hilfe mein mac fährt nicht mehr hoch

S

schumacher

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Mein Mac fährt nicht mehr hoch. Habe Mac OS X Version :confused: drauf.
Bei OS 9 gab es doch so Befehle wie: Schreibtischdatei neu anlegen etc.
Ich habe jetzt lange in diesem Forum rumgesucht, aber leider keinen ähnlichen Beitrag gefunden...
Was kann ich denn so alles ausprobieren?
Eine StartCD oder so was habe ich nicht.
Leider auch nicht viel Erfahrung mit dem Mac. Bin ja eigentlich ehr der PC-User :cool:
Kann mir einer helfen :rolleyes:

Vielen Dank!
Andrea
 
Hm einen Rechner ohne Betriebssystem CD?

Das wird nicht einfach.

Beschreib mal genauer was er macht, erscheint überhaupt was auf dem Bildschirm etc.?
 
ich bekomme nur das Hintergrundbild, oben links in der Ecke erscheint eine Lupe und die Maus lässt sich bewegen. Wenn ich mit der Maus auf die Lupe gehe, dann kommt die "Sanduhr". Das wars. Das macht er jetzt schon seit ca. 20 min!
 
vielen Dank erstmal! Ich lese mich mal durch! Hoffenltich klappt es! Die CD kann ich leider nicht finden :-((
 
schumacher schrieb:
ich bekomme nur das Hintergrundbild, oben links in der Ecke erscheint eine Lupe und die Maus lässt sich bewegen. Wenn ich mit der Maus auf die Lupe gehe, dann kommt die "Sanduhr". Das wars. Das macht er jetzt schon seit ca. 20 min!

Was helfen kann:

Mit gedrückter p+r+alt+appel taste starten und warten bis er dreimal gegongt hat.

Mit gedrückter s Taste starten und fsck -yf eingeben um die Platte zu reparieren

Aber Achtung, Amerikanisches Tastaturlayout, also für "y" "z" eingeben!!!

(Eingabe mit einem Return abschließen!)

Sie sagen dem System, dass das Programm fsck (=File System Check) einen Check vom File System machen soll. Mit der Option -y sagen Sie, dass alle Reparaturen automatisch und ohne Nachfrage ausgeführt werden sollen. Mit der Option -f zwingen Sie fsck trotz journaling weiterzumachen. Sie können die Optionen zusammenschreiben oder getrennt: -y -f oder -fy oder -yf.

Diesen Befehl wiederholen Sie solange, bis das System meldet, dass das Filesystem ok zu sein scheint:

The volume <Name der Platte> appears to be OK.

Dieser Text steht noch ausführilicher unter
http://www.uhlhorn-agentur.de/Agentu...ndex.php?id=61

oder mal hier nachschauen:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106464-de
 
Hey! Ich habs in den Sicheren Modus geschafft! Bin jetzt als Administrator angemeldet und habe erstmal die Erste Hilfe ausgefürht!
Bis jetzt ist aber scheinbar alles in Ordnung.
Kann ich ihn jetzt einfach neu starten, oder kann ich noch was machen?

:cake: Vielen Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!! :cake:
 
Hm, hab probiert ihn jetzt noch mal hochzufahren. Geht wieder nicht. Jetzt starte ich gerade wieder im sicheren modus...
 
also, das mit dem fsck -yf habe ich jetzt gemacht...
Leider hat es nicht geholfen. Er fährt immernoch nicht weiter hoch :-(
 
So, jetzt habe ich mit einem Macci-Mann telefoniert. Es gab ein Problem mit Suitcase. Habe die Preferencen gelöscht und siehe da... Er funktioniert wieder!
Nochmal vielen Dank für Ihre Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1
 
schumacher schrieb:
So, jetzt habe ich mit einem Macci-Mann telefoniert. Es gab ein Problem mit Suitcase. Habe die Preferencen gelöscht und siehe da... Er funktioniert wieder!
Nochmal vielen Dank für Ihre Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!1

Ah gut zu wissen.
Tip: Nimm den Linotype FontexplorerX gratis und gut!
 
Zurück
Oben Unten