Hilfe, mein IMac startet nicht mehr!!! :(

M

mac17

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

Ich hab ein Problem mein IMac G4 startet nicht mehr. Wenn ich ihn einschalte kommt nur kurz der Apfel und dann das Fenster "Sie müssen Ihren Computer neu starten. Halten Sie dazu die Einschalttaste einige Sekunden gedrückt oder drücken Sie die Neustart-Taste" (oder so*ähnlich) und das selbe immer und immer wieder.

Problem begann als ich mit TechTool Deluxe (auf der Apple Care Protection Plan CD) die Festplatte Reparieren wollte, es zeigte einen Fehler auf der Festplatte an. Habe das dann auch gemacht doch seit ich diesen Test durchlaufen lies bootet er nicht mehr.

Habe heute schon die Rechterepariert doch es kommt das selbe wieder.
Und wenn ich die Festplatte überprüfe zeigt er auch einen Fehler an, doch diesen kann ich nicht Reparieren.

Was soll ich tun? :(
 
tech tool hatte bei mir im büro nur iuntzer 10.3.x funktioniert.
es soll zwar die aktuelle version auch unter tiger laufen. aber ich habe schon viele probleme damit gehabt.
deswegen bin ich auf drive-genius umgestiegen. das läuft zuverläsgig und schneller als tech tool.
 
Nun ich konnte jetzt mal alle Zugriffsrechte reparieren, doch es zeigt immer noch ein Volumen Fehler auf der HD an.

Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers
Volumen-Überpüfung ist fehlgeschlagen.

Fehler: Der Zugrundeliegeende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden. (-9972)

Meldung:
Das Festplatten-Dienstprogramm hat überprüfen "Macintosh" unterbrochen, da der folgende Fehler aufgetreten ist:

Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.
 
Schon versucht von der System-CD zu booten und mi dem Festplatten-Dienstprogramm die Platte zu reparieren?
Oder du bootest im SIngle-User-Mode und benutzt fsck so oft, bis kein Fehler mehr angezeigt wird.

Wenn das nicht hilft und TT den Fehler auch nicht beseitigen kann sieht es schlecht aus.
Wenn du einen zweiten Mac hast, kannst du versuchen die DAten über den FireWireTarget Mode zu sichern.


EDIT: Zu langsam. Versuch mal fsck!

EDIT2: Befolge mal diese Hilfe-Datei von Apple: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106214-de
 
Hast du schon mal das PRAM gelöscht ? wenn du ihn doch noch mal starten kannst würde ich versuchen alle Daten zu sichern das System neu zu installieren und dann deine Daten und Einstellungen mit dem Migrations-Assistent zurück zu kopieren vorher aber noch alles von TechTool aus der Library löschen.
 
@quack danke für deinen Beitrag, wie komme ich in den FireWire Target Mode?
 
mac17 schrieb:
@quack danke für deinen Beitrag, wie komme ich in den FireWire Target Mode?
Beim Starten die T-Taste gedrückt halten der Rechner meldet sich dann als Festplatte an.
 
ungültige grösse im catalogue b tree...

bevor du das noch kaputt reparierst versuch bitte erstmal ein backup deiner daten zu machen (target-disk mode wie oben schon gesagt).
wenn das nicht hilft hast du ne geringe chance mit fsck.

mit "drive genius" kann man die platte nicht nur reparieren, sondern den catalogue b tree wiederherstellen lassen. bei ner 120er platte die fast voll ist dauert das in nem g4 mit 400 mhz ca. 5 stunden. (hab das erst einmal machen müssen).

seitdem repoariere ich alle 2 wochen die platten mit dem festplattendienstprogramm. dann kann sich auch kein fehler einschleichen.

Bild%201.png
 
@marco312

Aktuelle situation = ich kann den iMac einschalten doch kurz danach kommt die Meldung das ich den Computer nochmal neu starten muss.

Ich kann von der CD starten, bzw komm ich in das Festplatten Diesntprogramm. Kann hier die Festplatte überprüfen. Doch die Reperatur kann nicht abgeschlossen werden.

bzgl. PRAM ich weis leider nicht wie man diesen löscht.
 
nicolas-eric schrieb:
seitdem repoariere ich alle 2 wochen die platten mit dem festplattendienstprogramm. dann kann sich auch kein fehler einschleichen.

Und wenn man nicht ständig mit irgendwelchen Tools und Programmen experimentieren würde wäre auch das meistens nicht nötig :)
 
mac17 schrieb:
bzgl. PRAM ich weis leider nicht wie man diesen löscht.
PRAM resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.

Wenn du ein Externes Gehäuse und noch eine HD hast würde ich das ganze mal umgekehrt versuchen HD ausbauen eine andere rein alte in externes Gehäuse auf die neue System machend dann versuchen die Daten zu Kopieren.
 
marco312 schrieb:
Und wenn man nicht ständig mit irgendwelchen Tools und Programmen experimentieren würde wäre auch das meistens nicht nötig :)

sehe ich nicht ganz so, ich schaufel ständig riesen daten mengen auf den mac und wieder runter. da kam schon des öfteren mal was durcheinander.
deswegen mache ich das ja jetzt regelmässig mit dem festplattendienstprogramm. ansonsten läuft nur alle 1-2 monate mal system optimizer x durch.
für den fall der fälle hab ich halt drive genius gekauft.

alles das mache ich natürlich nur nach absprache mit einem apple-technikers der schon seit meinem zweiten mac (macintosh IIfx) mein technischer berater (auch für videotechnik) ist.
 
PRAM reset hab ich gemacht nützt leider nichts.
FireWireTarget Mode zeigt er die HD leider nicht an, im Festplatten-Dienstprogramm finde ich sie.

Oje ich hätte die Platte nicht reparieren sollen.
 
Hast du den SingleUserMode und fsck versucht?
 
hi quack
ich bin noch am Daten sichern (ich versuche es zumindest)
 
nicolas-eric schrieb:
seitdem repoariere ich alle 2 wochen die platten mit dem festplattendienstprogramm. dann kann sich auch kein fehler einschleichen.

Alle zwei Wochen reparieren?? Was treibst Du mit dem Dateisystem? HFS+ ist journaling, bis auf das Korrigieren von Dateirechten gibt es da nichts zu reparieren. Dass der B-Tree korrupt wird, deutet eher auf unsachgemäße Spielerei (siehe Ursprungsposting) oder ein Problem mit dem Datenträger hin. Da nutzt auch das Festplattendienstprogramm nichts.

Tipp: wenn Ihr unbedingt an einem Dateisystem rumfummeln wollt, kauft Euch 'ne DOSe und spielt Defrag bis der Arzt kommt! ;)
 
nicolas-eric schrieb:
sehe ich nicht ganz so, ich schaufel ständig riesen daten mengen auf den mac und wieder runter. da kam schon des öfteren mal was durcheinander.
deswegen mache ich das ja jetzt regelmässig mit dem festplattendienstprogramm. ansonsten läuft nur alle 1-2 monate mal system optimizer x durch.

Bitte verwechsel' nicht das Durcheinanderkommen von Dateirechten (ein ganz normaler Vorgang) mit Inkonsistenzen in der Verwaltung des Dateisystems (ein absoluter Ausnahmefall).

nicolas-eric schrieb:
für den fall der fälle hab ich halt drive genius gekauft.

Herrlich, was man den Leuten alles andrehen kann. In Ermangelung von Viren und Würmern erzählt man denen was von Dateisystemproblemen. ;)

nicolas-eric schrieb:
alles das mache ich natürlich nur nach absprache mit einem apple-technikers der schon seit meinem zweiten mac (macintosh IIfx) mein technischer berater (auch für videotechnik) ist.

Vielleicht sollte sich der Apple-Techniker mal mit HFS+ vertraut machen bevor er Dir solche Tipps gibt (vorausgestzt wir reden hier von OS X).
 
@klausel hallo, ich habe eine frage an die was verstehst du unter "unsagemäße Spielerei"?, ich meine woher kommt den ein korrupter B-Tree? ich Arbeite mit Flash, PS, Dreamweaver, GoLive, etc. und sonst mit Safari und iCal, iView.
liegt es daran oder an was könnte es sonst liegen?
 
quack schrieb:
Hast du den SingleUserMode und fsck versucht?

quack was ist das genau und wie stellt man das ein?

ich habe auch des öfteren probleme mit der festplatte. leider habe ich keine ahnung warum das so ist??ich mache wirklich nichts außergewöhnliches , schon garnicht ständig rechte oder festplatte reparieren.
momentan zeigt techtool blockfehler auf der festplatte an. zum glück läuft noch mein imac g5 . es ist aber nur eine frage der zeit, bis es wieder zu bootprobleme kommz. ich habe auch vergeblich versucht mit dem festplattendienstprogramm zu reparieren.
 
@netzWerker
fsck =
Start Ton ertönt dann gleich Apfel+S drücken
Nich erschenken es erscheine Weiße Buchstaben da eintippen fsck -y
ACHTUNG der Leerraum bleibt, und die Tastatur ist auf Amerikanisch gestellt
also y ist da wo das z ist.
Dann sollte er dies Festplatte reparieren, wenn dieses auch nicht Funktioniert Festplatte löschen.
 
Zurück
Oben Unten