HILFE! MAIL neu eingerichtet und trotz sicherung email weg!

M

monkeypunch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wir haben einen Providerwechsel vollzogen worauf ich auch auf dem rechner meiner schwester die Mail empfangsdaten und ports etc. ändern musste. da es mit einer manuellen änderung nicht geklappt hat habe ich ein neuen account (imap) angelegt und den alten (pop) gelöscht. nätürlich wollte ich aber vorher die mails sichern und habe aus diesem grund die .mbox datein aus dem pfad /benutzer/library/mail/email@hoster.de herauskopiert. sowie die mail.plist aus /library/preferences.
plan war also:
datein rauskopieren
neues imap postfach einrichten
altes pop löschen
datein wieder da rein kopieren wo sie mal waren
und alles ist wieder gut...fehlanzeige. habe gemerkt dass die dateien nicht mehr .mbox heißen sondern .imapmbox... so und jetzt fängt der salat erst richtig an. habe die datein dann einfach umbenannt in .imapmbox und sie wieder reingeschoben. das hat es aber auch nicht besser gemacht. die alten mails sind jetzt weg! naja das neue postfach funktioniert einwandfrei. aber meine schwester hat nen anfall bekommen. kann ich auch verstehen auch wenn ich sie gewarnt da mac nicht wirklich mein steckenpferd ist (habe selber win). das alles haben wir auch noch via skype gemacht und ich kann nicht selber an den rechner!
nun wollte ich erstens fragen:
sind die mails definitiv weg?! der .mbox ordner hat nämlich mehrere gb und es scheint da alles drin zu sein.
kann ich die mails daraus wieder irgendwie importieren?
habe auch vorher das postfach archiviert. aber kann dieses "archiv" nicht wiederherstellen. hättet ihr da einen tip?!
ich wäre um jeden rat sehr sehr dankbar! sonst kann ich weihnachten nicht wieder heim :eek:
vielend dank im vorraus!
grüße aus berlin
mp
 
du solltest erstmal lesen was denn POP und IMAP bedeutet. Das sind zwei paar Schuhe und nicht einfach nur eine andere Dateiendung.
 
Versuch mal Menü/Ablage/Postfächer importieren.
Und dann "Dateien im mbox-Format", siehe Bild.
Bildschirmfoto 2014-08-14 um 14. August 2014 | 16.49.34.jpg
 
dit kann ik mir och denken! habe ich auch schon gemacht. die frage ist ja wie ich an die alten mails komme. würde es was bringen wenn ich nen neuen pop-account erstellen und dann die daten dortrein kopiere?!

übrigens habe ich gerne wenn leute ne eigene meinung haben. kommt nur oft auch auf den ton an. punkt.
 
vielen dank für den tip MDmac64! werde es morgen ausprobieren und bescheid geben! das könnte evtl klappen! ...das ganze passiert wie gesagt via skype und bildschirmübertragung, kann es also nicht sofort testen! :)
 
Zurück
Oben Unten