HILFE! Mac mini startet nach Update auf 10.4.11 nicht mehr!

F

faisty

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Habe mich gestern endlich entschlossen, auf meinem Mac mini das Update von 10.4.8 auf 10.4.11 zu installieren.

Es lief auch alles tadellos, bis zum Punkt, wo der Rechner neu zu starten ist. Da kam nämlich das berühmte "?"

Hab dann von der orig. DVD gestartet, aber nichts installiert, da nur mehr 1 GB freier Platz ist auf der HD und eigentlich nur sehen wollte, ob die HD erkannt wird. Wurde erkannt und auch als Startvolume definiert mit 10.4.11

Beim Neustart kam ich dann bis zum blauen Bildschirm mit Cursor-Pfeil, der sich auch bewegen lässt. Aber keine Desktop Symbole usw.

Also nochmal DVD rein und mit Dienstprogram die HD reparieren lassen. Es waren auch zwei kleine Probleme, die repariert wurden.

Wieder Neustart von HD mit unverändertem Ergebnis

Start mit gedrückter Shift-Taste bringt nur den kleinen Unterschied, dass sich statt des Cursors der Kreisel dreht.

Parameter RAM Reset bringt auch absolut nichts.

Was tun??
 
Ich würde mal meinen, dass Dein nur 1GB freier Festplattenspeicher daran Schuld sein könnte. Das dürfte definitiv zu wenig sein.
Gruss
der eMac_man
 
Hab ich auch schon befürchtet, dass das zuwenig sein könnte.

Nur wie krieg ich den Rechner nun gestartet, damit ich Daten runterziehen und löschen kann??

Die externe WD FireWire HD kann ich nicht als Startvolume nehmen ...
 
Das sehe ich auch so, die temporären Dateien, die bei einem Update geschrieben werden, haben wohl keinen Platz gefunden.

Das wird nun nicht einfach werden.
1) man kommt nicht ans System um etwas Platz zu schaffen
2) man kann kein installieren und archivieren nehmen, weil zu wenig Platz
3) Falls Bachup zur Hand, den Tiger neu installieren, dannach updaten bis 10.4.11
4) Dann per Migrationsassi vom Backup alles rüberholen

Ich wette aber das kein Backup vorhanden ist.;)

Die externe WD FireWire HD kann ich nicht als Startvolume nehmen ...

Warum nicht?
Keinen bootfähigen Clon erstellt auf der externen?
Dann geht es natürlich nicht.
 
Backup ist nicht wirklich aktuell ...

Mit welchem Tastaturkürzel startet man eigentlich von einer externen HD?

Oder ganz blöde Frage: lässt sich das System z.B. auf einem 4 GB USB-Stick installieren und von dort booten?
(kanns nicht testen, hab derzeit nur einen 1 GB Stick zur Hand ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mit welchem Tastaturkürzel startet man eigentlich von einer externen HD?

Festplatte mit bootfähigen System anschliessen und beim Einschalten des Mac die "Alt"-Taste so lange gedrückt halten, bis Dir ein Auswahl-Menü angezeigt wird.
Gruss
der eMac_man
 
Festplatte mit bootfähigen System anschliessen und beim Einschalten des Mac die "Alt"-Taste so lange gedrückt halten, bis Dir ein Auswahl-Menü angezeigt wird.

Danke!

Nachdem nur die interne HD und die Installer DVD zur Auswahl stehen, ist meine externe HD wohl nicht bootfähig.

Was die nächste Frage aufwirft: Was macht eine externe HD bootfähig (ausser dass ein OS installiert sein muss ;-)
 
Je nachdem, ob Du einen Intel-Mac oder einen PPC-Mac hast, muss sie entweder GUID oder das Apple Partitionschema haben. Desweiteren muss sie nach HFS+ formatiert sein. Ein installiertes OSX versteht sich von selber.
Achtung: Beim Partitionieren/Formatieren werden alle auf der Festplatte befindlichen Daten gelöscht.
Wie gross ist die externe und die interne Festplatte?
Wenn die externe Festplatte grösser als die interne ist und sich darauf auch keine wichtigen (und damit zu erhaltenen) Daten befinden, dann könntest Du z.B. so vorgehen:
Externe Festplatte am Mac anschliessen und diesen von der Install-Disc starten. Dann das FPDP von der Install-Disc aufrufen und die externe Festplatte bootfähig machen (Partitionieren und Formatieren mit dem richtigen Partitionsschema).
Danach im Register "Wiederherstellen" im FPDP den Inhalt der internen Festplatte auf die externe Festplatte klonen.
Wenn das beendet ist, den Mac von der externen Festplatte starten.
Gruss
der eMac_man
 
Je nachdem, ob Du einen Intel-Mac oder einen PPC-Mac hast, muss sie entweder GUID oder das Apple Partitionschema haben. Desweiteren muss sie nach HFS+ formatiert sein. Ein installiertes OSX versteht sich von selber.

Es ist ein Intel Mac

Achtung: Beim Partitionieren/Formatieren werden alle auf der Festplatte befindlichen Daten gelöscht.

Ist mir klar, darum kann ich die externe HD auch nicht neu formattieren, sonst sind meine Backups auch noch weg. Deshalb die Frage, ob man das auch mit einem 4 GB oder größeren USB-Stick machen kann?

Wie gross ist die externe und die interne Festplatte?
extern 320 GB, intern 80 GB
Muss mir morgen aber wohl eine neue externe HD (oder USB-Stick?) kaufen oder leihen ...
 
Vergiss das mit dem USB-Stick. ;) Wie willst Du da Dein komplettes System drauf bringen?
Da wirst Du wohl zu einer (neuen) externen Festplatte greifen müssen. Schon für ein Backup (bootfähiger Klon bspw.) wäre das sehr zu empfehlen.
Gruss
der eMac_man
 
So hab ich es nun auch gemacht und es hat funktioniert:

- ext. HD formattiert und von orig. DVDs 10.4.6 installiert
- alle Einstellungen, Programme und Daten von der int. HD übernommen.
- sogar das Update der ext. HD auf 10.4.11 hat nun geklappt! ;-)

Herzlichen Dank an eMac_man!
 
Zurück
Oben Unten