Hilfe - MacBook Pro 13" Mid 2012, SATA Kable kaputt/defekt?

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.957
Reaktionspunkte
4.006
Guten Abend die Damen und Herren!

Vor mir liegt ein MacBook Pro 13", Mitte 2012, non-retina, in das vor gut einem halben Jahr eine SSD (Crucial M550 512GB) eingebaut wurde. Jetzt hat das Gerät heute nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand plötzlich gezickt:
"A Disk read error occurred - Press Ctrl+Alt+Del to restart _"

Das S.M.A.R.T. Utility sagt bei der Überprüfung (mittels externem USB 3.0 Stick über den OS X Mavericks läuft) zur SSD: "Failed" & "CRC Error #13535".
Okay, ich dachte dann, dass die SSD hinüber ist. Also ausgebaut und die alte HDD wieder rein, doch hoppla! Kurz nach dem Start auch hier schon 6 CRC Fehler* innerhalb der letzten Laufstunde.

Ist jetzt das Kable auch bei diesem Gerät hin; wie kann man das herausfinden, ohne "sinnlos" einfach ein neues zu Kaufen und dann feststellen zu müssen, dass es doch nicht am Kabel sondern zufällig an den beiden Datenspeichern liegt?
Danke euch und schönen Abend! :)


*Was ist das eigentlich? Laut Wikipedia handelt es sich beim CRC um die Kommunikation zwischen SATA Controller und Gerät. Bestätigt das quasi meinen Verdacht eines defekten SATA-Kabels, wäre beim MBPnr mid2012 ja nichts neues... :rolleyes:
 
Unwahrscheinlich, dass zwei Festplatten den selben Fehler aber das ist schon möglich. Aber wenn es an den Festplatten liegt müsste der Fehler auch auftreten, wenn die Festplatten in einem externen USB-Gehäuse sitzt. Überprüfe die Festplatten doch mal so ;)
 
Unwahrscheinlich, dass zwei Festplatten den selben Fehler aber das ist schon möglich. Aber wenn es an den Festplatten liegt müsste der Fehler auch auftreten, wenn die Festplatten in einem externen USB-Gehäuse sitzt. Überprüfe die Festplatten doch mal so ;)

USB unterstützt leider kein SMART. :hum:
 
USB unterstützt leider kein SMART. :hum:

Das mag ja sein aber SMART ist ja nur ein Analyse-Tool, kann man über USB vielleicht nicht auslesen aber wenn die Festplatte Probleme hat sollten die auch bei USB auftreten.
 
Bau die SSD in ein externes Gehäuse und versuche davon wie gewohnt zu booten (alt-Taste beim Booten gedrückt halten, SSD-Laufwerk auswählen). Wird dort der Fehler nicht mehr angezeigt, scheint die Kommunikation zu funktionieren und die SSD ist nicht defekt, sondern eher ein anderes Bauteil (z.B. Kabel). Zudem hat dies den Vorteil das du zunächst mit dem externen Laufwerk erstmal weiter arbeiten kannst :)
 
Zurück
Oben Unten