Hilfe! Mein mac stürtzt ab

ich wollte mir in naher zukunft mac os x aufspielen (meine erst mac installation)
Als IT-Futzi und aus Windowszeiten hätte ich aber auch erstmal die Platte partitioniert, ist es wirklich nicht nötig?
Thema Datensicherheit ect. Ok muss sagen mac os 9 ist was die stabilität angeht hervorragend, ich muss wohl mal diese windowsangst "mein System könnte abschmieren" mal abgewöhnen =)

Aber wirklich mal dumm gefragt, warum ist es sinnvoller bei macs nicht zu partitionieren?

EDIT: Habe mich eben mal schlaugelesen brauche deswegen keine Antwort mehr. Ich werde aber wohl doch partitionieren, aber mein System fürs Mac OS hätte ich es min. 20GB groß gemacht, von daher auch keine Probleme das diese Optimierung nicht funktioniert. Aber habe schiss vor Datenverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlorianKunze schrieb:
Aber habe schiss vor Datenverlust.

Hm.

Warum?

Das mit dem Datenverlust kannst mit 5 Partitionen auch nicht verhindern, wenn die Platte abraucht. Ansonsten gibts keinen Grund zur Panik...

Wenn das System abschmiert: DVD rein und Neuinstallieren. Benutzerdaten kann man trotzdem behalten, incl aller System- und Programmvoreinstellungen.

Ohne Datenbackup ist eh fahrlässig. Immer, egal wie die Platte strukturiert ist.

ach ja, bevor das hier noch ne Diskussion wird:
Glaubenskrieg 1
Glaubenskrieg 2
Glaubenskrieg 3
 
tau schrieb:
Eben.
Und dazu muß man haltn Plan haben...

:D lol, auch wieder war

Zu Glaubenskrieg:

da sieht man, dass es absoluter quatsch ist jemandem zu sagen was die Patentlösung ist. Jeder hat andere Anforderungen und andere Erfahrungen gemacht. Und wenn .ut sagt: 1 Platte 1 Partition! ist das genauso quatsch

Es ist wie bei Filmen, Frauen und was weis ich noch, einige mögen Actionfilme und schlanke Mädels, der andere Komödien und Pummelige Mädels. Und selbst wenn 20 Leute sagen: Drama und eine kleine rothaarige sind das einzig wahre, werden die anderen beiden trotzdem bei ihren Vorlieben nicht ändern.

Wichtig ist doch das jeder mit seiner Entscheidung klar kommt, und sich nicht im Nachhinein denkt: Warum habe ich auf diese Idioten gehört und es nicht so gemacht wie ich wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzunami schrieb:
Wichtig ist doch das jeder mit seiner Entscheidung klar kommt, und sich nicht im Nachhinein denkt: Warum habe ich auf diese Idioten gehört und es nicht so gemacht wie ich wollte.

Wichtig ist aber auch, zu wissen daß das, was man unter Windows zum Überleben gebraucht hat unter OSX so nicht mehr gilt.

Das ist es doch, was die Leute hier wissen müssen..

immer die selben Fragen: „Wie partitioniere ich, welche Firewallprogramme, welche Virensoftware“ -> als aller erstes, bevor man irgendwas angeschaut hat, weil es könnte ja innerhalb der ersten 10 Minuten schon alles abrauchen...

Von dem Trichter muß man erstmal runterkommen.

Wenn man dann den Plan von allem hat, kann man ja wieder partitionieren, wenns beliebt. Dann weiß man auch, warum man das macht.


Und das mit der Übersicht ist schmarrn. Ordner oder Partition, Jacke wie Hose.

Und wer ernsthaft arbeitet hat sowieso 2 Platten im G5, eine fürs System und eine für Daten. Meine Meinung.
 
tau schrieb:
Wichtig ist aber auch, zu wissen daß das, was man unter Windows zum Überleben gebraucht hat unter OSX so nicht mehr gilt.

Das ist es doch, was die Leute hier wissen müssen..

immer die selben Fragen: „Wie partitioniere ich, welche Firewallprogramme, welche Virensoftware“ -> als aller erstes, bevor man irgendwas angeschaut hat, weil es könnte ja innerhalb der ersten 10 Minuten schon alles abrauchen...

Von dem Trichter muß man erstmal runterkommen.

Wenn man dann den Plan von allem hat, kann man ja wieder partitionieren, wenns beliebt. Dann weiß man auch, warum man das macht.


Und das mit der Übersicht ist schmarrn. Ordner oder Partition, Jacke wie Hose.

Und wer ernsthaft arbeitet hat sowieso 2 Platten im G5, eine fürs System und eine für Daten. Meine Meinung.

Habe auch 2 platten, aber ob 2 partitionen "schmarrn" sind muss wohl jeder für sich entscheiden, oder? Gibt ja schließlich auch Leute die klatschen ALLES auf den Desktop, und bezeichnen das als ausgeklügeltes System
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr findet auch keine ende :D
 
marco312 schrieb:
Ihr findet auch keine ende :D

Bis yeahfat entlich mal antwortet, muss man sich ja irgendwie die Zeit vertreiben :D
 
yeahfat schrieb:
habe auch 256mb ram kann das vielleicht deswegen liegen?
ich weiß nicht mehr weiter....

Wenn du zur gleichen zeit auch noch andere Anwendungen laufen hast könnte es durchaus die Ursache sein
 
@marco: wir ham uns doch lieb :D

@tsunami: ich hab mal die 4 Ordner von meinem Schreibtisch rangehängt. :D
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 43
tau schrieb:
@marco: wir ham uns doch lieb :D

@tsunami: ich hab mal die 4 Ordner von meinem Schreibtisch rangehängt. :D
Ordner auf dem Schreibtisch wer macht denn so was meiner ist schön lehr da ist 00 nix :D
 
Zuletzt bearbeitet:
tau schrieb:
@marco: wir ham uns doch lieb :D

@tsunami: ich hab mal die 4 Ordner von meinem Schreibtisch rangehängt. :D

gut und jetzt mal die Systemplatte löschen und ein neues System aufspielen, und dann mal gucken was im Ordner ist : :D
Denn dieses Vorgehen ist bei mir wegen der verbugten Updates, seit 10.3.4 gang und gebe.


@yeahfat
Ich schätze auch das könnte vielleicht am speicher liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzunami schrieb:
gut und jetzt mal die Systemplatte löschen und ein neues System aufspielen, und dann mal gucken was im Ordner ist : :D
Die Option „Archivieren und Installieren“ ist Dir doch bekannt.. oder?
Und man löscht kein System ohne Backup.
Und von selbst löscht sich auch keins.

Es ist Jacke wie Hose. Und das kann jeder auch selbst entscheiden.

Aber als Newbie sollte man das lassen, nicht bevor man nen Plan hat. Sonst passiert halt S*****, und dann ist das Gejaule groß...
lttlpac5.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
tau schrieb:
Die Option „Archivieren und Installieren“ ist Dir doch bekannt.. oder?
Und man löscht kein System ohne Backup.
Und von selbst löscht sich auch keins.

Es ist Jacke wie Hose. Und das kann jeder auch selbst entscheiden.

Aber als Newbie sollte man das lassen, nicht bevor man nen Plan hat. Sonst passiert halt Scheiße, und dann ist das Gejaule groß...
lttlpac5.gif

Archivieren und Installieren kenne ich, dir ist aber bestimmt auch schon aufgefallen, das Erweiterungen in System und Library nicht gesichert werden, sondern nur Nutzerdaten (also uninteressant für mich)

Ich habe ein Backup der Systemplatte und kann das System sofort wieder herstellen, so wie es war, ohne kleinkram zusammensuchen zu müssen
(Vorteil dieser variante: System Backup ist klein daher ist der zeitaufwand zum aufspielen gering)

Die Newbies haben immer probleme egal was man macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Just my 2 cents.

Bei nem Beigen G3 MUSS die OSX-Partition innerhalb der ersten 8GB auf der Platte sein, sonst Bootet der nicht.

Wer's nicht glaubt kanns bei Apple Nachlesen :D

Ich hab eine System-Platte (73GB SCSI), auf der sind 3 Partitionen:

Mac OS 9
Mac OS X
Programme

Hatte noch nie Probleme damit.

Wenn man 9 und X auf der gleichen Partition hat, gibts nur Probleme (von den Restore-CD's wirds so installiert, tolle Sache).

Aber wenn man lediglich ein System hat würd ich die Platte auch nicht partitionieren. Da kommt man dann mal an den Punkt, das die Partition auf die, die neuen Daten sollen voll ist usw.

Aber kann ja jeder halten wie er/sie will :)

Gruß

Nicolas
 
Tzunami schrieb:
Ich habe ein Backup der Systemplatte und kann das System sofort wieder herstellen, so wie es war, ohne kleinkram zusammensuchen zu müssen
(Vorteil dieser variante: System Backup ist klein, zeitaufwand ist gering)
Ebenso.

Backup mit CCC vom System, /Users/tau hab ich rausgelassen.
Den syncronisiere dann und wann, wenns mir wichtig erscheint..

Das eine ist nicht zeitaufwändiger als das andere..

Ich hab allerdings auch noch nie ein System zurückspielen müssen. Die Bugs bei den Updates hab ich auch so in den Griff bekommen.
 
tau schrieb:
Ebenso.

Backup mit CCC vom System, /Users/tau hab ich rausgelassen.
Den syncronisiere dann und wann, wenns mir wichtig erscheint..

Das eine ist nicht zeitaufwändiger als das andere..

Ich hab allerdings auch noch nie ein System zurückspielen müssen. Die Bugs bei den Updates hab ich auch so in den Griff bekommen.

Wenn ich eine Partition hätte, wäre diesen mit 160 GB (voll) als einzelnes Backup sehr gross und nur um das System wieder herzustellen, würde es wesentlich länger dauern, als die 4 GB Systembackup die ich im Moment benutze. (Partition löschen, CD booten, Backup aufspielen, fertig, dauert ca. 6 min)

System musste ich schon ca. 20 mal zurückspielen, 18x wegen einen defekten Mainboard (Rechner ist unregelmässig eingefroren, da gab es sehr oft irreparable Schäden in der Baumstruktur der Sys Partition) und 2 mal wegen Problemen mit den Updates, die ich dann auch nach dem zurückspielen übersprungen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ yeahfat: was is nu? Problem lösen können oder nicht? Ich sehe Du bist wieder unterwegs..
 
ich habe wieder das problem?
das mein mac macht was er will mal geht es ne zeit dann stürtzt er mal wieder öfters ab
was kann ich tun?
rechte reparieren bringt das eigentlich genauso viel als ob ich jetzt von cd boote und die hdd reparieren lasse?
bitte helft mir?
ich bin schon am überlegen ob ich das system neu aufspiele und ganz von neu anfange nur was muss ich dabei beachten?
 
yeahfat: Du bist uns ja noch die Antwort vom April schuldig :D
Wie hast es es denn nun damals gelöst?
 
format und neuinstall

kann sein das nach dieser langen zeit ein haufen von daten schrott etc. sich angesammelt hat und nun das system hängt usw.

war in der zeit noch ein mac newcomer
und habe das system ausgelastet und nen haufen unnützlicher sachen installiert und so weiter ihr wisst schon und habe weiter nichts gemacht und jetzt befindet sich bestimmt viel mist auf der platte

soll ich format oder gibs ne andere lösung???
antworte diesmal auch frührer :)
 
Zurück
Oben Unten