Hilfe mein Mac startet nicht mehr!

K

K2vp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Hallo,
vor ein paar Stunden habe ich meinen Mac ganz normal ausgeschaltet.
Jetzt plötzlich startet er kurz und schaltet sofort wieder ab.
Was kann das sein?
Es handelt sich um einen Quicksilver G4/800 mit Sonnet Dual 1,3 GHz

Was soll ich tun?

Gruß, Markus
 
Ram? Mal die Speicherbausteine nacheinander rausnehmen und zwischenzeitlich starten.

Bis wohin startet er "kurz"?

Oder mal mit der System-CD starten.
 
Ich fürchte, Du solltest mal den originalen Prozessor in den G4 einsetzen und dann schauen, ob der Mac wieder startet.
 
1. es geht nur ganz kurz die einschaltlampe an und gleich wieder aus
Festplatten und Lüfter laufen gar nicht an
USB ports haben aber strom.
Den Originalprozessor habe ich leider nicht mehr
Kann ich den rechner auch ohne ram testweise starten?

gruß, markus
 
Das ist schlecht. Du kannst mal alle RAM-Riegel herausnehmen und einzeln wieder einsetzen. Aber bei den beschriebenen Problemen hört sich das nicht nach einem RAM-Problem an. Wie viele Start-Gongs kommen dann nach dem Einschalten, oder kommen überhaupt welche?
 
es kommt gar kein startton nur lampekurz an und wieder aus

gruß, markus
 
Entweder das Mainboard, der Prozessor oder das Netzteil. Eigenleistung ist hier eher sinnlos und kann meiner Meinung nach eher größeren Schaden anrichten als nutzen. Hier hilft nur den G4 an seinen Henkeln zu packen und zum Service zu bringen oder aus dem Fenster zu werfen.

Deswegen würde ich nie einen Prozessortausch oder ein Upgrade machen. Irgendwie sind die hochgerüsteten Maschinen ein wenig anfälliger für solche Fehler.
 
dat prob hat ich auch! Batterie für 10 sec raus nehmen und wieder rein stöpseln! Dann sollt dat wieder gehen ...
 
Hallo Markus,

was war es dann letzden endes. Ich habe jetzt genau das selbe Problem.

Gruß

Armin
 
Hi

Da mein Mac, PoweG4-AGP, auch nicht starten wollte, so wie bei Dir beschrieben, dachte ich auch
dem hat das zeitliche gesegnet. :mad:

Ich habe diese USB-Karte noch mal reingedrückt. Bin es von anderen älteren Rechnern gewohnt mit reindrücken. :D
Nun, trotzdem die Karte richtig drin ist, fehlte der winzige Kontakt zum starten des Mac. So was ist
doch echt bescheuert. Entschuldigung, bei anderen Computern kenne ich das nicht. Drin ist drin!
Wenn die Karte oder wie ich es weiß von ICs sehr lange drin sind verlieren sie durch Wärme den Kontakt, das wäre
für mich normal. Vielleicht hilft das jemanden.

MfG Hennig
 
verdacht auf netzteilschaden. typische symptome. sorry. je nach modell ist die verfügbarkeit vorhanden. preis ca. 200 eu, selbsteinbau möglich.

n8
 
meiner funzt wieder. Auf der Hauptplatine gibt es einen kleinen Reset Knopf. den habe ich gedrückt. Jetzt geht er wieder ganz normal. Was auch immer das war?:confused: :confused: :confused: :)
 
Den Resetknopf musste man früher drücken, wenn man die Pufferbatterie wechselte …
 
du hast die power-managment-unit resetet. sorry, dass mir das nicht eher eingefallen ist. der fehler trat auch öfter bei den alten g3-ibooks auf. viel spass noch
 
der fehler trat auch öfter bei den alten g3-ibooks auf

kann das auch helfen, wenn man 19x - erfolglos - versucht das iBook G3 zu starten und beim 20sten mal funktioniert es dann und das iBook arbeitet wie gewohnt?
 
das könnte auch dein board sein. aua. mann müsste das mal genauer untersuchen. geh doch mal zum apple-händler/reparatur-dienst deines vertrauens, dass er sich das anguckt.
 
____________
 
Zurück
Oben Unten