Hilfe, mein Benutzeraccount spinnt

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von smoove, 23.09.2005.

  1. smoove

    smoove Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2004
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Benutzeraccount. Mein Powermac G5 mit Tiger will meinen Account nicht automatisch anmelden, trotz aktivierter Option in den Systemeinstellungen. Auch zeigt mir die Softwareaktualisierung neue Updates nicht automatisch an, obwohl es täglich suchen soll.
    Bei einem Testbenutzer klappen aber beide Sachen tadellos.
    Kann ich irgendetwas reparieren, dass es bei meinem Benutzeraccount auch wieder klappt oder muss ich einen neuen Account für mich erstellen? Aber wie transferiere ich dann alle meine Daten und Einstellungen ohne dabei den korrupten Teil des Accounts zu kopieren?

    Hat jemand eine Idee?

    Tobias!
     
  2. mkoessling

    mkoessling MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2005
    Versuche mal im Festplattendienstprogramm die Rechtes zu reparieren (zu finden unter Programme/Dienstprogramme).
     
  3. smoove

    smoove Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2004
    Danke für den Tipp, aber das Reparieren der Zugriffsrechte behebt das Problem nicht.
     
  4. smoove

    smoove Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2004
    Wie erstelle ich nen neuen Benutzeraccount, ohne dabei den vergurkten Teil des alten mitzukopieren? Ich will nicht alle Einstellungen, Bookmarks, Netzwerkeinstellungen, Schlüsselbund etc. neu erstellen.
     
  5. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    ich wuerde ers mal versuchen die Datei com.apple.systempreferences.plist aus ~/Library/Preferences rauszulegen.

    Rechte Reparieren wirkt sich in keiner Weise auf das Home Verzeichnis eines Benutzers aus sondern es werden nur die default Rechte aus der Bill of Material in den .pkg files in Library/Receipts mit den im File System hinterlegten Rechten verglichen und gegebenfalls angepasst. Nur das System und einige Anwedungen (vorzugsweise von Apple) legen die .pkg files auf der Platte ab.
     
  6. smoove

    smoove Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2004
    Danke für den Tipp, hab die Datei aus meiner Home-Library weggeworfen, doch leider ohne Erfolg.
    In der allgemeinen Library direkt im Hauptverzeichnis gab es so eine Datei nicht, ist das normal?

    Es klappen weder die automatische Benutzeranmeldung noch die automatische Softwareaktualisierung und wer weiß was sonst noch!
     
  7. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    dann waere da noch die loginwindow.plist sowohl in der user als auch in der System Library. Ich denke sowieso, dass die Probleme Softwareaktualisierung und das Automatische login unterschiedliche Ursachen hat.
     
  8. Meister Ede

    Meister Ede MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.01.2004
    Hallo,

    hatte ich gestern komischerweise nach einem Update auch ;-(

    Vorschlag:

    Neuen Account anlegen und alte Daten rüberkopieren. Mails usw. wieder importieren.

    HTH

    Olaf
     
  9. smoove

    smoove Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2004
    Ich hab jetzt sowohl aus der SystemLibrary, als auch aus der UserLIbrary loginwindow.plist und SoftwareUpdate.plist gelöscht. Außer, dass im Kontrollfeld die automatische Benutzeranmeldung ausgeschaltet war tat sich nichts. Nach erneutem Aktivieren kommt nach dem Systemstart immer die Benutzerauswahl. Auch bei der Softwareaktualisierung funktioniert es immer noch nicht.

    @ Meister Ede
    Hat das denn so problemlos geklappt mit nem neuen Account? Wie kopiere ich denn meine ganzen Daten und Einstellungen am besten rüber?
     
  10. sir.hacks.alot

    sir.hacks.alot MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.406
    Zustimmungen:
    113
    Registriert seit:
    10.03.2005
    Auf jeden Fall vom neuen Benutzer aus, sonst stimmen die Rechte nicht
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen