HILFE - Macbook bootet nicht

F

FriedrichKuno

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe viel im Internet gelesen, nichts brachte jedoch die Lösung. Folgender Sachverhalt:
Macbook 13,3" von 2006.05 bekommen ohne HDD und Akku aber mit Netzteil. Festplatte besorgt und verbaut. Nun will ich Mac OS 10.4 (mittels Orignal CD's) installieren. Allerdings keine Chance: Mac geht an, Startgeräusch ertönt , grauer Bildschirm, CD Laufwerk läuft an, sucht, findet kurz, spuckt die CD wieder aus - grauer Bildschirm mit blinkendem Fragezeichen.
Selbes Spiel mit externem DVD Laufwerk von Samsung: CD wird gesucht, gefunden und Laufwerk rattert entsetzlich laut (was es sonst nicht macht). Diesmal kommt er bis zum grauen Apfel. CD Laufwerk bricht ab. Grauer Apfel und grauer Ladekreis, irgendwann graues Sperrzeichen und grauer Ladekreis - Endlosschleife...
HDD und externes Laufwerk sind definitiv intakt, CD's sind sauber und unabhängig davon müsste der Mac doch auch ohne HDD von CD booten, oder?
Zudem: egal welche Tastenkombination ich ausprobiere, ich komme in keinerlei Bootmenü, Startmenü oder dergleichen. Nur graue Bildschirme mit blinkendem Fragezeichen oder maximal kurzzeitig grauer Apfel.

Bitte helft mir! Was könnte defekt sein oder was mache ich falsch?
 
Sind das »Original-CDs«, die dem MacBook beilagen, die zum MacBook gehören?
Oder hast du »Original-CDs« von 10.4 die für PPC-Macs (non Intel) gedacht sind?
 
Für das Gerät brauchst Du, wie palestrina schon sagt, entweder die originalen grauen DVDs oder eine weiße SnowLeopard (10.6) DVD
 
Danke für die Antworten. Ja, es handelt sich um zwei Original-CD´s der Version 10.4 die dem MacBook beilagen.
Ich habe das Problem inzwischen lokalisieren können: das Laufwerk scheint einen Hund zu haben. CD´s findet es wie gesagt kurz, startet aber nicht das Installationsprogramm sondern spuckt sie wieder aus, woraufhin das blinkende Fragezeichen erscheint. Habe daher beide CD´s auf einem Windows PC mittels "Ashampoo" ausgelesen und in eine ISO-Datei gepackt. Diese wiederrum mittels TransMac auf einen USB-Stick geschrieben.
Den USB-Stick ans MacBook angesteckt und siehe da, vom USB-Stick bootet es einwandfrei und ich konnte die Installation durchführen. Jetzt läuft Mac OS X 10.4 :d
 
Zurück
Oben Unten