Hilfe! Mac-Open Office auf Mysql Datenbank zugreifen

F

Fabian0001

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Das einfachste der Welt, so scheint es :confused: Denn ich fand nach 8 Stunden Suche keine Anleitung.

Es ist wahrscheinlich grundsätzlicher Verständnismangel; folgendes Problem:

Das System ist Mac OsX 10.4.8 mit Open Office 2.0
Ich will auf einem Linux-webserver auf die Mysql-Datenbank zugreifen.

Ich habe schon den ODBC Treiber für OSX von der mysql Entwicklerseite

runtergeladen.

allerdings find ich ums verrecken keinen Treiber im ODBC-Administrator,
und somit auch nicht in Open Office
( bzw verstehe nicht wie man grundsätzlich eine Verbindung zum Mysql-server herstellen kann.)

Falls jemand so nett wäre, ein How-to für Dumme zu schreiben, bzw. den fehlenden Schritt weiß, wäre ich äußerst dankbar...


Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Fabian
 
Hi Fabian,

bist du da schon weiter ?

Gruss Michael
 
Hi,
ich kann zwar keine Lösung für ODBC anbieten, aber wenn dir eine JDBC Verbindung zu MySQL genügt, dann geht das in etwa so:

  • von der MySQL Seite den JDBC Treiber herunterladen
  • das ZIP Archiv entpacken
  • in OpenOffice unter Extras -> OpenOffice -> Java -> ClassPath die Datei mysql-connector-5.0.5-bin.jar einbinden
  • OpenOffice neu starten
  • Neue Datenbank anlegen
  • Verbindung zu einer bestehenden Datenbank auswählen, als Typ MySQL
  • im nächsten Schritt Verbindung über JDBC wählen
  • im nächsten Schritt den Datenbanknamen und den Server angeben
  • den vorgegebene Standardport 3306 kannst du lassen
  • im nächsten Schritt die Benutzerdaten (Benutzer / Kennwort) eingeben
  • und dann den Button Verbindungstest klicken ... wenn alle Daten richtig eingegeben wurden, dann gibt es eine Erfolgsmeldung
  • Im letzten Schritt dann noch die Datenbank speichern und dann öffnen

Das einizige Problem, dass ich habe ist, dass NeoOffice immer dann abstürzt, wenn ich eine Datenbanktabelle öffnen will. Es kann aber gut sein, dass OpenOffice an der Stelle stabiler läuft.

Greetz, Klaus.
 
Hallo Klaus,

herzlichen dank, die Anleitung habe ich gesucht. werdes mal gleich probieren.

Gruss Michael
 
Zurück
Oben Unten