HILFE!!!! Mac mini spinnt bei nice prozessen(Aktivitätsanzeige)

Diskutiere mit über: HILFE!!!! Mac mini spinnt bei nice prozessen(Aktivitätsanzeige) im iMac, Mac Mini Forum

  1. Timberthy

    Timberthy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    44
    Registriert seit:
    08.05.2006
    Hilfe mein mac mini hat angefangen bei nice prozessen (!!Aktivitätsanzeige!!)
    zu spinnen. Sobald ein nice prozess aufritt wird der Desktop blau.Ist dieser vorbei läuft er ganz normal weiter.
    Neuinstallation des Systems oder zurücksetzen helfen nicht.
    Apple HardwareTest erkennt keine Fehler!


    Was kann ich nur machen??? Was ist da eventuell kaputt???
     
  2. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    Registriert seit:
    15.03.2004
    Um welche Prozesse handelt es sich da?

    Das der Scheduler selbst diesen Fehler verursacht, halte ich für kaum denkbar.

    Alex
     
  3. Timberthy

    Timberthy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    44
    Registriert seit:
    08.05.2006
    Was genau das für Prozesse sind weis ich nicht (Sie sind in der Aktivitätsanzeige blau)
     
  4. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    Registriert seit:
    15.03.2004
    Aber einen Namen werden sie ja doch haben ;)

    Alex
     
  5. Timberthy

    Timberthy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    44
    Registriert seit:
    08.05.2006
    nice Prozesse, einen aderen Namen haben die nicht
    Timberthy
     
  6. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    Registriert seit:
    15.03.2004
    /usr/bin/nice ?

    Die werden dann von irgendjemand anders aufgerufen und ich würde mal vermuten, dieser Prozess ist dann auch für den blauen Bildschirm verantwortlich

    Alex
     
  7. Timberthy

    Timberthy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    44
    Registriert seit:
    08.05.2006
    Was meinst du dazu, dass ich spiele im Vollbildmodus ohne den "blauen Schirm" spielen kann?
    Hast du irgeneine Idee wie ich das Problem beheben kann?

    Timberthy
     
  8. walfrieda

    walfrieda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    1.130
    Registriert seit:
    29.03.2006
    Leider sagst Du uns nicht, in welchen Situationen das Problem auftritt. So ist es schwer zu helfen.

    "nice" Prozesse sind Programme, die im Hintergrund laufen und eine sehr niedrige Priorität haben. Ein nice-Prozess läuft also eigentlich nur, wenn das System gerade nicht heftig arbeitet. Was bei Dir für das blaue Aufblitzen genau zuständig ist, kann man so von Ferne nicht sagen. Ich vermute, Du hast irgendein Zusatzprogramm installiert, das im Hintergrund läuft und seine Priorität über nice verändert und (vielleicht gewollt!) das Blitzen auslöst. Was das sein kann, kann Dir wohl keiner sagen.
    Du sagst, Neuinstallation bringt nix. Was hast Du denn da genau gemacht: Nur das System neu installiert, oder zusätzlich irgendetwas über den Migration Assistenten oder von Hand dazugepackt. Wenn es definitiv nur das nackte System ist, und der Fehler tritt schon auf, dann ist evtl. etwas an der Hardware kaputt. Wenn Du das System "erweitert" hat, also zB. irgendwelche "Helferchen" installiert, dann versuchs mal ohne diese.
     
  9. Timberthy

    Timberthy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    44
    Registriert seit:
    08.05.2006
    Das Problem tritt in sehr unregelmäßigen Abständen auf.
    Es hängt sicherlich nicht mit dem zusammen was ich gerade mache. Wenn ich nebenbei die Aktivitätsanzeige beobachte läuft während des blitzens immer ein nice Prozess.
    Ich habe das Problem durch löschen der Platte und Neuinstallation des Systems zu lösen versucht, es trat aber direkt im Registrirungsfenster schon wieder auf. Ich habe auser den mit der Orginal-DVD mitgelieferten Programme nichts Installiert.
    Was mich sehr wundert ist, das ich das mitgelieferte Spiel Marble Blast Gold nur im Vollbildmodus problemlos spielen kann. Sobald ich es im Fenster spiele tritt das Problem erneut auf. Auch andere Programme laufen nur im Volbildmodus normal,
    in einem Fenster hingegen nicht. Ich glaube der Fehler tritt nur bei höherer Prozessorlast als 50% auf, und mann merkt ihn nur wenn man sozusagen den Desktop sieht. Checkt Applehardwaretest eigentlich alle "Bauteile" richtig gründlich ??? Ich wüsste gerne was kaputt sein könnte. Da der mini schon älter als ein Jahr ist (Ich habe ihn in Californien gekauft also werde ich wohl nur ein Jahr Garantie haben oder??? :mad: :mad: :mad: , lohnt sich die Reparatur überhaupt ?

    Danke für eure Hilfe Timberthy
     
  10. walfrieda

    walfrieda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    1.130
    Registriert seit:
    29.03.2006
    ohoh, das klingt nicht gut. Wenn es nach dem Löschen der Platte und Neuinstallation bereits zu diesem Problem kommt, ohne daß Du vorher irgendwas anderes installiert hast, tippe ich auf nen Hardwarefehler. Wenn ich Dich richtig verstehe, lief der Rechner fast ein Jahr ohne diese Probleme, und jetzt sind sie plötzlich da? Ganz schlecht. Wenn Du den Rechner von DVD startest, tritt das Problem dann auch auf? Wenn es die Hardware ist, wäre das ja zu vermuten.
    Ähm, was mir gerade einfällt: Probier mal ne andere Maus oder eine andere Tastatur. Vielleicht ein Kabelbruch bei der Maus - da kann das komischste passieren.

    viel Glück!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche