HILFE!! MacBook fährt nicht mehr richtig rauf und runter! :(

S

sveta

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,

seit heute Mittag habe ich ein großes Problem mit meinem MacBook! Für das Hochfahren braucht es eine Ewigkeit, obwohl in meinem MacBook Pro (Early 2011) eine SSD drin ist und er normalerweise ruckizucki hochfährt. Zum Herunterfahren braucht es auch etwas länger als sonst. :(
Ich habe es dann in dem sog. Verbose-Mode (oder wie der heißt) gestartet, also cmd+v. So schnell konnte ich leider nicht alles lesen, aber am häufigsten Stand dort dann Folgendes:

"Incorrect block count file for..."
(It should be XXX instead of YYY)
"File record has hard link chain flag"
"File has incorrect number of links"

Dann checkt er mehrmals etwas wie "Checking multi-linked files"
Und danach kommt 50-mal "Overlapped extent allocation" und dahinter id und Dateipfade...

Ich weiß absolut nicht, was das sein kann!
Weiß jemand Rat? :(
 
Dateisystem Defekt, mit dem Festplatten Dienstprogramm gestartet von der recovery Partition reparieren p( den schlimmsten fall einer defekten Platte lassen wir mal außen vor)
 
Oh Mann! :( Also was sollte ich jetzt am besten tun??

Das Arbeiten klappt mit dem Mac sonst normal.
 
Hab ich doch geschrieben, du startest von der recovery Partition, mit ApfelTaste(cmd)+r beim Start, wählst das Festplatten Dienstprogramm aus und reparierst das Volumen.
 
Sorry, ich wusste die Tastenkombination dafür nicht. Ich probiere es mal.
 
Ich habe die Reparatur gestartet, aber das Dienstprogramm meinte, dass keine Reparatur möglich ist und ich das Volume formatieren und die gesicherten Dateien wiederherstellen sollte.
Also, was soll ich machen? Das Betriebssystem neu installieren oder nur von TimeMachine eine Wiederherstellung machen? Es gibt ja, wenn man cmd+r aufruft, zwei Optionen.

Meint ihr, es ist nur ein Softwareproblem oder kann meine SSD kaputt sein? :(

UND:
Ich habe Lion drauf, da gibt es ja keine Installations-DVD mehr. Wenn ich das OS neu installieren will, holt der Mac sich das dann von einer Partition auf der SSD oder brauche ich eine Internetverbindung dafür?
Sorry, so gut kenne ich mich mit Computern leider nicht aus. :/
 
Ich habe gerade versucht, Lion neu zu installieren (cmd+r). Der Mac suchte nach einem Volume, auf dem Lion installiert werden soll. Dann zeigte er dann Recovery HD an, darunter stand jedoch, dass das Volume geschützt sei. Wie kann ich denn den Schutz aufheben und Lion zu installieren?

Ich verzweifel hier gerade! :(
 
Macintosh HD mit dem Festplattendienstprogramm löschen bzw neu partitionieren. Danach steht es zur Auswahl.
Du willst ja wohl kaum das System auf deine Recovery Partition installieren.
 
Es scheint nun alles wieder normal zu funktionieren! Noch einmal vielen Dank, bernie313!
Für alle die, die einmal ein ähnliches Problem haben sollten, habe ich mal zusammengefasst, was ich genau gemacht habe.

1. Mit cmd+R das Festplattendienstprogramm öffnen. Anschließend auf die Festplatte Macintosh HD (oder MacBook_SSD in meinem Falle, jedenfalls das Festplattenlaufwerk, wo ihr auch selbst den Namen verändern könnt, unterhalb der Typenbezeichnung, leicht eingerückt) aktivieren.
2. Dann auf "Löschen" gehen. Darauf achten, dass "Mac OS X journaled" eingestellt ist. Dann auf "Löschen..." klicken. Fertig. Die Recovery HD bleibt dabei jedoch erhalten!
3. Danach einfach Lion herunterladen und wieder neuaufspielen. Wie beim Neukauf alle Einstellungen (iCloud etc.) einstellen.
4. Wenn man möchte, kann man danach mithilfe des zuvor hoffentlich gemachten TimeMachine-Backups seine alten Programme und Dateien wieder zurück auf den Mac holen.

Bei mir funktioniert seitdem wieder alles normal. Hoffen wir mal, dass es auch so bleibt. ;-)
 
Zurück
Oben Unten