Hilfe! Mein erster Job

juliak.

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal!

:)
Ich habe ein paar wichtige Fragen!!!...und zwar bin ich Grafik-Design Studentin und kurz vor meinem Diplom. Jetzt habe ich meinen ersten kleinen Auftrag an Land gezogen und weiß nun so garnicht, wieviel ich dafür verlangen darf.
Ich soll dem Auftraggeber nun ein Angebot für die Entwicklung eines Logos schreiben ( beinhaltet: 5 Entwürfe; Auftraggeber will sich dann, wenn das Angebot stimmt 2 Entwürfe aussuchen; Korrekturen der 2 ausgewählten Entwürfe und Endarbeit + Präsentation des entgültigen Logos )...alles weitere zeigt sich dann.

Fragen also nun:
1. Wieviel darf ich als "fast" fertige Grafikerin verlangen?
Ich will mich weder unter Wert verkaufen, noch den Rahmen sprengen...
2. Wie sollte ich mein Angebot aufschlüsseln? Muss ich das überhaupt?
3. Wieviel Zeit sollte man pauschal für Korrekturen einplanen?

Wäre euch dankbar für ehrliche und helfende Antworten.
Danke und schönen Gruß
 
5 Entwürfe - da hast du ja schon einiges zu leisten. Ich lege im Normalfall nur max. 3 Entwürfe vor - da ist der Auftraggeber nicht so überfordert. Was es kosten darf - am Besten nicht unter 1.000 € !

Viel Erfolg
 
auch wenn du noch kein diplom in der tasche hast solltest du
dich keinesfalls unter preis verkaufen. gerade mit den kunden
die am wenigsten zahlen hat man den meisten stress und die
meisten korrekturen.

im angebot die leistungen möglichst genau aufschlüsseln (wieviele
entwürfe und korrekturphasen) und vor begin deiner arbeit schriftlich
bestätigen lassen. agb's solltest du dir auch noch fix zulegen und
mit in den vertrag aufnehmen!

wenn sachen gedruckt werden sollte dein kunde das beauftragen.
wenn du den auftrag ausloest und dein kunde nachher nicht zahlt
wirds unangenehm...

ansonsten finde ich fuenf entwürfe ebenfalls ganz schoen fett!
mehr als drei entwürfe halte ich eigentlich fast schon für unseriös!

viel glück

:)