Hilfe!!! MacBook startet nicht mehr (auch nicht ges. Modus, Recovery Mode, etc...)

U

urgeil

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

vor ein paar Tagen ist mein MacBook Pro Mid 2011 (El Capitan) einfach so abgestürzt (schwarzer Bildschirm mit hellgrauen Nadelstreifen). Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und ihn durch langes Drücken der Powertaste heruntergefahren und dann neu gestartet.

Der Mac startet, das Apple Logo erscheint und ich lande beim Anmeldebildschirm. Nachdem ich mein PW eingegeben habe, beginnt der Ladebalken sich zu füllen, allerdings stoppt dieser bei ca. 45% und bleibt dann stehen. Weiter gehts nicht.

Starte ich den Mac im gesicherten Modus läuft der Ladebalken nach der PW-Eingabe komplett durch. Im Anschluss wird der Bildschirm kurz schwarz dann weiss und ab da geht nichts mehr.

Starte ich den Mac im "Recovery Mode" erscheint das Apple Logo, worauf kurz danach der Ladebalken sich füllt. Ein Passwort musste ich hier nicht eingeben. Der Balken läuft nun komplett durch, doch endet auch hier nach einem kurzen schwarzen Bildschirm in einem eingefrorenen, weissen Bildschirm.

Starte ich den den Mac mit dem "Startup Manager" wird mir 2x mein FusionDrive Volume angezeigt. Starte ich von diesem, gehts logischerweise nicht. Alternativ wählte ich mein WLAN aus und gab das zugehörige Passwort ein. Komischerweise wird mir dieses ständig als nicht korrekt angezeigt, doch ist dieses definitiv richtig. Nun habe ich einen bootfähigen USB-Stick mit El Capitan erstellt. Diesen kann ich auswählen, doch auch hier lädt der Ladebalken durch und ich ende beim bekannten, weissen Bildschirm.

Einen ausführlichen Apple Hardware Test (Shift + D gedrückt halten) konnte ich komischerweise durchführen. Hier gab es jedoch keinen Befund.

Den NVRAM habe ich ebenfalls durch Command + Shift + P + R zurückgesetzt, ohne Erfolg.

So langsam gehen mir die Ideen aus, Freunde :(

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee? Oder bleibt mir nur ein beherzter Griff in mein dünnes Studenten-Portemonnaie? :/

Vielen Dank auf jeden Fall jetzt schon! :)

LG, urgeil
 
Was sagt der Support?
 
Hast du evtl. einen zweiten Benutzer ?
Das du es mit dem ausprobieren könntest.
 
Ich würde im Verbose Mode starten (=nach dem Starten CMD+V drücken), dann wird angezeigt, wo er hängt. Evtl. lässt sich daraus schon das Problem ableiten.

Du könntest den Hardwaretest im Loop laufen lassen. Dazu, nach der Sprachauswahl, beim Öffnen „L“ gedrückt halten.

In die Internet Recovery (ALT+CMD+R) booten geht? Von da aus könntest Du die Platte(n) prüfen und nach dem SMART-Status schauen. Vielleicht hat's das Fusion Drive zerschossen.
 
Zum widerholten Male auch an Dich als Besitzer eines MBP von 2011–2013:

Nichts wie ab zum Apple Service Partner oder Apple Store mit dem Gerät. Es ist möglich, dass bei Dir der Grafikchip-Serienfehler der alle diese Books betrifft nun durchgeschlagen hat. Noch bis Ende Februar 2016 tauscht Apple die Logic Boards kostenlos aus: MacBook Pro Reparaturerweiterungsprogramm für Videoprobleme - Apple Support

Wie ich darauf komme? Es kann sein, dass Dein Book immer an der Stelle hängen bleibt, wo die dedizierte Grafik aktiviert wird. Das passiert bei jedem Start und lässt sich nicht unterbinden, weshalb das Book an dieser Stelle hängen bleibt. Jeder ASP und Apple selbst testen Dein Book innerhalb von 5 Minuten mit einer speziellen Software die diesen Fehler feststellen kann. Dann weisst Du schnell ob es das ist.

Ich drücke Dir die daumen, dass es das ist weil:
- Du Deinen Mac dann noch kostenlos repariert bekämst
- Jedes MBP 15"/17" von early 2011 bis Retina 2013 diesen Fehler zu haben scheint und es jetzt Glück ist, diesen fehler noch zur Zeit des Austausch Programmes zu haben
- Eine gewisse aber leider unbestätigte Hoffnung besteht, dass die Austausch-Boards diesen fehler nicht mehr haben (Apple schweigt sich leider darüber aus)

Also wrte nicht zu lange und lasse es checken. Und zwar nicht von Gravis o.ä., sondern von einem ASP oder Apple selbst. Die Reparatur würde dann auch nur ca. drei Tage dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar, schatzfinder, rogi und 2 andere
Vielen, vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Von diesem Problem des Grafikchips wusste ich bis dato noch gar nicht. Echt guter Tip, das werde ich auf jeden Fall machen!

Sobald ich Neueres weiss, werde ich es hier posten ;)

Danke nochmals :)
 
So, ich war gerade mit meinem MacBook bei meinem nächsten ASP und siehe da: Es ist tatsächlich der defekte Grafikchip!!!

Oh mein Gott, ich bin so froh, dass es das ist. Ich war echt schon am verzweifeln :D

Netter Nebeneffekt: Beim Check wurde festgestellt, dass meine verbaute SSD bald nen Abgang macht. (Smart Status: Failed)

Nun warte ich also auf mein repariertes MacBook, dann mach ich noch gemütlich ein Backup, und dann lass ich mir von Amazon die SSD umtauschen. Und mit Chance hab ich dann noch ein paar weitere Jahre was von meinem Mac :)

Vielen Dank an alle und vor allem Istari 3of5! Bester Mann :)
 
Gern geschehen. Mein MBP war ja auch von dem Problem betroffen, da hilft man Leidensgenossen doch gerne. :)
 
Zum widerholten Male auch an Dich als Besitzer eines MBP von 2011–2013:

Nichts wie ab zum Apple Service Partner oder Apple Store mit dem Gerät. Es ist möglich, dass bei Dir der Grafikchip-Serienfehler der alle diese Books betrifft nun durchgeschlagen hat. Noch bis Ende Februar 2016 tauscht Apple die Logic Boards kostenlos aus: MacBook Pro Reparaturerweiterungsprogramm für Videoprobleme - Apple Support
...

Vielen, vielen Dank für die Informationen!

Mein MacBook pro Early 2011 fuhr letzte Woche plötzlich auch nicht mehr hoch, auch nicht von der Installations-DVD oder von einem bootfähigen Backup. Das "Rädchen" frohr beim Start immer ein.
RAM und Festplatte konnte ich testen, die waren OK.
Auf der verzweifelten Suche nach Hilfe habe ich dieses Thema gefunden und bin mit dem Teil sofort zum Service-Partner marschiert.
Und siehe da, es war der Grafikfehler. Ich habe die Hauptplatine kostenlos getauscht bekommen und bin sehr froh darüber, dass der Fehler noch vor dem Ende des Programms aufgetreten ist.

Bei den Informationen von Apple zu dem Reparaturerweiterungsprogramm ist mein Fehlerbild nicht aufgeführt. Also, wer dieses Problem hat mit einem der betroffenen Modelle: Geht zum Service, bis Ende Februar habt Ihr noch Zeit!

(In Hamburg empfehle ich Hamburg4, direkt hinter der Uni. :))
 
Schön, dass ich auch Dir mit dem Tip helfen konnte.

Wenn jemand in Münster, Westfalen einen ASP sucht, kann ich übrigens mit bestem Gewissen „Melados“ empfehlen. Dort bin ich schon seit 13 Jahren überzufriedener Kunde und mein Book wurde innerhalb eines Wochenendes repariert (Freitag Abend abgegeben, Montag Mittag kam die Nachricht, dass ich es abholen kann.).
 
Zurück
Oben Unten