Hilfe - Mein DSL ist plözlich saulangsam

S

sachmawat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
450
Reaktionspunkte
12
Hallo da draußen,

mein DSL 16000 ist plötzlich saulangsam, wie mit einfachem ISDN :( Das Aufrufen der Apple-Startseite dauert ca. 55 Sekunden, das der Macuser-Seite 18 Sekunden. Vor wenigen Tagen noch ging das ratzfatz. Das Surfen wird gerade zur Qual und ich bin beruflich darauf angewiesen. Größerer E-Mail-Downloads Fehlanzeige.

An der Technik habe ich nichts geändert, zumindest nicht wissentlich. Mein Mac (MacPro Dual 2 x 2.66 GHz, Mac OSX 10.5.8) hängt direkt am DSL-Router (D-Link DSL-584T). Bin bei 1&1, bisher problemlos.

Webseiten, auf denen man den DSL-Speed messen kann ergeben alle ein ähnliches Ergebnis: Der Download ist doppelt so langsam wie der Upload. Nur 3.600 kbit/s (Downlaod). Das sollet aber eigentlich genau anders rum sein.

Woran kann das liegen? Eine falsche Einstellung (Mac oder Modem)?

Veraltetes Modem oder neue Protokolle im DSL-Bereich ?

Wie komme ich eine zuverlässige Messung - unabhängig vom Rechner/Modem?

Kann ich die DSL-Hardware am Mac irgendwie zurücksetzen, Preferences löschen o.ä. ?


Freue mich über konstruktive Feedbacks, ... falls Euch dieser Thread rechtzeitig erreicht ;)

Gruß, Sachmawat
 
Ruf beim Provider an und lass durchmessen,ggf. Störung melden.

Welches Modem benutzt du und weißt du wie man die DSL-Werte auslesen kann bei deinem Router/Modem?
 
Und du kannst ja auch einfach mal den laptop oder rechner von jemand anderem an den router anschließen, dann weist du zumindest, woran es liegt^^
 
Welches Modem benutzt du und weißt du wie man die DSL-Werte auslesen kann bei deinem Router/Modem?

Habe einen D-Link "DSL-584T" Modem-Router.

Inzwischen habe ich rausgefunden, dass es sicher nicht am Provider liegt sondern eher an einem (IP-)Konflikt mit dem zusätzlich am Router angeschlossenen W-LAN Access-Point. Für mein iPhone und den PC meines Sohns.

Folgendes Szenario ergibt sich gerade:

Mein Mac hängt am Router.
W-LAN hängt am Router.
IP-Vergabe (für z.B. meine kabelgebundenen Mac, PowerBook etc.) am Router oberhalb von xxx.xxx.1.2
W-Lan ist so eingerichtet, dass es IPs ab xxx.xxx.1.101 vergibt.
Der PC von meinem Sohnm sowie sein Notebook holen sich am W-LAN automatische IPs oberhalb von xxx.xxx.1.101 ab - alles klar.

Noch alles Verständlich?

Mein Mac steht auf auf DHCP und zieht sich automatisch die IP xxx.xxx.1.102 - also eine, die vom W-Lan Acces-Point vergeben wird. Komisch :confused:

Das sollte nicht sein - er müsste eigentlich eine unterhalb von x.1.101 vom DSL-Modem-Router ziehen. Läuft also über den W-Lan-Point. Und zwar per Kabel. Habe kein W-Lan am Mac Pro eingerichtet. Was kommt da warum zurück?

Immer noch alles nachvollziehbar ?

Jetzt ziehe ich am Router das Kabel zum W-Lan-Point raus und mein Mac-Pro meldet: Keine Verbindung zum Ethernet / keine IP :confused: Das lief wohl über den Acess-Point !?

Was läuft falsch. Was habe ich da falsch eingestellt?

Schon länger bemängelt mein Sohn, dass seine Internetverbindung deutlich langsamer wird, wenn mein MacPro in den Ruhezustand geht. Aktiviere ich den Mac wieder oder schalte aus ihn aus, so läuft das Internet über W-Lan wieder normal. Kein PC-Problem - das passiert auch mit der WiFi meines iPhones.

Wer kennt sich da aus ?

Gruß, Sachmawat
 
... Der Download ist doppelt so langsam wie der Upload. Nur 3.600 kbit/s ...

hmm.. wenn meine Mathe kenntnisse noch ausreichen würde ich sagen du hast einen upload von ca. 7.200 kbit/s :eek:

nicht schlecht :D

hast dich wohl verschrieben waa ;)

Mein Tip! Vergib allen beteiligten in deinem Adressraum feste IPs, dann gibt's auch keine Konflikte. Oder zumindest denen die per Kabel verbunden werden.
 
Du hast also 2, in Worten zwei, DHCP-Server im Netz laufen?
Einmal auf dem WLAN-AP und einmal im Router?

Schalte einen aus. Denn deine Rechner holen sich Ihre IPs nicht nach dem Motto "Ich bin im WLAN also nehm ich eine vom WLAN-AP DHCP-Server" oder "Ich hab nen Kabel also nehm ich eine IP vom DHCP-Server des Routers".
Die schicken eine Anfrage ins Netz "Ich will ne IP" und je nach dem welcher DHCP Server in dem Moment schneller antwortet bekommen Deine Rechner die IPs zugewiesen.
Soviel zum Thema IP Vergabe.

Jetzt zur Geschwindigkeit: Nur ne Idee: Wie nahe steht der WLAN-AP an deinem MP UND hat dein MP Bluetooth ODER steht in der Nähe des WLAN-AP ein Funktelefon? (Das läuft auf ähnlichen Frequenzen und kann sich zum Teil masiv gegnseitig stören)

Und sicher das Du einen WLAN-AccessPoint/Bridge hast, oder ist das nicht evtl doch ein Router mit WLAN Funktion? ( zwei Router in einem Netz die jeweils eine default Route verteilen und sich am besten jeweils selbst als gw setzen kann nicht wirklich gut gehen...oder setzt du den GW und den DNS Server selbst?

Wie GENAU hast Du das ganze Verkabelt (DSL->WAN Buchse ModemRouterDLINK LAN Buchse<- MP etc....)?
Und was genau nutzt Du für Geräte mit welcher Konfiguration?
Wenn Dus nicht erkären kannst, mach ne Zeichnung ;)
 
Zurück
Oben Unten