hilfe: macbook nach sturz nur noch graues display

rumpelmac

rumpelmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
266
Reaktionspunkte
76
hallo, mir ist gester mein macbook aus geringer höhe runtergefallen. das gehäuse blieb unversehrt, aber nun bleibt das display nach dem starten grau.
ich habe schon das macbook im festplattenmodus an ein anderes macbook gehängt und es wird keine festplatte erkannt. kann ich dann davon ausgehen, dass die festplatte beschädigt ist? ich dachte, dass das macbook dann wenigstens ein fragezeichen beim booten zeigt und nicht einfach grau bleibt
 
eigentlich haben die schon länger so fall-sensoren, damit die platte beim sturz den kopf parkt und nicht beschädigt wird.
vielleicht hat die sich einfach nur vom stecker gelöst.
mach doch mal auf und guck, ob die richtig sitzt.

grau bleibt es halt, wenn der nach der bootplatte sucht und keine findet.
das fragezeichen gibt es nur, wenn der eine platte findet, aber keinen systemordner...
 
Ich häng mich mal dran, denn wie mir scheint haben wir das Jahr des fallenden Macbooks.Mein Alu ist gestern abend ebenfalls etwa 30 cm gefallen (zugeklappt & Ruhezustand) und nun passiert beim Starten nix mehr. Ich bin gerade unterwegs, gibt es irgendwas das jetzt sofort helfen könnte? Ansonsten wäre ich auch über kompetente Ferndiagnosen und Anleitungen zur Diagnose nach meiner Rückkehr dankbar. Hab ich ne Chance, das es "nur" die Festplatte ist?
 
hallo, mir ist gester mein macbook aus geringer höhe runtergefallen.

Hei,
vielleicht war die Fallhöhe zu gering. Kein Witz!
Das Erkennen, daß ein Fall vorliegt und das Parken der Köpfe braucht auch Zeit (wenn auch nur eine kurze Spanne).

Was ist denn eine "geringe Höhe?"

HaNNeS
 
Im Ruhezustand ist die Fesplatte aber doch in Parkposition, oder?
 
Min Jung,

ich hab doch nicht auf Deinen Post geantwortet ...

HaNNeS
 
Das weiss ich, aber meinst du nicht, dass der Threadersteller nach zwei Wochen schon eine Lösung für sein Problem hat? Und da ich den Thread ja gekapert hatte, dachte ich du könntest meine Frage auch beantworten.

Wenn ich allerdings dein Verständnis von Umgangsformen verletzt haben sollte, dann will ich dich in keinster Weise zu einer Antwort nötigen, die vermutlich deutlich kürzer als dein Posting gewesen wäre? Weiss es sonst jemand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ferndiagnosen sind – nunja Ferndiagnosen. Meine Kristallkugel ist grad in Reparatur ...
Schau nach der Platte. Das ist das einzig vernünftige! Vielleicht hat sie sich gelockert, das Kabel ist ab (falls das möglich ist). Ich kenn Dein Gerät nicht.
Vor drei Tagen hab ich ein iBook G4 wiederbeleben können, das der Besitzerin im Betrieb vom Wohnzimmertisch gekippt und seitlich aufgeschlagen ist. Es war nur das Festplattenkabel vom Anschluß auf der Platine abgegangen. Platten halten manchmal mehr aus als man glaubt. Kommt halt sehr auf den Einzelfall an.
Da nur rumzufragen ist Zeitverschwendung. Aufmachen – kucken!

HaNNeS
 
Danke, werd ich machen.Allerdings mag mir der Gedanke, das Gerät mehr aufzumachen als für Otto Normaluser vorgesehen, nicht so recht gefallen. Aber im Netz gibts ja recht detaillierte Anleitungen. Danke trotzdem und wenn du mir jetzt noch sagst ob Festplatten im Ruhezustand die Parkposition einnehmen, dann bin ich dir noch viel mehr dankbar ;-)
 
Jaa!

Sonst wär ja keine Ruhe, oder?

HaNNeS
 
Irgendwie logisch :eek:

Ich bin mittlerweile zu Hause und habe festgestellt, dass keine DVDs eingezogen werden, ich also nicht von DVD booten kann. Wäre das ein Hinweis darauf, dass doch mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde, oder ist das normal bei einer defekten Festplatte? Leider habe ich eines der Alu Macbooks und der Target Modus fällt damit auch flach. Bisher hatte ich vor die Festplatte auszutauschen und dann einfach das TM-Backup wieder einzuspielen. Wenn aber das DVD-Laufwerk auch nach dem Wechsel keine DVDs einzieht, dann kann ich mir das sparen und gleich zum ASP gehen, oder? Lose Kabel habe ich erstmal nicht entdecken können, aber ich habe auch noch nicht die gesamte Abdeckung abgenommen.
 
Ab zum ASP kostenpflichtigen Kostenvoranschlag erstellen lassen, ggfs. bei Bedarf reparieren lassen und zukünftig besser aufpassen.

PS. Mein MacBook Pro ist mittlerweile schon 3 Mal böse gestürzt. Ausser Narben hinten links, hinten rechts und vorne links ist nichts passiert. Läuft wie am ersten Tag. (Glashaus, Steine, ;))
 
Werd ich wohl machen müssen. Gerade habe ich festgestellt, dass nach einer Weile des grauen Bildschirms die Windows Partition startet, mir aber einen Fehler im DOS anzeigt den ich nicht deuten kann. Da scheint die Platte wohl einen halben Defekt zu haben. Zusammen mit dem halben Defekt beim Laufwerk ist das natürlich eine tatsächliche Katastrophe. Mal sehen was die morgen beim ASP sagen.
 
Zurück
Oben Unten