließend Malwarebytes drüber laufen lassen.
Und falls es dann doch eine Neuinstallation sein muss (was ich nicht hoffe) hier eine Anleitung: http://mac-and-more.blogspot.de/p/el-capitan-clean-install.html

Welches Antiviren-Programm deinstallieren? Am besten alle.
Und damit du dir nicht auf die schnelle wieder Malware einfängst, solltest du dir einen Popupblocker wie Adblockplus für Safari installieren. Und Software am besten nur aus dem App-Store laden. Falls es doch mal aus dem offenen Internet ist, immer die Seite des Original-Anbieters verwenden. Und wenn du dir nicht sicher bist, ob die Software serös ist, einfach vorher mal googeln;-)
 
Backup mit TimeMachine erfordert trotzdem eine Neuinstallation (Recovery), da du mit TM ein nur deine Daten wiederherstellen kannst. ;)

Natürlich erfordert das eine Neuinstallation ^^ Die hatte ich jetzt schon als gesetzt angesehen ;)
 
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gestern habe ich im Internet gesurft und plötzlich sprang ein neuer Tab auf in Safari und seitdem braucht er ultra lange zum hochfahren öffnet mir den mackeeper den ich vorher noch nie auf meinem mac gesehen habe und ständig kommt dieser Tab (siehe Foto im Anhang) .

ist halt eine scare fake warnung, damit die dort angepriesene software installierst.
installier dir mal lieber einen werbe blocker ;)
 
Popupblocker wie Adblockplus für Safari installieren
Du meinst damit sicher einen Werbeblocker, oder? Der Popup-Blocker ist in Safari enthalten.

AdBlock mit und ohne plus würde ich nicht nehmen, da sie Deals mit der Werbeindustrie haben. Ich empfehle gern Adguard für Safari (und uBlock origin für FIrefox).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
Du meinst damit sicher einen Werbeblocker, oder? Der Popup-Blocker ist in Safari enthalten.

AdBlock mit und ohne plus würde ich nicht nehmen, da sie Deals mit der Werbeindustrie haben. Ich empfehle gern Adguard für Safari (und uBlock origin für FIrefox).

Adblock ist jedenfalls besser als gar nichts in dieser Richtung. Bestimmte Seiten kannst du inzwischen vor lauter blinkender Werbung kaum noch erkennen. Da passiert gerade ungeübten schnell mal ein Klick auf eine MacKeeper-Werbung etc. Daher meine Empfehlung.
Und ja: Adblock ist strenggenommen kein Popupblocker, verhindert aber durch die Anzeige von sich selbst öffnenden Inframes Popups... Also ist er es irgendwie doch.
 
. Also ist er es irgendwie doch.
Kann ja sein, dass er auch die Funktion hat, Popups zu blocken, aber per Definition ist es ein AdBlocker. Denn ein Popup-Blocker ist in Safari (und auch Firefox) eingebaut und das ist mit dem Popup-Blocker gemeint.


Es macht doch allen das Leben leichter, wenn wir die Dinge beim selben Namen nennen, oder was meinst Du?

AdBlock mit und ohne plus, uBlock origin, Adguard, etc. sind alles Werbe- oder eben AdBlocker.
 
Kann ja sein, dass er auch die Funktion hat, Popups zu blocken, aber per Definition ist es ein AdBlocker. Denn ein Popup-Blocker ist in Safari (und auch Firefox) eingebaut und das ist mit dem Popup-Blocker gemeint.


Es macht doch allen das Leben leichter, wenn wir die Dinge beim selben Namen nennen, oder was meinst Du?

AdBlock mit und ohne plus, uBlock origin, Adguard, etc. sind alles Werbe- oder eben AdBlocker.

Mir ging es eher darum, einer Anwenderin, die offenbar nur einen lauffähigen Mac haben will, schnell und unkompliziert zu helfen, als mir diese Gedanken zu machen...
Aber ja: Man sollte die gleiche Sprache sprechen und Dinge bei ihrem richtigen Namen nennen. Trotzdem finde ich deinen Einwand in diesem speziellen Kontext etwas pingelig - sorry;-)
 
Sorry, aber meines Erachtens muss die Treadstarterin gar nix machen. Es handelt sich um den Versuch, sie zur Installation von Mackeeper zu verleiten. Die Seite selbst ist eine ganz normale Webseite, die ohnedies gar nicht feststellen könnte, ob der Rechner infiziert ist.
 
Aber ja: Man sollte die gleiche Sprache sprechen und Dinge bei ihrem richtigen Namen nennen. Trotzdem finde ich deinen Einwand in diesem speziellen Kontext etwas pingelig - sorry;-)
Das Thema war durch. AdBlock, AdBlocker und PopupBlocker bunt durcheinander zu würfeln, finde ich einfach nicht gut. Vordergründig hat es die eine, dann selbe Funktion; es sind aber zwei verschiedene Dinge, an zwei verschiedenen Orten im Browser zu finden. Da ist es okay, wenn Du mich pingelig findest. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Zurück
Oben Unten