Hilfe, mein Mac spinnt :(

P

Patill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
205
Reaktionspunkte
2
Hi!

Also wenn ich Safari auf mache wird mein Bildschirm plötzlich für eine Sekunde ganz blau, dann gehts wieder. Das passiert willkürlich einfach so :(. Kann mir da jemand helfen? Ich habe nichts verstellt oder so, das kam ganz plötzlich, jedenfalls kann ich mich nicht dran erinnern was signifikantes gemacht zu haben. Hab den Mac seit nem halben Jahr.


Noch eine andere Frage: Bei meiner Tastatur scheint die F-Taste nicht so ganz zu wollen, hab den Mac online bestellt, die haben garkeine E-Mailadresse zum anschreiben deswegen?
 
Hallo Patill,

was für einen Mac hast Du?
welches Betriebssystem?
ein Händler ohne E-Mail Adresse? wie hast Du denn bei dem bestellt?

Gruss
yeeti
 
Hallo Patill,

was für einen Mac hast Du?
welches Betriebssystem?
ein Händler ohne E-Mail Adresse? wie hast Du denn bei dem bestellt?

Gruss
yeeti

Habe dasgleiche Problem mit nem MacBoom Unibody!
Für ein paar Sekunden hat der Bildschirm einen Blaustich, der dann nach einigen Sekunden selbst verschwindet!
Hatte das auch schon unter 10.5.6
Ist das der Anfang vom Ende des Panels?
Mein Book ist auch 0,5 Jahre alt.
Wenn das noch öfter auftritt werd ich wohl den Apple Support in Anspruch nehmen müssen!
Lg makeup
 
Was soll das für ein Titel sein? Wer soll dir da Hilfe stellen, da das keine Psychiatrie-Forum ist. Lies doch mal die Faq.
Dass du auch zuwenig Fakten angibst hat dir schon yeeti gesagt.
sali
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das für ein Titel sein? Wer soll dir da Hilfe stellen, da das keine Psychiatrie-Forum ist. Lies doch mal die Faq.
Dass du auch zuwenig Fakten angibst hat dir schon yeeti gesagt.
sali

um gotteswillen, ich bitte um Entschuldigung. Es gibt eben Leute, die haben da nicht soviel Ahnung wie du.


Ich habe einen Mac Pro, gekauft Mitte Januar. Hab bei Apple angerufen und ihn dort bestellt, wegen dem Rabatt, haben sie mir auch gegeben (von 2500 auf 2250 Euro runter). Auf apple.de kann man ja nicht per E-Mail kontaktieren?? Zudem hab ich mir Kingston RAM eingebaut, habe jetzt 6GB.

Bis jetzt hat alles wunderbar funktioniert. Nur dieses blauwerden nervt irgendwie, erstens freezed da ja kurz der Computer und zweitens macht der da ja irgendwas???

Habe die aktuelle Version von Mac OSX drauf, gestern geupdated. War aber vorher auch schon.
 
Auf apple.de kann man ja nicht per E-Mail kontaktieren??

Doch kann man auch, aber man kann auch anrufen, oder chatten, alles geht!
Man muss sich nur mal auf den Apple Seiten umschauen, es ist für alles gesorgt.

Wenn man die Augen offen hat, dann sieht man auch den Button "Support" auf der www.apple.de
 
du hast den Mac direkt bei Apple bestellt sagst du!?
Dann geh doch mal auf die Apple Homepage und klick rechts oben auf "Support". Da müsste dann irgendwo eine Telefonnummer stehen, mit der du beim Support landest. Die können dir bestimmt weiterhelfen.
 
Hardwaretest hab ich gemacht, 2 mal.

Ich vergaß noch zu sagen, dass ich noch eine Festplatte geholt habe :9. Hab den Test immer sofort nach dem Einbau laufen lassen und es war alles perfekt.
 
Wenn es nur bei Safari passiert liegt der Fehler wohl bei Safari. Haste die Beta? Ansonsten anderen Browser nutzen :noplan:
 
Hallo, gibt ein kleines frustrierendes Update:

Ich hab bei Apple angerufen, der Kerl meinte es könne ein Hardwareproblem sein, dass sich der Grafikkartenchip kurz ausschaltet (war aber nur eine grobe Vermutung, viel geben kann ich da nicht drauf...).

Altes Problem nicht behoben:

Der Kerl sagte mir Mac ausschalten, Steker ziehen, Stecker rein und beim anschalten die Tasten Alt+Apfel+R+P drücken, warten bis der Startsound 3 mal kommt. Hat nichts gebracht, vorher sagte er mir noch irgendwas von Colonel neu installieren, aber was ich für ein Problem hatte wusste er kein bisschen.

Neues Problem:

Danach bin ich in Safari, plötzlich spinnt das ganze Teil :(. Erst war der Finder komplett weg, ich konnte nur noch mäßig in Safari arbeiten, habe Safari soort beendet, plötzlich ist der Schreibtisch geschwärzt/verdunkelt (als wäre er inaktiv???) Habe auf Ausschalten geklickt oben im Menü, dann hat er mitten im ausschaltvorgang abgebrochen, sodass ich den Stecker ziehen musste :(. Keine Reaktion mehr.

Jetzt läuft wieder alles, Blau werden bleibt.

Fragen:

1. Fällt das unter Garantie, sodass ich nichts bezahlen muss? Habe mir RAM von Kingston und eine zweite HD selbst eingebaut, keine Ware von Apple. Schlimm? Sieht man das, wenn ichs wieder rausnehme, dass es drin war?

2. Kennt jemand den Fehler? Was soll ich tun?

3. Gibt es ein integriertes Diagnoseprogramm, was Fehler erkennt? Hab auch den großen Hardwaretest nochmal gemacht, keine Fehler gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, keine Antworten mehr? Was denn hier passiert^^

Weiß denn jemand was ich tun soll und wie es in meinem Falle mit der Garantie aussieht?
 
Hallo Patill,

Garantie hast Du 1 Jahr, ist Standart.
Bau mal die nachträglich eingebauten Ram's aus und starte mal neu, könnte einer oder beide defekt sein.
Man darf selber den Ram sowie Festplatten nachrüsten, Apple würde auch nach dem nachträglichen Ausbau nicht erkennen können was man gemacht hat.

Gruss
yeeti
 
hmm, hab ja den Hardaretest gemacht, sollte das dann nicht ok sein?

Ich meine ich kann das schon ohne Probs machen, aber vielleicht hast dus ja überlesen :)
 
Hallo Patill,

ob der Hardwaretest immer so zuverlässig ist, keine Ahnung. Probier es oder lass es sein. Dein Problem scheint so verstehe ich Dich, wohl erst nach der Ram Aufrüstung aufgetreten zu sein.
Sonst weiss ich auch nicht mehr weiter, ausser das Du den Rechner vom autorisierten Mac Händler,auf Garantie natürlich, durch checken lässt.

Gruss
yeeti
 
naja, also die Nachrüstung hab ich kurz nach dem Kauf gemacht, war im Februar. Das Problem hab ich jetzt seit 5 Tagen.

Hab noch eine Idee: Gibts denn eine "Ausführnachverfolgung"? Heißt eine Datenerfassung, in die ich schauen kann, was mein Mac gerade gemacht hat, wenn der Bildschirm blau wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das gibt es: Es ist die Aktivitätsanzeige im Ordner Dienstprogramme (Programmordner). Da siehst du sekundengenau protokolliert, was passiert ist. Ist immer eine gute Idee, da mal nachzusehen.
sali
Edit: Totaler Blödsinn. Das Programm heißt Konsole, steht doch in der Signatur!
Gute Ausrede: Heute ist ein Feiertag (gewesen)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal den RAM wieder raus und teste dann mal.

Ansonsten klingt es für mich nach einer defekten Grafik-Hardware.
 
Kann es was mit Spaces zu tun haben? Hast Du spaces aktiviert?
 
nee, spaces hab ich aus.

also die konsole hab ich mir mal in den Dock gezogen, tritt die Sache erneut au werd ich reinschauen. Irgendwie ists nach dem Totalcrash weniger geworden, warum auch immer...passiert jetzt nur noch maximal 2 mal pro Benutzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten