HILFE MacBook spinnt: Ordner lassen sich nicht mehr umbennen

H

HHNZ

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

momentan spinnt mein MacBook ein wenig und ich habe keine Ahnung wie ich das Problem beheben kann.

Vor einigen Wochen funktionierte die Taste "Löschen" nicht mehr. Und zwar in allen Programmen. Wenn ich bei iTunes einen Titel entfernen wollte und die Taste betätigt habe, blieb die Funktion aus. Das gleiche Problem im Finder und in Photoshop Lightroom. Ich habe einfach immer alles durch die Maus gelöscht, also Rechtsklick -> Löschen, das funktionierte problemlos.
Dieses Phänomen hat sich irgendwie automatisch wieder berichtigt, jedenfalls funktioniert die Taste wieder.

Doch heute muss ich feststellen, dass sich Ordner durch einen Klick auf den Namen nicht mehr umbennen lassen. Bei iTunes ist das jetzt extrem nervig. Ich kann nicht mehr auf den Artist klicken und diesen dann ändern, ich muss auf Informationen -> Infos um etwas ändern zu wollen. Das gleiche Problem im Finder, Schreibtisch etc.

Was ist falsch eingestellt? Habt ihr eine Ahnung? Wie kann ich das wieder hinbekommen? Ich arbeite viel mit der Tastatur und Shortcuts, so wird mir die Arbeit extrem erschwert.

Danke für eure Hilfe!
 
wenn du Lion hast, was du ja nicht kund getan hast, ;)

dann boote mal über die recovery Partition, dann im FDPD rechte repariren,
das hier kannst du auch noch machen, falls nicht schon geschehen
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
Tut mir leid. Ich glaube nicht, dass ich Lion habe.

Über diesen Mac:
Mac OS X
Version 10.6.8
 
Okay danke, ich werde das jetzt in Ruhe ausprobieren. Hoffe es funktioniert, sonst melde ich mich gleich wieder.
 
Okay danke, ich werde das jetzt in Ruhe ausprobieren. Hoffe es funktioniert, sonst melde ich mich gleich wieder.

u.U. hat dein tastatur auch eine macke,:noplan: das kann man so nicht ausschliessen, du müsstest evtl. auch mal eine andere tastatur anschliessen ;)
 
Ich benutze ein MacBook Pro und ich glaube nicht das es an der Tastatur liegt, denn jetzt funktioniert es ja wieder einwandfrei, also die "Löschen" Taste. Jetzt funktioniert der Doppelklick auf den Namen nicht mehr. Also es lässt sich nicht mehr umbenennen.
 
deshalb könntest du es trotzdem testen, um gewisse dinge auszuschliessen ;)
 
Bin dabei jetzt die Zugriffsrechte zu reparieren. Hoffe es bringt was... Es dauert einige Zeit...
 
Okay, wenn meine Mitbewohnerin von der Arbeit wieder da ist, frage ich sie, ob ich ihre Maus und Tastatur von ihrem iMac haben kann.
 
Okay, wenn meine Mitbewohnerin von der Arbeit wieder da ist, frage ich sie, ob ich ihre Maus und Tastatur von ihrem iMac haben kann.

joo, kann ja nicht schaden, mache aber das andere, was ich oben verlinkt habe und auch den shift boot (sicherer start)
 
So ich habe jetzt einen sicheren Start gemacht und meine Zugriffsrechte repariert.
Es funktioniert jetzt auch wieder, aber nur sehr schwer. Das bedeutet, ich muss ca. 15 mal die Datei anklicken und vesch. lange halten, bis ich endlich den Namen ändern kann.


"oder auch von DVD booten" und "dann boote mal über die recovery Partition" : Was heißt das?
 
So ich habe jetzt einen sicheren Start gemacht und meine Zugriffsrechte repariert.
Es funktioniert jetzt auch wieder, aber nur sehr schwer. Das bedeutet, ich muss ca. 15 mal die Datei anklicken und vesch. lange halten, bis ich endlich den Namen ändern kann.

das ist keineswegs normal, hast du mal mit der anderen Tastatur versucht ;)

"oder auch von DVD booten" und "dann boote mal über die recovery Partition" : Was heißt das?

das wäre gewesen, wenn du Lion als BS gehabt hättest :D

du kannst natürlich auch von deiner DVD booten und dann die rechte nochmals reparieren,aber ich glaube, dass es wenig bringt
 
Du solltest, anstatt die sinnlose Rechtereparatur zu machen, lieber mal dein Dateisytem auf konsistenz prüfen.

http://support.apple.com/kb/HT1782?viewlocale=de_DE#

Festplattendienstprogramm, da Volume "Machintosh HD" (oder wies bei dir heißt) überprüfen und reparieren.
 
Es funktioniert jetzt auch wieder, aber nur sehr schwer. Das bedeutet, ich muss ca. 15 mal die Datei anklicken und vesch. lange halten, bis ich endlich den Namen ändern kann.

hat es wohmöglich mit den einstellungen unter tastatur in den systemeinstellungen zu tun?
(wiederholrate/ansprechverzögerung)
 
Zurück
Oben Unten