Hilfe mein geliebter Mac wird immer Langsamer

Spock11189

Spock11189

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
170
Reaktionspunkte
17
Ich bin im Jahre 2011 komplett auf Apple umgestiegen. Erst kam das IPhone weil ich es besser als das Nokia fand, dann kamen der IMac und dann das IPad. Ich habe diesen Wechsel nie Bereut, im Gegenteil seit diesem Umsteige gab es keinerlei Viren oder sonstige Problem mehr die ich sonst mit Windows hatte.

Doch seit Ende Letzen Jahres wird mein IMac (late 2011/ 21,5Zoll/ 500Gb) Zusehens langsamer und langsamer. Auch das Internet braucht manchmal an die 5 Minuten um eine Seite Aufzubauen oder Safari startet erst nach gut 2 Minuten. Ähnliches mit Programmen wie Pages oder ITunes. Klickt man auf das Symbol muss ich wenigstens 2-3 Minuten warten bis sich das Programm geöffnet hat. Auch das Öffnen der Systemeinstellungen nimmt viel Zeit in Anspruch.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Und hat nützliche Tipps für mich. Ich lese nämlich immer wieder dass bei vielen der Mac immer noch läuft wie am ersten Tag!

Ich mache übrigens alle Updates die gemacht werden sollen.

Schon mal 1000 Dank für eure Antworten!
 
System mal frisch neu aufgesetzt?
 
welches system? viel voll ist die platte? mal einen hardwaretest gemacht? vlt. die platte bald fällig...
 
Gehe mal in Diestprogramme und starte da das Festplattendienstprogramm, klicke links oben Deine Festplatte(n) an und klicke dann auf Volume überprüfen...
 
Die Helferprogramme erkennen auch nicht immer, ob eine Platte defekt ist. Falls Du an Deinem Rechner/System nichts selbst verbockt hast kann man davon ausgehen, dass Deine Platte die Grätsche macht. du hast ja hoffentlich ein Backup. Auf jeden Fall wirst Du jetzt erleben, wie viel Spaß es macht bei einem iMac die Platte zu wechseln. Du wirst wohl um den Fachhändler nicht rum kommen. Evtl. macht eine SSD dann auch gleich mehr Sinn, wenn Du eh die Platte tauschen musst.
 
welches system? viel voll ist die platte? mal einen hardwaretest gemacht? vlt. die platte bald fällig...


Habe Yosemite drauf ich mache wie gesagt alle updates die gemacht werden müssen! Auf der Festplatte sind locker noch 15% frei (kann ich gerade nicht nachsehensn weil ich nicht an mac sitze) wie macht man einen Hardware reset? Ps: ich habe auch schon pramreset gemacht
 
Die Helferprogramme erkennen auch nicht immer, ob eine Platte defekt ist. Falls Du an Deinem Rechner/System nichts selbst verbockt hast kann man davon ausgehen, dass Deine Platte die Grätsche macht. du hast ja hoffentlich ein Backup. Auf jeden Fall wirst Du jetzt erleben, wie viel Spaß es macht bei einem iMac die Platte zu wechseln. Du wirst wohl um den Fachhändler nicht rum kommen. Evtl. macht eine SSD dann auch gleich mehr Sinn, wenn Du eh die Platte tauschen musst.

Die Platte macht absolzt keine Geräusche ist genau so leise wie vorher. Was könnte ich am System den verbockt haben? Ich habe schon mal versucht Zugriffsrechte zu reparieren und habe mal Memoryclean (ich weiß ist umstritten) drüber laufen lassen. Alles ohne Erfolg
 
Ich würde vor allem erst einmal über die "Aktivitätsanzeige" überprüfen, ob evtl. irgendwelche Prozesse das System lahmlegen (seitens CPU oder RAM - außerdem kann man dort auch sehen, ob eine Festplattenaktivität vorliegt während der Wartezeiten oder nicht und auch daraus Schlüsse ziehen ...

Bei mir verursacht mein "toller" UMTS-Stick bzw. die dazugehörige Software XSManager von Zeit zu Zeit ein total lahmgelegtes System, das auf Benutzereingaben nur noch absolut verzögert reagiert sowie auf jeden Mausrutscher ... und das bei mir (10.6.) als auch auf dem Rechner meiner Frau (10.9.). Schuld ist dann nämlich ein fehlerhaftes Mounten des auf dem Stick befindlichen internen Laufwerks mit der Firmware. Wenn ich dann diesen Prozess kille, läuft alles wieder wie vorher.
 
Ich hatte die gleichen Probleme. Bei mir war es die Platte. Mach nen Hardwaretest, damit habe ich damals meine Vermutung bestätigt bekommen.
 
Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Du kannst das Log auch hier posten, hier findet sich immer jemand, der das lesen und interpretieren kann.

Für einen test der platte könntest du SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php nehmen und den ram mit dem Memtest: http://www.memtest.org testen.

Ich hatte die gleichen Probleme. Bei mir war es die Platte. Mach nen Hardwaretest, damit habe ich damals meine Vermutung bestätigt bekommen.

Und wie mache ich den Test mit diesen Programmen die du vorgeschlagen hast oder wie?
 
EtreCheck 'runterladen, installieren, starten, Ergebnis hier als CODE posten (Button "Code einfügen").


MfG, Peter
 
Ich würde vor allem erst einmal über die "Aktivitätsanzeige" überprüfen, ob evtl. irgendwelche Prozesse das System lahmlegen (seitens CPU oder RAM - außerdem kann man dort auch sehen, ob eine Festplattenaktivität vorliegt während der Wartezeiten oder nicht und auch daraus Schlüsse ziehen ...

Bei mir verursacht mein "toller" UMTS-Stick bzw. die dazugehörige Software XSManager von Zeit zu Zeit ein total lahmgelegtes System, das auf Benutzereingaben nur noch absolut verzögert reagiert sowie auf jeden Mausrutscher ... und das bei mir (10.6.) als auch auf dem Rechner meiner Frau (10.9.). Schuld ist dann nämlich ein fehlerhaftes Mounten des auf dem Stick befindlichen internen Laufwerks mit der Firmware. Wenn ich dann diesen Prozess kille, läuft alles wieder wie vorher.

Hab ich schon x mal gemacht da ist alles In Ordnung
 
EtreCheck 'runterladen, installieren, starten, Ergebnis hier als CODE posten (Button "Code einfügen").


MfG, Peter

EtreCheck version: 2.1.8 (121)
Report generated 25. Februar 2015 18:25:33 MEZ

Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck


Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.
Click the [Adware! - Remove] links for help removing adware.


Hardware Information: ℹ️
iMac (21.5-inch, Mid 2011) (Technical Specifications)
iMac - model: iMac12,1
1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 4-core
4 GB RAM Upgradeable
BANK 0/DIMM0
2 GB DDR3 1333 MHz ok
BANK 1/DIMM0
2 GB DDR3 1333 MHz ok
BANK 0/DIMM1
Empty
BANK 1/DIMM1
Empty
Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n



Video Information: ℹ️
AMD Radeon HD 6750M - VRAM: 512 MB
iMac 1920 x 1080
Display 1280 x 768 @ 60 Hz



System Software: ℹ️
OS X 10.10.2 (14C109) - Time since boot: 25 days 16:53:2


Disk Information: ℹ️
WDC WD5000AAKS-402AA0 disk0 : (500,11 GB)
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB

Macintosh HD (disk0s2) / [Startup]: 499.25 GB (7.44 GB free) (Low!)
Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB


HL-DT-STDVDRW GA32N


USB Information: ℹ️
Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
Apple Inc. BRCM2046 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Apple Computer, Inc. IR Receiver
Apple Internal Memory Card Reader



Thunderbolt Information: ℹ️
Apple Inc. thunderbolt_bus


Gatekeeper: ℹ️
Mac App Store and identified developers


Adware: ℹ️
Conduit [Adware! - Remove]


Kernel Extensions: ℹ️
/Applications/Rowmote Helper.app

[not loaded] com.regularrateandrhythm.driver.RowmoteIREmu (1.0 - SDK 10.7) [Click for support]


/System/Library/Extensions
[loaded] com.Cycling74.driver.Soundflower (1.6.6 - SDK 10.6) [Click for support]


Problem System Launch Agents: ℹ️
[killed] com.apple.CallHistoryPluginHelper.plist
[killed] com.apple.cmfsyncagent.plist
[killed] com.apple.coreservices.appleid.authentication.plist
[killed] com.apple.printtool.agent.plist
[killed] com.apple.sbd.plist
[killed] com.apple.scopedbookmarkagent.xpc.plist
[killed] com.apple.xpc.loginitemregisterd.plist

7 processes killed due to memory pressure

 
Problem System Launch Daemons: ℹ️
[killed] com.apple.ctkd.plist
[killed] com.apple.emond.aslmanager.plist
[failed] com.apple.loginwindow.LFVTracer.plist
[killed] com.apple.periodic-monthly.plist
[killed] com.apple.systemstats.analysis.plist
[killed] com.apple.wdhelper.plist
[killed] com.apple.xpc.smd.plist

6 processes killed due to memory pressure


Launch Agents: ℹ️
[running] com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]
[failed] com.teamviewer.teamviewer.plist [Click for support] [Click for details]
[failed] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist [Click for support]
[loaded] org.macosforge.xquartz.startx.plist [Click for support]


Launch Daemons: ℹ️
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
[loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]
[running] com.perion.searchprotectd.plist [Click for support]
[running] com.regularrateandrhythm.rowmotehelperaide.plist [Click for support]
[failed] com.teamviewer.teamviewer_service.plist [Click for support]
[loaded] org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist [Click for support]


User Launch Agents: ℹ️
[unknown] cinema-+-pro1-1.ver [Click for support]
[loaded] cinema-+-pro1-1_updater.plist [Click for support]
[unknown] cinema-+-pro1-1_updater.sh [Click for support]
[loaded] com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]
[failed] com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist
[running] com.crossrider.wss002354.agent.plist [Click for support]

[loaded] com.facebook.videochat.[redacted].plist [Click for support]
[loaded] com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
[failed] com.spotify.webhelper.plist [Click for support]
[loaded] com.valvesoftware.steamclean.plist [Click for support]
[unknown] WebSocketServerApp [Click for support]


User Login Items: ℹ️
iTunesHelper Programm Hidden (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
Mover Agent UNKNOWN (missing value)
Caffeine Programm (/Applications/Caffeine.app)
CrossOver CD Helper UNKNOWN (missing value)
VLCStreamer UNKNOWN (missing value)
MenuTab for Facebook UNKNOWN (missing value)
Dropbox Programm (/Applications/Dropbox.app)
AdobeResourceSynchronizer Programm Hidden (/Applications/Adobe Reader.app/Contents/Support/AdobeResourceSynchronizer.app)
iTunes Programm (/Applications/iTunes.app)
Mail Programm (/Applications/Mail.app)
Aktivitätsanzeige Programm (/Applications/Utilities/Activity Monitor.app)
Typewriter Keyboard UNKNOWN (missing value)
Typewriter Keyboard UNKNOWN (missing value)
SpeechSynthesisServer Programm (/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/SpeechSynthesis.framework/Versions/A/SpeechSynthesisServer.app)
KeyclickServer UNKNOWN Hidden (missing value)
Remote Mouse Programm (/Applications/Remote Mouse.app)
KeyclickServer UNKNOWN Hidden (missing value)
Rowmote Helper Programm (/Applications/Rowmote Helper.app)
KeyclickServer Programm Hidden (/Users/[redacted]/Library/PreferencePanes/Keyclick.prefPane/Contents/SharedSupport/KeyclickServer.app)
 
Internet Plug-ins: ℹ️
JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 25 Check version
FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.305 - SDK 10.6 [Click for support]
Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.10 - SDK 10.6 [Click for support]

AdobePDFViewer: Version: 11.0.10 - SDK 10.6 [Click for support]
Flash Player: Version: 16.0.0.305 - SDK 10.6 [Click for support]
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
iPhotoPhotocast: Version: 7.0 - SDK 10.8


User internet Plug-ins: ℹ️
TroviNPAPIPlugin: Version: 1.0 - SDK 10.9 [Click for support]


Safari Extensions: ℹ️
Searchme [Adware! - Remove]
iMedia Converter Deluxe
Exposer
Ghostery
Trovi Search for Safari
AdBlock
JavaScript Blocker



3rd Party Preference Panes: ℹ️
Flash Player [Click for support]
Java [Click for support]
Keyclick [Click for support]


Bad Fonts: ℹ️
Resident_Evil_Large.ttf: /Users/[redacted]/Library/Fonts/Resident_Evil_Large.ttf




Time Machine: ℹ️
Time Machine not configured!


Top Processes by CPU: ℹ️
7% Safari
4% WindowServer
0% launchd
0% cloudd
0% hidd



Top Processes by Memory: ℹ️
421 MB Safari
189 MB iTunes
125 MB Mail
73 MB discoveryd
69 MB Finder



Virtual Memory Information: ℹ️
115 MB Free RAM
1.30 GB Active RAM
1.20 GB Inactive RAM
1.06 GB Wired RAM
139.42 GB Page-ins

10.39 GB Page-outs


Hoffe das hilft euch
 
Also was mir auffällt. Deine Platte ist viel zu voll.
 
Du bist mit 4 GB sehr knapp an RAM plus volle Platte. Hast Du von 500 GB 493 gefüllt?
 
Zurück
Oben Unten