Hilfe Mail Rückruf

E

Ella K.

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neuer macuser und habe mich unter anderem deshalb angemeldet weil ich folgendes Problem habe. Ich habe eine mail versendet, die ich gerne wieder zurückrufen würde, da ich mehrere Adressen unter Copy anstatt BlindCopy versendet habe. Ich weiß, dass das bei Outlook möglich war, aber funktioniert das auch bei einem Mac und wenn ja wie?

Hoffe auf möglichst schnelle Antwort...

Ella K.
 
Geht nicht.
Auch nicht mit Outlook.
Ne versendete Email ist unterwegs.

Ach ja, und "Willkommen im Forum".
 
Das geht leider mit Mail nicht. ;)
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Wenn dann funktioniert das höchstens mit Entourage (Pendant zu Outlook) zusammen mit einem Exchange-Server, vorausgesetzt der Empfänger hat die E-Mail noch nicht gelesen.

Bei Entourage ohne Exchange-Server oder mit Mail funktoniert das Mail zurückrufen nicht.

Viele Grüße
 
Ja Schade, war sicher dass das mit outlook möglich war. bin schwer begeistert von der schnellen Response... :) Danke. HAbe Entourage zu Hause, werde es mal installieren...
 
mikne21 schrieb:
... vorausgesetzt der Empfänger hat die E-Mail noch nicht gelesen.
Und der Empfänger muss ebenso Outlook haben.
 
Hi,

ja Outlook unter Windows kann das schon, aber nur wenn Du einen Exchange-Server verwendest, der bietet diese Funktion nämlich an. Beim "Nur Internet-E-Mail-Modus" geht das soweit ich weiß nicht.

Viele Grüße

EDIT: @ Flippidu Korrekt, aber das ist ja schon eine der Voraussetzungen. (Oder Exchange Client, den gab es aber ich glaube ich nur als Beta für'n Mac) ;)
 
Sobald die Mail versendet wurde, ist sie nicht mehr zurückrufbar.
Auch nicht mit Exchange-Server.

Einzige mögliche Ausnahme ist, wenn der Exchange Server die Mails sammelt und nur in bestimmten Intervallen eine Internetverbindung aufbaut. Die Mail ist aber dann genau genommen auch noch nicht versendet, sondern nur auf dem Server abgespeichert. Das ist vergleichbar mit dem Postaugangskorb und einem Briefkasten.

Früher hat man das in Firmen so konfiguriert, die (für den Exchange Server) lediglich eine ISDN Internetanbindung hatten. Im Zeitalter von DSL kenne ich niemanden, der das so eingerichtet hat.

Mag sein, dass in "nur Outlook" Umgebungen noch andere Optionen möglich sind, aber davon kann man eigentlich nicht ausgehen. Wenn der Empfänger vor dem "Rückruf" die Mail abholt, hat er sie in jedem Fall.
 
Ich glaube die Exchange Intervalle gelten nur für Abholung. Versand ist imho sofort.
 
@ maceis

Hi,

keine Ahnung, bei DIGITAL hatten wir Exchange/Outlook als Mailclient und da hatten wir die Möglichkeit wie Ella sie beschrieben hatte, auf die entsprechende E-Mail klicken -> Menü Aktionen -> Gesendete E-Mail zurückrufen.

Wie das aber im Hintergrund konfiguriert war, keine Ahnung.

Okay, fast schon 10 Jahre her :D ;)

Viele Grüße
 
Auch vor 10 Jahren wurden Mails schon mit dem SMTP versendet.
Sobald der nächste MTA m Internet die Email erhalten hat, hat weder der Versender noch der Exchange Server Einfluss darauf, was mit der Mail passiert.

Das mit dem "Mail zurückrufen" kann mE nur innerhalb von Firmennetzwerken funktionieren, wo man Kontrolle über sämtliche beteiligte Postfächer hat.
 
okay, das kann sein. Habe nämlich in Erinnerung, dass ich dies auch nur in meiner Firma praktiziert habe... Dachte allerdings, das gelte allgemein.
 
Zurück
Oben Unten