HILFE Mail geht gar nicht mehr!!

seoulman

seoulman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
435
Reaktionspunkte
3
mail war schon immer mein sorgenkind. seit ich auf mac umgestiegen bin habe ich immer nur stress mit dem programm. es tut nicht was es soll, stürzt ab, verschickt mails nicht, verschickt mails aber speichert sie (gelegentlich) nicht ab, etc.

jetzt hatte ich mal wieder ein problem: eine mail ist irgendwie bei "entwürfe" gelandet, keine ahnung wieso. also will ich die mail löschen und dabei hängt sich mail auf. also gut, mail ein paar mal neu gestartet aber mail hängt sich sofort nach dem öffnen auf.
also gut, einen schritt weiter und computer neu starten (und ich dachte die tage lägen mit dem switch hinter mir... ) aber auch hier keine besserung.
mail öffnet sich und stürzt sofort ab, benutzung unmöglich, wat nu??
 
Wenn man die Summe der Probleme betrachtet, klingt das nach einem tiefliegenden Problem. So ein Verhalten kenne ich persönlich nicht von dem Programm (toi-toi-toi, bislang kein einziges Problem).

Zuerst würde ich dir ernsthaft (!) ein Backup empfehlen, dann tobt man sich gleich viel entspannter aus.

Neben dem Löschen der Preferences-Datei (~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist) gibt es auch die Möglichkeit, die Datei ~/Library/Mail/Envelope Index zu löschen (danach musst du - glaube ich - die Mails neu importieren).

Versuche das mal. Wenn keine Besserung eintritt, kann man etwas weiter ausholen.

Edit:

Wenn du nur die Entwurfsmail löschen willst, könntest du sie vielleicht auch einfach im Finder aus dem Ordner "Drafts" des betreffenden Kontos löschen (~/Library/Mail/der_Kontoname/Drafts.mbox/Messages/böse_Mail.emlx)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,
irgendwie hat sich das problem von selbst erledigt aber ich werde wohl mail einfahc nochmal neu installieren. vielleicht hat der ärger dann ein ende...
 
Zurück
Oben Unten