Hilfe! Mein mac stürtzt ab

yeahfat

yeahfat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
517
Reaktionspunkte
0
wenn ich im internet bin und z.B. was downloaden will
netscape oder vlc player stürtz der mac ab und die maus und tastatur reagieren nicht mehr.
was kann ich tun! soll ich ihn formatieren etc.
habe ihn schon vor ein paar tagen partitioniert und formatiert, trotzdessen besteht das problem weiterhin.
habe auch 256mb ram kann das vielleicht deswegen liegen?
ich weiß nicht mehr weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir irgendetwas exotische installiert oder an dem System gespielt. ?

Mit Schriften experimentiert?
 
marco312 schrieb:
Hast du dir irgendetwas exotische installiert oder an dem System gespielt. ?

Mit Schriften experimentiert?

nein ich wüsste nichts?
habe gestern erst mac format und partitioniert
 
Kannst du den Absturz genauer beschreiben?
 
rechte reparieren !

ist immer das erste was ich in solchen fällen macen würde
 
yeahfat schrieb:
und partitioniert

Da könnte das Problem liegen das macht man am Mac eigentlich nicht unbedingt ist eine schlechte Angewohnheit aus der bösen PC Welt. :)

Hier noch die üblichen verdächtigen.
Rechte reparieren mit dem HD Dienst Programm

PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.

Du könntest auch versuchen einen neuen User anzulegen

Caches Löschen am besten mit OnyX

OnyX

Systemoptimierung am besten mit OnyX

HD reparieren von System-CD starten Taste "C" gedrückt halten

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
@marco312

du immer mit deinem: "Das liegt am partitionieren" :p
Das macht KEINE PROBLEME, ich partitioniere meine OSX Platten seit der Public Beta und hatte NIE EIN PROBLEM was auf das partitionieren zurückzuführen war.

Das Problem kannst du überall suchen, schlage meinetwegen sogar Zugriffsrechte reparieren vor, aber schieb es bitte nicht immer aufs partitionieren, besonders nicht wenn du es nicht machst und daher nur Vermutungen diesbezüglich machen kannst, was "angeblich" passieren kann. :rolleyes:

Ich weiss nicht jeder hat die selben Ansichten übers partitionieren, aber ich finde das es Stuktur in den Rechner bringt, genauso wie Ordner, und zudem noch das erneuern des Systems vereinfacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzunami

Ich habe damit in der Vergangenheit einschlägige schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich zwinge ja niemanden sich meiner Ratschläge anzunehmen oder das zu machen was ich schreibe das muss jeder selber entscheiden. :D
 
marco312 schrieb:
Da könnte das Problem liegen das macht am am Mac eigentlich nicht unbedingt ist eine schlechte Angewohnheit aus der bösen PC Welt. :)

...
Super Syntax :p
 
marco312 schrieb:
@Tzunami

Ich habe damit in der Vergangenheit einschlägige schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich zwinge ja niemanden sich meiner Ratschläge anzunehmen oder das zu machen was ich schreibe das muss jeder selber entscheiden. :D

darf ich auch fragen was für schlechte erfahrungen?

Ich hatte mal einen der hat den unterschied zwischen Programme (Ordner auf /) und Programme (Partition) nicht kapiert!
Sowas? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzunami schrieb:
darf ich auch frage was?

Fragen ja aber mir ist nicht danach das hier und jetzt niederzuschreiben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ah, die üblichen Verdächtigen verweilen wieder unter sich ;)

@yeahfat: Stürzt der Download auch bei Safari ab? Das ist ja das eigentliche OSX-Internetsurfprogramm.

Vielleicht liegts nur am Netscape.

Sonst wurde ja alles gesagt.




Ob Partitionieren schadet, oder nicht: Es gibt keinen Grund dazu. Schon gar nicht für Mac-Neulinge.

Eine Partition und gut is.. :D
 
yeahfat ist wohl schon sleep

aber du solltest schon jedem selber überlassen ob er seine Platte Partitioniert, oder nicht.
Jeder hat seine eigene Ablage- und Verwaltungstechnik und da sollte keiner reinreden, sonst ist der Terror nachher wieder groß.

Ich versuche keinen zu Partitionen zu Überreden und ihr solltet auch keinem davon abraten (Gründe können du und ich nicht beurteilen), wenn er das machen will.

Partitionieren oder nicht ist eine Sache des eigenen Geschmacks, und das ist es doch was uns von denn Dosen-Usern unterscheidet! Wier sind keine Mitläufer, sondern wir entscheiden uns dafür, was uns am meisten zusagt.
(zumindest waren wir das mal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich auch nicht vor bei ihm vorbeizukommen und seine Partitionen zu löschen :D
 
Die Notwendigkeit vom Partionieren ist allerdings fragwürdig

ABER ich misch mich nicht ein ! :D
 
maxidiezl schrieb:
Die Notwendigkeit vom Partionieren ist allerdings fragwürdig

Wenn ich als Mac-Neuling auch mal meinen Senf beisteuern darf... ;)

Ich habe mir die Tipps im Vorfeld, nicht zu partitionieren, zu Herzen genommen. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich damit nach 4 Wochen besser zurecht komme als mit dem ganzen C/D/E/F/G/H/I-Rumgesuche (Mist, wo ist hier nur der Backslash?) unter Windows und den Partitionen. Ein anderes System, seine Dateien abzulegen, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Unter WIN habe ich mich oft dämlich gesucht...

(Habe allerdings noch 76GB von meinen 93GB frei...)
 
Zuletzt bearbeitet:
TomcatTom schrieb:
Habe allerdings noch 76MB von meinen 93MB frei...

Das ist der Punkt. Frei haben, und nur eine in der Übersicht halten zu müssen.

Just in diesem Moment mach ich grad einen verwurschtelten G3 vom Büro platt.

System X: 8 GB, 1,2 GB frei
System 9: 5 GB, 900 MB frei,
Daten: 45 GB, 44 GB frei.


Sowas ist doch scheiße. Es gibt keine vernünftigen Anhaltspunkte, weil ein System kann zwischen 2 und 12 GB haben.

Und man hat ja auch nix herzuschenken.. also möglichst knapp und schon gehts los.

Dann reicht der SWAP nicht. Also, fiese Consolentricks ausgepackt und SWAP auf die Datenpartition ausgelagert.

Neenee, so gefrickel kann man ja machen, wenns beliebt.

Aber Neulingen davon abraten, das ist echt angebracht. Muß ja nicht jeder das selbe durchmachen wie ich... ;)
 
das ist nur eine Sache der richtigen Planung
 
Eben.
Und dazu muß man haltn Plan haben...
 
Zurück
Oben Unten