HILFE! MacBook mit Wasser übergossen :-( Teil 1&2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MaxxxX

Was hat er denn als Fehlerursache angegeben?
Hat dein Bekannter vorher mal nen Funktionstest gemacht?

Wie groß ist überhaupt das Risiko, mal kurz einzuschalten und zu schaun, ob sich was tut?


Soviele Fragen auf einmal - ohje. Sorry...
 
Mucc schrieb:
Wie groß ist überhaupt das Risiko, mal kurz einzuschalten und zu schaun, ob sich was tut?

Groß! So groß, dass ich es frühestens nach einer woche probieren würde.

es kann sein, dass es irgendwo einen kurzschluss gibt, der dir dann beispielsweise deine CPU grillt.
 
Kann man sehen, dass das Gehäuse geöffnet worden ist.

ja, kann man sehen. zumindest beim ibook sieht mehrere so alustreifen die man lösen muss und die man niemals wieder so wie sie original waren rein bekommt.

wie wärs denn mit ner jamba versicherung und den schaden melden *hust* ;)
 
Von ner Jamba-Versicherung hab ich keine Ahnung. Klär mich mal auf. Weiß nur, dass ein Kollege von mir sich über ne Jamba-Versicherung mal ne zweite PSP hat schenken lassen. (Die gekaufte als geklaut erklärt...)


Ansonsten sieht mein Plan jetzt wie folgt aus: ich warte ne Woche, dann mach ich nen Test. Wenns geht, freu ich mich und lass das Book dann mal zwei Tage durch auf Vollleistung laufen, damit jegliche Restfeuchtigkeit im Gehäuse durch die Hitze und Lüfter beseitigt wird.

Wenn's nicht geht, schick ich's zum Händler (MacTrade), oder besser direkt zu Apple?
Wenn die was machen, schön, wenn nicht,

PlanB: dann kann ich immer noch zerlegen und den Isopropanol-Weg ausprobieren.
 
r0y schrieb:
wie wärs denn mit ner jamba versicherung und den schaden melden *hust* ;)

Gute Idee, geht aber nicht :rolleyes:

Du musst MIT deinem Book zu Saturn oder einem anderen Partner von Jamba gehen, wo dieses auf Lauffähigkeit gecheckt wird.

Also wird daraus nichts ;)
 
MaxxxX schrieb:
... Auf jeden Fall! Bei einem Bekannten von mir ist im Prinzip genau das gleiche passiert - er hat sein PowerBook damals ein Paar Tage auf die Wäscheleine (kein Witz!) gehängt und es dann es einfach zum Apple-Händler in der Nähe gebracht, der hat es eingeschickt und eine Woche später kam sein Book repariert zurück...

-Gruß MaxxxX

Das wird dann auch Betrug genannt - die Garantie ersetzt garantiert keine selbst verschuldeten Wasserschaeden. Ob Apple beurteilen kann, ob Wasser oder ein (von der Garantie getragenen) Fehler fuer den Defekt verantwortlich ist, steht auf einem anderen Blatt - und auf dem findet man dann wohl auch solche Faelle wie dieser.

sD.
 
ok dann kein jamba ...
hattest du nicht geschrieben das ein kumpel das wasser ueber dein mb gekickt hat, als er den tisch angestoßen hat?!
der hat doch sicher eine haftpflicht ...
 
r0y schrieb:
ok dann kein jamba ... hattest du nicht geschrieben das ein kumpel das wasser ueber dein mb gekickt hat, als er den tisch angestoßen hat?! der hat doch sicher eine haftpflicht ...
Jetzt kommen gleich wieder die Leute, denen der Kragen platzt, weil auch das ein Fall von Betrug wäre. Recht haben sie zwar, aber nach solchen Vorschlägen vergisst hier so mancher seine guten Manieren.

Nichtsdestotrotz macht man sich strafbar, wenn man einen Haftpflichtfall vortäuscht. An den Fred-Ersteller: Ob du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, bzw. dir es das Risiko wert ist, bleibt dir dann letztendlich selbst überlassen.
 
Hi nochmal!

Mir ist schon klar, dass Wasser als solches nicht oxidiert...
Aber in Verbindung mit Zinn, Nickel usw. entstehen grauslige Dinge.
Und das nennt man bekanntlich Oxidation.
Die Kontakte werden mit einem weissen rauhen Film überzogen der u.a. die Leitfähigkeit und Widerstände beeinflusst.Und laut dem Herrn Ohm ist der Widerstand bei Spannungen nicht ganz irrelevant. In Flüssigkeiten baden ist ein weniger guter Plan aber es sollte zerlegt werden und eben mit einem geeignetem Mittel wie dem 60er Kontakt gereinigt werden sonst rauchts!!! und dann kann man gar nichts mehr machen.Weder Versicherung noch Garantie...
 
@Mucc

Hat dein Bekannter vorher mal nen Funktionstest gemacht?

-Ja, er hat einen Funktionstest gemacht. Das PowerBook ist gestartet, allerdings mit extremen Bildfehlern, d.h. lange bunte Schlieren über den gesamten Bildschirm. Apple hat es wohl nicht als Wasserschaden erkannt.
 
HILFE! MacBook mit Wasser übergossen :-( TEIL2

Hallo zusammen,

ich brauche noch einmal Eure Hilfe bei der Wiederbelebung meines mit stillem Mineralwasser übergossenen MacBooks.

Was bisher geschah: Vor einer Woche hab ich versehentlich ein Glas stilles Wasser über die Tastatur gekippt. *fluch*
Akku war keiner drin und Netzkabel hab ich sofort abgezogen (höchstens eine Sekunde nach dem Unfall).
Dann alles mit Zewa trocken gewischt und eine Woche zum Trocknen stehen lassen.

Heute morgen stand der Funktionstest auf dem Programm. Zu meiner großen Freude startete alles wie gewohnt :)
Mein Plan war, den Rechner erst einmal eine Weile unter Vollauslastung laufen zu lassen, um ihm durch die Hitze und die Lüfterleistung etwaige Restfeuchtigkeit zu entziehen.

Aber nach ca. 15 Minuten war Schluss, das Display überzog sich schlagartig mit bunten Streifen und oben links kam in weißer Schrift auf schwarzem Grund irgendwas mit "kernel failure" mit ein paar Zahlenreihen und viel Text drumherum. Hat mich als Ex-WinUser bissl an die Bluescreens von Windows erinnert. Nur halt ohne das blau...

Um den Schaden von vielleicht fehlgeleiteten Strömen (?) zu verhindern hab ich wieder sofort die Stromzufuhr gekappt.

Beim Neustartversuch blitze das Display kurz auf, blieb dann aber schwarz. Aus dem Rechner sind die bekannten Startgeräusche nicht zu vernehmen gewesen. Nichts tat sich, nur das DVD-Laufwerk fuhr hoch (?). Jetzt leuchtet die Betriebsleuchte permanent auf. (Die Leuchte, die im Ruhezustand so schön "atmet").


Meine Frage an Euch. Wo könnte der Fehler liegen? Und wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?


Vielen Dank schon mal im Voraus,
der Mucc!



PS: Den Thread von letzter Woche findet ihr hier:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=190111&highlight=%FCbergossen
 
Bau mal den Speicher aus und setz mal jeden Speicherriegel einzeln ein. vielleicht hat einer die Feuchtigkeit nicht überlebt.
 
klingt leider so, als sei die eine Woche Trockenzeit nicht ausreichend gewesen. Was Du gesehen hast war eine Kernelpanic, ein Systemabsturz. Das ist an sich nicht übermässig beunruhigendes, aber mit der Vorgeschichte deines Rechners und was danach geschah leider schon. Ich denke es hat irgendeine Hardwarekompenente getroffen, die jetzt durchgeschmort ist. Vermutlich war noch irgendwo ein Tropfen unter/an einem Chip...
Ich denke Dir wird nichts anderes übrigbleiben als den Rechner zur Reparatur zu geben.
 
Warum ein neuer Thread? :faint:

Bau mal den RAM raus und wieder rein. Hatte das bei meinem iMac am anfang auch, das leuchten ohne das weiter was passiert.
Nachdem ich den RAM aus und wieder eingebaut habe ging wieder alles normal.

Wenn das nicht klappt (wovon ich ausgehe) würde ich mal sagen das Logic Board ist schrott. War dann wohl noch nicht trocken genug.
 
vielleicht hilft auch das allheilmittel PRAMreset ?
 
Hatte genau den gleichen Effekt mal mit defektem RAM.

Leuchtende Lampe, summendes ROM und sonst nix. Dürfte einer deiner Speciherbausteine hin sein, mehr würde mich eher wundern...
 
Ich denke, die Kiste ist hin und schließe mich eigentlich in der Gesamtmeinung den Äußerungen von Walfrieda an.

Die Kiste wird sicherlich nicht wieder, kann ich mir nicht vorstellen.


Frank T.
 
Schick es einfach nach Apple. Wenne Glück hast, bekommste ein neues, wenne Pech hast, musste es reparieren lassen.
 
Leider eigenes Verschulden. -Bleibt wohl nur noch die Reperatur.
 
dann melde ich mich auch mal wieder zu wort:

es ist zwar dreist aber ich würde auch versuchen ihn einzuschicken. mein kumpel hat bei seinem ipod ausversehen den akku kurz geschloßen. eingeschickt und nen neuen ipod bekommen.

ich gehe ehe davon aus das dein motherboard ordentlich einen mitbekommen hat. ich glaube eher weniger das es der arbeitsspreicher ist.
probier es aus. wenns nicht klappt seh ich eh wenig chancen dass das ding nochmal aufwacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten