Hilfe: MacBook Pro runtergefallen!

S

stolley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
736
Reaktionspunkte
16
Hi Leute!
Mir ist es gerade passiert: mein MBP ist vom Stuhl gefallen!
Äußerlich sieht es unversehrt aus, auch Windows (über bootcamp) läuft problemlos.
Der snowleopard will aber nicht so richtig!
Das Booten dauert ewig und der finder startet nicht mal. Beim anklicken kommt es zu irgendeiner Fehlermeldung.
Was mache ich denn jetzt am dümmsten? Kann ich mit der snowleopard-DVD so eine Art systemcheck durchführen? Oder macht er das gar gerade selber, weil er so lahm ist???

Ich könnte kotzen!!!!
 
Festplatte vermutlich defekt...
 
klingt nach einem festplattenfehler. Überprüfe die mal unter windows mit einem diagnosetool deines festplattenherstellers. Ansonsten würde ich mal den Ram überprüfen, ob der sich eventuell gelockert hat. gleiches gilt natürlich für alle steckverbindungen im gerät.
 
Mit glück sind nur paar sektoren kaputt und er kann die Daten umschichten oder wiederherstellen....
Ansonsten verbleibende Daten sichern und Mac OS neu aufspielen...
 
klingt nach einem festplattenfehler. Überprüfe die mal unter windows mit einem diagnosetool deines festplattenherstellers. Ansonsten würde ich mal den Ram überprüfen, ob der sich eventuell gelockert hat. gleiches gilt natürlich für alle steckverbindungen im gerät.

Danke, ich lasse grad mal ein Tool von WD laufen. Seltsam, Windows läuft einwandfrei!
 
diagnosetool (hardware-test) ist natürlich auch auf deiner restore-dvd enthalten. wobei das jetzt nicht unbedingt soo aussagekräftig ist. erstmal die festplatte mit der WD-utility prüfen. (unbedingt extended test!) und mal die SMART-werte z.b. mit dieser freeware überprüfen: http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html

beziehungsweise du machst nen screenshot und zeigst den hier, dann kann ich dir direkt sagen ob und falls ja, in etwa was deine festplatte hat. wobei das belanglos ist, wenn sie hin ist. ich hoffe du hast ein backup.
achja, ich gehe davon aus das macbook war eingeschaltet, als es dir runtergefallen ist?
 
diagnosetool (hardware-test) ist natürlich auch auf deiner restore-dvd enthalten. wobei das jetzt nicht unbedingt soo aussagekräftig ist. erstmal die festplatte mit der WD-utility prüfen. (unbedingt extended test!) und mal die SMART-werte z.b. mit dieser freeware überprüfen: http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html

beziehungsweise du machst nen screenshot und zeigst den hier, dann kann ich dir direkt sagen ob und falls ja, in etwa was deine festplatte hat. wobei das belanglos ist, wenn sie hin ist. ich hoffe du hast ein backup.
achja, ich gehe davon aus das macbook war eingeschaltet, als es dir runtergefallen ist?

Richtig, das MBP war tatsächlich eingeschaltet, als es herunterfiel!
Mache grad den Extended Test, und das klingt sehr seltsam!!! Ist das normal????
Oder sollte ich lieber abschalten?

Ach ja: backup müsste vorhanden sein. Zumindest habe ich immer timemachine laufen lassen. Kann man darüber das System wieder komplett herstellen?
 
... hättest du es denn nicht am magsafe anschluss festhalten können?


zum thema:
ich würde vorsorglich die festplatte tauschen. (oder zumindest schonmal eine ersatzplatte bereitlegen...)
wichtige daten würde ich dem ding nicht mehr anvertrauen.

btw.: Die Windows partition solltest du auch sichern (solange es noch geht). Die Freeware Winclone kann dabei sehr gute Dienste leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das MBP war tatsächlich eingeschaltet, als es herunterfiel!
Mache grad den Extended Test, und das klingt sehr seltsam!!! Ist das normal????
Oder sollte ich lieber abschalten?

Ach ja: backup müsste vorhanden sein. Zumindest habe ich immer timemachine laufen lassen. Kann man darüber das System wieder komplett herstellen?

solange du ein aktuelles backup hast, kannst du ruhig den test beenden. wobei der wahrscheinlich desaströs ausfallen wird, wenn die festplatte "ungesunde" geräusche macht.
und ja, von einem time machine-backup kann man das komplette system wiederherstellen. allerdings gibt es in den TM-einstellungen die möglichkeit, ordner vom backup auszunehmen. teilweise fehlt da z.B. der itunes-musikordner. musst du nachsehen, wenn nichts ausgenommen ist, kannst du mithilfe der restore-DVD und der angeschlossenen TM-festplatte/time capsule alles komplett auf eine neue festplatte wiederherstellen. diese muss auch nicht die gleiche größe haben, du kannst also ruhig eine größere festplatte kaufen, wo du die "gelegenheit" hast ;)
wie tocotronaut schon hingewiesen hat, musst du dich natürlich um die windows-partition gesondert bemühen, die wird nicht von TM abgedeckt da NTFS.
und nur so als tipp, wenn dir kapazität eh nicht so wichtig ist, oder du mit einer externen datenplatte arbeiten kannst, überlege dir doch, ob du gleich eine SSD statt einer HDD einbaust. die geht auch durch einen sturz nicht so leicht kaputt.
 
solange du ein aktuelles backup hast, kannst du ruhig den test beenden. wobei der wahrscheinlich desaströs ausfallen wird, wenn die festplatte "ungesunde" geräusche macht.

Ok, werde mal den Bericht posten, sofern er abgeschlossen wird. Bin mal gespannt!


und ja, von einem time machine-backup kann man das komplette system wiederherstellen. allerdings gibt es in den TM-einstellungen die möglichkeit, ordner vom backup auszunehmen. teilweise fehlt da z.B. der itunes-musikordner. musst du nachsehen, wenn nichts ausgenommen ist, kannst du mithilfe der restore-DVD und der angeschlossenen TM-festplatte/time capsule alles komplett auf eine neue festplatte wiederherstellen. diese muss auch nicht die gleiche größe haben, du kannst also ruhig eine größere festplatte kaufen, wo du die "gelegenheit" hast ;)

Ich habe tatsächlich einiges von der Sicherung ausgenommen. Aber das sind nicht so wichtige Daten.
Du sprichst von einer restore-DVD. Ist damit die Installations-DVD von Snow-Leopard gemeint?
Ich muss jetzt erstmal sehen, wie ich die Daten von dieser HDD runterbekomme. Habe im Netzwerk noch ein anderes MBP. Kann ich die Daten darauf von Windows 7 aus überspielen? Wahrscheinlich nicht ohne irgendein Tool?
Eine grössere Festplatte? Hmm, hab hier schon 1TB drin. Geht es aktuell noch grösser? ;-)

wie tocotronaut schon hingewiesen hat, musst du dich natürlich um die windows-partition gesondert bemühen, die wird nicht von TM abgedeckt da NTFS.

Also ist Winclone hier das richtige Tool?! Kann ich das Backup dann auch wieder mit Bootcamp einspielen?

und nur so als tipp, wenn dir kapazität eh nicht so wichtig ist, oder du mit einer externen datenplatte arbeiten kannst, überlege dir doch, ob du gleich eine SSD statt einer HDD einbaust. die geht auch durch einen sturz nicht so leicht kaputt.

Das mit der SSD hat sich für mich erledigt, weil ich tatsächlich viel Speicherplatz benötige! ;-)
 
Noch steht nicht fest, was genau kaputt ist. Wenn du Daten von der Platte noch zwingen brauchst, schalte das Gerät sofort ab, bau die Festplatte in ein externes 2,5"-Gehäuse (oder anderen Mac via Firewire dran) und kopier deine Daten, bevor es zu spät ist.

Deine Festplatte muss aber nicht kaputt sein. War zB grad Snow Leopard am laufen, wie das Gerät runtergefallen war, hat es sich bestimmt sofort ausgeschaltet. Es kann gut sein, dass es jetzt nur deshalb nicht startet, weil es nicht sauber runtergefahren wurde.

Also erstmal von der DVD starten und das Macintosh HD Volume überprüfen lassen, eventuell reicht das schon.
 
diagnosetool (hardware-test) ist natürlich auch auf deiner restore-dvd enthalten. wobei das jetzt nicht unbedingt soo aussagekräftig ist. erstmal die festplatte mit der WD-utility prüfen. (unbedingt extended test!) und mal die SMART-werte z.b. mit dieser freeware überprüfen: http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html

beziehungsweise du machst nen screenshot und zeigst den hier, dann kann ich dir direkt sagen ob und falls ja, in etwa was deine festplatte hat. wobei das belanglos ist, wenn sie hin ist. ich hoffe du hast ein backup.
achja, ich gehe davon aus das macbook war eingeschaltet, als es dir runtergefallen ist?

Noch steht nicht fest, was genau kaputt ist. Wenn du Daten von der Platte noch zwingen brauchst, schalte das Gerät sofort ab, bau die Festplatte in ein externes 2,5"-Gehäuse (oder anderen Mac via Firewire dran) und kopier deine Daten, bevor es zu spät ist.

Deine Festplatte muss aber nicht kaputt sein. War zB grad Snow Leopard am laufen, wie das Gerät runtergefallen war, hat es sich bestimmt sofort ausgeschaltet. Es kann gut sein, dass es jetzt nur deshalb nicht startet, weil es nicht sauber runtergefahren wurde.

Also erstmal von der DVD starten und das Macintosh HD Volume überprüfen lassen, eventuell reicht das schon.

Shit, jetzt habe ich die Festplatte ausgebaut und wollte sie per USB an das andere MacBook abschließen. Doch er erkennt die Platte nicht mal! Zurück im verunglückten MBP bootet sie nun auch nicht mehr!!

Hmm, sieht schlecht aus? Vielleicht probiere ich es nochmal über die Reparaturfunktion der DVD?

Sonst irgendwelche Tipps?
Sich mit der Situation abfinden, oder?
Sooo schlimm wäre der Datenverlust nicht, letztes Backup über TM war am 15.11.10.
Schmerzlich wäre er dennoch! Aber um eine Datenrettungsfirma zu beauftragen, reicht es noch nicht. Was machen die eigentlich? Und ist das wirklich so teuer?

Danke schon einmal für eure Hilfe!
 
eine etwas unorthodoxe methode ist, die platte über nacht in den kühlschrank zu legen.

oft springen solche laufwerke dann gut durchgekühlt noch mal für ein paar minuten an. - genug zeit um die wichtigsten daten zu sichern...
 
eine etwas unorthodoxe methode ist, die platte über nacht in den kühlschrank zu legen.

oft springen solche laufwerke dann gut durchgekühlt noch mal für ein paar minuten an. - genug zeit um die wichtigsten daten zu sichern...

Ok, ich habe sie gerade in den Kühlschrank gelegt, sauber in eine luftdichte Plastiktüte verpackt.
 
Wenn die Platte noch innerhalb einer Garantiezeit liegt (wenns die von Apple ist, ein Jahr ohne Applecare, ansonsten 2-3 Jahre bei extra dazugekauft), würd ich die Platte keinesfalls in den Kühlschrank legen. Für solche Temperaturen ist sie nicht ausgelegt, ergo kann man dir die Garantie verweigern, wenn es feststellbar ist (evtl Feuchtigkeitsindikatoren).

Wenn sie nicht mehr erkannt wird, ist sie wohl hinüber. Läuft sie aber noch an oder nicht?
 
Wenn die Platte noch innerhalb einer Garantiezeit liegt

Braucht man schon einen guten Garantievertrag oder man flunkert der Verkäufer an. Sturzschäden sind durch eine Garantie üblicherweise nicht abgesichert da sie unter unsachgemäßen Gebrauch fallen ;).
 
Das stimmt, wird aber nicht zwingend überprüft. Und, Madcat, was hab ich nun übersehen?
 
Braucht man schon einen guten Garantievertrag oder man flunkert der Verkäufer an. Sturzschäden sind durch eine Garantie üblicherweise nicht abgesichert da sie unter unsachgemäßen Gebrauch fallen ;).

Das denke ich mir auch...
Feuchtigkeit dürfte nicht eindringen, habe die Tüte gut verschlossen.
Und zur Frage, ob sie anläuft: Ja, das tut sie. Aber sie wird wie gesagt nicht erkannt. Nach ca. 2 min macht es dann in der Platte einmal "klack", und dann wieder nach 2 min usw.

Werde es nachher mal mit der kalten Platte ausprobieren!


Shit, auch die Kühlung hat nichts gebracht!
Die Platte läuft zwar an, taucht aber im Finder nicht auf!
Und dann regelmäßig das klacken...

Ätzend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten