HILFE massive Probs mit meinen PM g5 Single

Andreas318

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe ein riesen Problem habe mir einen gebrauchen Powermac G5 1.8 Single privat billig gekauft dieser ist in der Original - Austattung ausser das er 1GB Ram besitzt. Nun habe ich in den Mac einmal reingeschaut und es befindet sich mehr als 1GB in diesen nämlich 2x 512MB und 2x128MB das Sytem erkennt leider nur 1GB RAM und die Diagnose beim start ist auch Fehlegschlagen Grund: Der RAM DIMM 2 und 3 die 128 MB Riegel! Habe die beiden mal ausgebaute aber dann startet mein System nicht mehr. Also RAM wieder eingebaut und seit dem drehen die Lüfte auf Maximum was ziehmlich nervig ist. Wer kennt sich mit ähnlichen Problememn aus...brauche dringend Hilfe!!!! Woran kann es liegen? Wie kriege ich die Lüfter wieder ruhig??? Ist nur der RAM defekt oder sind es die Bänke? Habe leider keine CD dabei bekommen so das ich keinen Hardwaretest starten kann....bin total verzweifelt! Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!
 
Vielleicht ist der Speicher in die falschen Bänke eingebaut. Guck Dir mal das Handbuch an.
 
Habe leider auch kein Handbuch...gebraucht Gerät halt... bin schon richtig verzweifelt....
 
Aber wie kommt es das auf einmal die Lüfter auf max. drehen.... das nervt extrem und ich denke langsam das mich der verkäufer betrogen hat....*HEUL
 
Mach mal einen Parameter-RAM Reset.
Beim Einschalten des Rechners "Befehl+Wahl+P+R" solange gedrückt halten bis man zum 3. Mal den Einschaltton gehört hat... dann loslassen und hochfahren lassen.
 
Sitzt die Plexiglasabdekcung richtig?
Das kann manchmal passieren, dass dann die Lüfter übertreiben.
 
Habe nun ein PRAM Reset ausgeführt aber dennoch drehen die Lüfter auf max...das kann doch nicht sein... was ist das nur... habt nur noch irgendwelche Ideen wie ich den G5 Single 1.8Ghz late 2004 wieder auf normal niveau bekomme?
 
Hast Du die Plexiabdeckung innen gecheckt, wie Peacekeeper es vorgeschlagen hat? Wenn die nicht richtig sitzt, ist nicht gewährleistet, dass die Kühlzonen geschlossen sind und somit die Kühlwirkung beeinträchtigt wird. Dann laufen alle Lüfter auf Max.
 
Der Rechner läuft – abgesehen vom Lüfter-Problem – normal, soll heißen, er friert nicht ein, hat keine Kernel-Panic o. ä.? (Für den Single 1.8er gibt es doch ein Firmware-Update, wenn ich mich recht erinnere).

Du könntest dir diese beiden Dokumente ansehen (Diagnose-LEDs, SMU-Reset).
 
So folgendes: Habe den 2x 128MB RAM nun ausgebaut (der wude eh nicht erkannt und die Selbstdiagnose beim Einschalten hatte ja auch einen Speicher Fehler erkannt) habe nun die beiden 512MB Riegel von DIMM 0 und 4 auf 2 und 3 gesteckt und siehe da der G5 lässt sich auch ohne die beiden scheinbar defekten 128MB Riegel starten! Der Selbsttest beim Starten sagt Bestanden!Nur das Lüfter Problem besteht fort sprich die Lüfter drehen auf MAx was bei kauf (mit den beiden wohl defekten RAM RIegeln nicht der FAll war!!!) was kann ich tun...bin mit meinen Latein am Ende!
 
Könnte auch ein Sensor an den Lüftern oder im Gehäuse kaputt sein. Kriege mal raus, welche Lüfter so einen Radau machen. Wenn Du die isoliert zur Ruhe bekommst, d. h. von der Stromversorgung trennst, kannst Du evtl. "günstig" einen neuen Lüfter erstehen und fertig.

Die Temperatur-Sensoren sind leider ziemlich empfindlich und es gibt ja eine Menge davon im G5...

2nd

P.S.@Threadstarter: Und mach mal bitte Absätze in Deine Texte, die sind kaum zu lesen.
 
Habe jetzt wie Vorgeschlagen einmal den Netzstecker gezogen und den Rechner mal 5min vom Strom genommen....seid dem Lüfter wieder normal!!! Hey ich danke Euch allen für die schnelle Hilfe und drückt mir die Daumen das es so bleibt! Fand es nur sehr sonderbar das wo der 512MB RAM auf DIMM 0 und 4 war der Rechner nicht ohne den scheinbar defekten RAM auf 2 und 3 gestartet ist gibt es dafür eine Erklärung? Erscheint mir nicht logisch! Ich danke Euch aber nochmal für Eure schnelle und kompetente Hilfe! Gerade heute hatte hatte ich (mit den defekten RAM) besuch von einen absoluten Win - Fanatiker und er hatte mich schon belächelt als mein Mac einen Bluescreen produzierte - Sah aus wie bei der Anmeldiung leider aus den laufenden Betrieb heraus und nichts mehr ging wo ich ich ihn immer zum switchen überreden wollte und ihn sagte solche Probs gibts beim MAc nicht.... !!!! Aber ich sag nur eins Freitag der 13.!!!! ;-)
 
Bitte an die Absätze denken und herzlichen Glückwunsch und viel Spass nun ;)

2nd
 
Hast du schon alle Updates inklusive der fälligen Firmware-Updates installiert? Ansonsten: es gab bei dem Modell auch mal einen Defekt an einem Temperatursensor auf dem Board - der sich nur durch Boardtausch beheben ließ.
 
Schau, dass die Plexiabdeckung richtig sitzt!!!!!!!!!
 
So nun lief der G5 3 Tage am Stück ohne Probleme...bis getsren bekam er eine Kernel Panik als ich WoW spielte....

Neustart Internet an mal ins Dashboard geguckt und ein Widget verabschiedete sich nach dem nächsten.....dann Safari...und dannn Kernel Panik...

Das wiederholte sich ständig. System neu aufgespielt und bei der Installation von der DVD Kernel Panik....habe das dann sicherlich 10-15x wiederholt bis 10.4 dann doch installiert war. System startet updates gezogen auf 10.8 neustart Kernepanik.... noch mal System nei drauf, diesmal brauchte ich nur 4 Versuche und auf 10.4.0 gelassaen Mac läuft zumindest das Internet...Spiel gestartet läuft aber kleine Grafikfehler.... Spiel beendet System wirkt unstabiel...Neustart 10.4 läuft zumindest das Internet.... Verkäufer angerufen der behautet er habe das System vom Informatiker vorher checken lassen.... Das kann ich nicht glauben! Denn er hatte mir den Powermac 1.8 Single 1GB RAM auch sehr günstig verkauft für 570€ inkl Porto jetzt weiss ich auch wohl warum....

Woran können diese Abstürze liegen? Logikboard? Graka? RAM?

Mekwürdig auch das die Selbstdiagnose im System Profiler ein Bestanden ausgibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
HiHiHi, Informatiker sind ja bekanntlich die erste Anlaufstelle, wenn man Hardware überprüfen lassen möchte, insbesondere wenn es sich um etwas anderes als Dell oder Selbstgeschraubtes (+ Windows XP) handelt.

Läuft die aktuelle Firmware auf der Kiste? Die von dir genannten Probleme klingen nach den Schwierigkeiten, die das genannte Modell in Verbindung mit Tiger aufweisen soll. Suche mal im Forum nach dieser Thematik.

Du solltest vielleicht noch etwas Geld investieren und die Kiste zu einem Techniker eines Apple-Händlers bringen. Dann hast du Klarheit und u. U. etwas in der Hand, was du dem Verkäufer um die Ohren schlagen kannst.
 
was steht in deinen Panic Logs? Hast du die Harware Test CD von Apple fuer diesen Rechner? Wenn nein, hast du schon mal memtest laufen lassen?

Die Selbstdiagnose im Systemprofiler hat nur den Status des letzten Power On Self Tests. Der testet nur die (high level) Verfuegbarkeit von Komponenten aber keine Fehlfunktionen
 
Zurück
Oben Unten