HILFE!!! Mein IMac erkennt meinen PC nichtmehr.

PATDERVARGA

PATDERVARGA

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
hallo erstmal und schönen abend
ich habe ein großes problem. mein imac und ein laptop mit winows xp hängen per ethernet am selben modem(arcor easybox a600 wlan). so und jetzt habe ich problemlos vom mac auf den xp zugegriffen. der laptop war einige tage nicht da da ich ihn mitgenommen hatte. und als ich ihn jetzt wieder ans lankabel hängte hatte ich zwar problemlos internet aber der laptop wurde vom leopard nicht mehr erkannt. erschien also nicht in der seitenleiste des finders.
wie kann ich jetzt den pc wieder in die seitenleiste kriegen und von leopard auf den zugreifen(andersrum währe praktisch, muss aber nicht sein)
danke
 
Im Finder auf Gehe zu / mit Server verbinden
klicken.
Jetzt sollte die letzte Verbindung angezeigt werden. Falls die nicht funktioniert mit Suchen die neue Adresse des PC suchen.

Gruß
Ernst
 
noch ein kleiner nachtrag:
auf dem pc sind die dateien auf dei ich zugreifen will freigegeben!!!
 
Im Finder auf Gehe zu / mit Server verbinden
klicken.
Jetzt sollte die letzte Verbindung angezeigt werden. Falls die nicht funktioniert mit Suchen die neue Adresse des PC suchen.

Gruß
Ernst

2 sachen
1. die verbindung ist nichtmehr da
2. wie suche ich die neue adresse des pc???
 
Hallo,
ich dachte das geht über den Durchsuchen-Button im "mit Server verbinden-Fenster". Klappt aber nicht.

also entweder auf der Bedienugsseite vom Server anzeigen lassen welche Geräte im Netzwerk sind, oder am PC
Start / Ausführen / cmd
und dann ipconfig /all eingeben.
Jetzt sollte und IP-Adresse die aktuelle Adrrese des PC stehen.

im "mit Server verbinden-Fenster" smb://<ip-adr> eingeben und verbinden wählen.
anschließend die Freigabe auswählen.

Gruß
Ernst
 
klappt nicht
und ausserdem als ich es das letzte mal gemacht habe musste ich das garnichterst eingeben. auch das allererstemal nicht
 
Tut mir leid, ich kenne nur diese Vorgehensweise.
 
Firewall aktiv?
Kabel defekt?
Router Software geupdates?
 
Hatte ich früher auch im moment hängt es alles am NAS habe es früher auch immer nur teilweise hinbekommen und es hat nie konstant funktionier.
 
wird dir jetzt sofort nicht helfen...
Aber ich habe Verknüpfungen von den angebunden Rechner auf meinen Mac und kann durch ein simples doppel klicken mich mit den jeweiligen Rechnern verbinden... Manches mal hilft es, einfach mal beide Rechner neu zustarten, nochmal bei Win nachschauen, ob die Firewall wirklich deaktiviert ist und warten, bis der Finder sich mal auskäst und den Win Rechner findet.....
 
Hallo PATDERVARGA
was passiert denn wenn du im Mac-Terminal
ping und die IP-Adr des PC eingibst.
 
Hallo PATDERVARGA
was passiert denn wenn du im Mac-Terminal
ping und die IP-Adr des PC eingibst.

DANN SCHREIBT ER: (im terminal)
60 bytes from dslb-088-065-192-001.pools.arcor-ip.net (88.65.192.1): Communication prohibited by filter
Vr HL TOS Len ID Flg off TTL Pro cks Src Dst
4 5 00 5400 f2e1 0 0000 3e 01 02ae 192.168.5.100 192.168.0.101
 
Ich vermute den Fehler eher auf der Windowsseite. Hatte vor ein paar Jahren so en Problem zwischen zwei XP-Home Rechnern.
Soweit ich mich erinnere habe ich damals die Freigaben gelöscht , die Rechner neu gebootet , dann mit dem XP-Assistenten ein neues Windows-Netzwerk erstellt und anschließend abgewartet. In der CT stand vor einiger Zeit das XP gerne mal 15min. braucht um die Verbindungen herzustellen.

Viel Glück bei dieser nervigen Geschichte
Ernst
 
Zurück
Oben Unten