HILFE: massiver up und download

  • Ersteller Christopher-abb
  • Erstellt am
C

Christopher-abb

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hoffe hier ist das richtige Unterforum dafür.

Hallo Gemeine, verzeiht mir wenn ich nicht durch Fachwissen glänze aber ich erzähle mal meine Geschichte.

Ich habe seit Wochen massive Download einbrüche, streamen auf mein Apple TV ist gar nicht mehr möglich. Stunden mit 1&1 in Kontakt gewesen, die finden den Fehler nicht. Gut.... hab irgendwie genervt alles so hin genommen. Habe mir nun für Arbeit ein UMTS Stick mit 4GB datenvolumen bestellt, zack, Datenvolumen nach 2 Tagen alle. Ich war total schockiert, wieder bei 1&1 angerufen. Keine Lösung dafür, mich nen bissl in Foren belesen, habe mir die APP TripMode geholt, die überwacht mein Traffic, zeigte mir gerade mal nen Verkehr von 400 MB an, zack 1&1 meldete wieder nach 2 Tagen das mein Datenvolumen von 4GB alle ist. Habe ich mir gestern little Snitch (Traffic Monitor) runter geladen, das alles ne Weile beobachtet, sah auch alles normal aus, keine hohen Spitzen, keine extremen Verläufe.

Und jetzt kommt es, plötzlich...... iTunes lädt irgendwas mit 1,3 Mbit hoch, hat in der Nacht 16 GB innerhalb 4 Stunden geuploaded. Desweiteren habe ich dauerhaft einen extremen download von der Datei "nsurlsessiond - defra-edge.icloud-content.com" sowie nsurlsessiond gcs-eu-00002.content-storage-download.googleapis.com". Gestern wieder, 9 GB gedownloadet.

Die Frage nun, was sind das für Daten die soviel hoch und runterladen, bzw. wie stoppe ich das und vor allem was stoppe ich ? Danke für Hilfe im Voraus
 
Benutzt du vielleicht gerade frisch Apple Music/iTunes Match?
 
Hast du die iCloud Fotomediathek aktiviert oder auch iTunes Match? Dann erklärt sich die Netzwerkaktivität von selbst.
 
Ansonsten kannst du ja mit Little Snitch die Aktivität verhindern und schauen was passiert.
 
also iTunes Match nutze ich meiner Meinung nach nicht, wo kann ich das aber nochmals nachschauen. Aber die iCloud Mediathek ist aktiviert. Aber da stellt sich für mich weiterhin die Frage, wieso wird Tag für Tag in solchen Mengen up und downgeloadet ?

Wenn ich die Anwendungen per little Snitch blockiere, funktioniert meine iCloud Drive nicht mehr, also irgendwie muss es in Verbindung mit der iCloud sein.
 
hab nochmal geschaut, also iTunes match und apple music habe ich beides nicht, und auch nicht aktiviert.
 
Wenn deine Foto-Mediathek groß ist, dann kann das schon mal dauern, bis diese Komplett auf der Cloud ist. Hast du das kontrolliert ?
In deinem Falle, da du dir nicht genau sicher bist, was für ein Dienst diesen Traffic verursacht, würde ich in den Einstellungen unter iCloud - alle Dienste abschalten und danach einen nach dem anderen wieder ein. So findest du raus, was den Traffic verursacht. Kalender etc. ist natürlich ausgeschlossen. Es sei denn, du bist ein sehr, sehr, sehr beschäftigter Mensch. ;)
 
So in der iCloud Einstellung ein wenig rumgespielt, und es ist tatsächlich die Foto-Mediathek die, diesen massiven download verursacht. Aber kann mir jemand erklären, was bitte sorgt dafür das Wochen lang ein täglicher Download von 12-16GB erfolgt ? Müsste die Sache nicht nach einen Abend erledigt sein ?
 
So in der iCloud Einstellung ein wenig rumgespielt, und es ist tatsächlich die Foto-Mediathek die, diesen massiven download verursacht. Aber kann mir jemand erklären, was bitte sorgt dafür das Wochen lang ein täglicher Download von 12-16GB erfolgt ? Müsste die Sache nicht nach einen Abend erledigt sein ?

Hängt von der Grösse der Foto-Mediathek ab. Ist sie denn kleiner als 12-16GB? Dann müsste sie nach einem Tag mit 12-16GB Datenverkehr "oben" in der Cloud sein. Ist sie 120GB, braucht's halt 10 Tage, bei 240GB schon drei Wochen. So ist das mit dem Upload grosser Datenmengen in eine Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Besitzt du ein iPhone, iPad ?
Ich vermute, du hast die iCloud-Fotomediathek aktiviert. D.h. es werden ALLE Fotos in die Cloud geladen.
Hast du jetzt beispielsweise 2000 Fotos auf deinem iPhone - iPad wurden die alle in die Cloud geladen und das Macbook hat sich damit synchronisiert.
Auf anderem Wege natürlich genau das selbe.
 
also, ich habe in meiner Foto-Mediathek ca. 1600 Bilder, die einen Speicherplatz von 13,5GB besetzen, wie gesagt, das sollte doch mach 1-2 Tagen erledigt sein. Aber irgendwie lädt er Tag für Tag neu. So empfinde ich das zumindest aktuell.
 
Nachtrag: Ich besitze nur mein iPhone und mein Macbook. Woanders wird die Mediathek nicht genutzt
 
Frage zu googleapis.com, das ist ja ein Dienst von iCloud bzw. Foto Mediathek, läuft das über google oder wie kann man das verstehen?

Danke
 
Zurück
Oben Unten