HILFE: MacBook (Late 2007) stürzt ab, Programme lassen sich nicht starten.

FlorianSimon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich besitze seit etwa 10 Monaten ein MacBook (Late 2007, 2.2 GHz C2D, 4GB, 10.5.5), welches bis vorgestern seinen Dienst gut verrichtet hat.
Vorgestern ließen sich auf einmal Programme weder starten, noch beenden und wenn ich Programmfenster bewegte, blieb auch die Menüleiste des jeweiligen Programms hellgrau und wurde nicht dunkelgrau. :eek:

Als ich auf "Herunterfahren" im "Apfelmenü" klickte, wurden zwar die Desktopelemente und die Menüleiste ausgeblendet, aber das Dock blieb erhalten und der Mac blieb eingeschaltet.

Hardwaretest, PRAM-Reset und Reparatur der Rechte und des Volumes blieben erfolglos und das Problem tritt noch immer ohne erfindlichen Grund auf. Manchmal, wenn ich die externe Festplatte anschließe, manchmal, wenn ich irgendein Programm starte...

Vielleicht wisst ihr Rat und könnt mir weiterhelfen!
 
Vielleicht stimmt was mit dem Arbeitsspeicher nicht. Teste die RAM Riegel doch mal einzeln. Ansonsten kannst du an der Hardware eh nicht wirklich was machen. Es gibt die Möglichkeit die Hardware auf Fehler prüfen zu lassen, mit irgendeiner Tastenkombination beim Start, dazu müßtest du aber die Forensuche bemühen. Wie viel solche Tests wirklich bringen halte ich für fraglich.

Softwareseitig hast du mit der Reparatur eigentlich schon alles gemacht. War doch auch von der DVD aus?
Evtl. mal nachschauen, was für Prozesse laufen, wenn der Fehler auftritt, falls dir das möglich ist.

Ansonsten fällt mir persönlich dazu nichts anderes ein.
Neuinstallation schonmal angedacht?
 
Ich habe heute schon neuen RAM, natürlich auch einzeln, eingebaut, und es trat wieder das beschriebene Problem auf.

Ja, ich habe von der DVD gestartet, einmal mit gedrücktem "C" für das Festplattendienstprogramm und einmal mit gedrücktem "D" für den Hardwaretest.

Ich kann mich nicht erinnern, einen Prozess, der das Abstürzen verursacht, gestartet zu haben. Ich kann jedenfalls einen Screenshot posten.

Über einen Festplattentausch (entweder Samsung HM500LI 500 GB oder Western Digital WD5000BEVT 500 GB) mit anschließender Neuinstallation habe ich wirklich schon ernsthaft nachgedacht, allerdings hätte ich gerne meine Daten wieder.
TimeMachine verwende ich nicht mehr und mit SuperDuper und CarbonCopyCloner konnte ich mich nicht anfreunden.

Könnte vielleicht die Ursache auch meine volle Festplatte sein (von 85GB sind 6 frei)???
 
Na ja, es heißt hier immer man sollte relativ viel Platz lassen, weil das System sonst langsam läuft, aber das es dabei zu solchen Effekten kommt, wie bei dir, hab ich noch nicht gehört. Wenn du eine externe Festplatte hast, dann schieb doch einfach ein paar Daten rüber.
Wobei mein Macbook auch mit unter einem GB noch Fehlerfrei lief.

Die Frage ist, ob es an der Festplatte liegt. Wenn ja, dann solltest du dich so schnell wie möglich um ungesicherte Daten kümmern, denn die Festplatte wird nicht besser, wenn du am Rechner rumspielst, auf Fehlersuche.

Kommst du evtl. an eine externe Festplatte die leer ist und auf die du OSX installieren kannst?

Vielleicht hast du ja einen Händler in der Nähe der sich das Teil mal anschauen kann. Garantie ist ja noch drauf.
 
Über Nacht ist SuperDuper erfolglos geblieben, bei einer gespeicherten Adium-Unterhaltung hat das Programm gestreikt, also habe ich die Datei gelöscht und wollte den Papierkorb entleeren, wo der Mac wieder abstürzte.

Ich habe übrigens eine ziemlich neue externe Festplatte für das BackUp genommen, auf meiner älteren liegt meine iTunes-Bibliothek. Wenn ich diese Festplatte dann anschließe, stürtzt der Mac auch ab.

Unter Linux wollte ich die MacBook Festplatte ein bisschen aufräumen, doch ich bekam nur die Read-Only Permissions und ich hatte auch keinen Zugriff auf "Documents", "Downloads" etc...
(Gut, mit Linux kenne ich mich persönlich auch nicht so gut aus.)

Übers Wochenende bin ich übrigens nicht da, aber ab Montag kann ich dann wieder antworten!
 
Zurück
Oben Unten