Mac mini spinnt bei nice prozessen(Aktivitätsanzeige)

T

Timberthy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
56
Hilfe mein mac mini hat angefangen bei nice prozessen (!!Aktivitätsanzeige!!)
zu spinnen. Sobald ein nice prozess aufritt wird der Desktop blau.Ist dieser vorbei läuft er ganz normal weiter.
Neuinstallation des Systems oder zurücksetzen helfen nicht.
Apple HardwareTest erkennt keine Fehler!


Was kann ich nur machen??? Was ist da eventuell kaputt???
 
Um welche Prozesse handelt es sich da?

Das der Scheduler selbst diesen Fehler verursacht, halte ich für kaum denkbar.

Alex
 
Was genau das für Prozesse sind weis ich nicht (Sie sind in der Aktivitätsanzeige blau)
 
Aber einen Namen werden sie ja doch haben ;)

Alex
 
nice Prozesse, einen aderen Namen haben die nicht
Timberthy
 
/usr/bin/nice ?

Die werden dann von irgendjemand anders aufgerufen und ich würde mal vermuten, dieser Prozess ist dann auch für den blauen Bildschirm verantwortlich

Alex
 
Was meinst du dazu, dass ich spiele im Vollbildmodus ohne den "blauen Schirm" spielen kann?
Hast du irgeneine Idee wie ich das Problem beheben kann?

Timberthy
 
Leider sagst Du uns nicht, in welchen Situationen das Problem auftritt. So ist es schwer zu helfen.

"nice" Prozesse sind Programme, die im Hintergrund laufen und eine sehr niedrige Priorität haben. Ein nice-Prozess läuft also eigentlich nur, wenn das System gerade nicht heftig arbeitet. Was bei Dir für das blaue Aufblitzen genau zuständig ist, kann man so von Ferne nicht sagen. Ich vermute, Du hast irgendein Zusatzprogramm installiert, das im Hintergrund läuft und seine Priorität über nice verändert und (vielleicht gewollt!) das Blitzen auslöst. Was das sein kann, kann Dir wohl keiner sagen.
Du sagst, Neuinstallation bringt nix. Was hast Du denn da genau gemacht: Nur das System neu installiert, oder zusätzlich irgendetwas über den Migration Assistenten oder von Hand dazugepackt. Wenn es definitiv nur das nackte System ist, und der Fehler tritt schon auf, dann ist evtl. etwas an der Hardware kaputt. Wenn Du das System "erweitert" hat, also zB. irgendwelche "Helferchen" installiert, dann versuchs mal ohne diese.
 
Das Problem tritt in sehr unregelmäßigen Abständen auf.
Es hängt sicherlich nicht mit dem zusammen was ich gerade mache. Wenn ich nebenbei die Aktivitätsanzeige beobachte läuft während des blitzens immer ein nice Prozess.
Ich habe das Problem durch löschen der Platte und Neuinstallation des Systems zu lösen versucht, es trat aber direkt im Registrirungsfenster schon wieder auf. Ich habe auser den mit der Orginal-DVD mitgelieferten Programme nichts Installiert.
Was mich sehr wundert ist, das ich das mitgelieferte Spiel Marble Blast Gold nur im Vollbildmodus problemlos spielen kann. Sobald ich es im Fenster spiele tritt das Problem erneut auf. Auch andere Programme laufen nur im Volbildmodus normal,
in einem Fenster hingegen nicht. Ich glaube der Fehler tritt nur bei höherer Prozessorlast als 50% auf, und mann merkt ihn nur wenn man sozusagen den Desktop sieht. Checkt Applehardwaretest eigentlich alle "Bauteile" richtig gründlich ??? Ich wüsste gerne was kaputt sein könnte. Da der mini schon älter als ein Jahr ist (Ich habe ihn in Californien gekauft also werde ich wohl nur ein Jahr Garantie haben oder??? :mad: :mad: :mad: , lohnt sich die Reparatur überhaupt ?

Danke für eure Hilfe Timberthy
 
ohoh, das klingt nicht gut. Wenn es nach dem Löschen der Platte und Neuinstallation bereits zu diesem Problem kommt, ohne daß Du vorher irgendwas anderes installiert hast, tippe ich auf nen Hardwarefehler. Wenn ich Dich richtig verstehe, lief der Rechner fast ein Jahr ohne diese Probleme, und jetzt sind sie plötzlich da? Ganz schlecht. Wenn Du den Rechner von DVD startest, tritt das Problem dann auch auf? Wenn es die Hardware ist, wäre das ja zu vermuten.
Ähm, was mir gerade einfällt: Probier mal ne andere Maus oder eine andere Tastatur. Vielleicht ein Kabelbruch bei der Maus - da kann das komischste passieren.

viel Glück!
 
Das mit der Maus habe ich schon probiert. Anfangs dachte ich es ist weg - Doch dann war es wieder da. Die Maus und die Tastaur die Ich verwendete laufen an anderen Macs problemlos. Beim Start von der Instalations-CD tritt der Fehler nicht auf,
aber wer weis ob während der Installation nice Prozesse laufen...
 
Fixier Dich mal nicht auf "nice Prozesse".

Aber die werden mit Sicherheit von einer anderen SW gestartet

Alex
 
Hast du vielleicht auch einen (null) prozess am laufen?

Wenn ja, killen :)
 
Ich habe beschlossen, den Mini einfach weiter zu benutzen. Sollte er ganz verrecken, muss ich nich halt nach einem Ersatz umsehen. Ich weis nicht wiso aber er läuft jetzt wieder einigermassen normal (Diese Antwort ist auf ihm geschriebem). Das "blitzen" tritt zwar ab und mal auf(1-2 mal die Stunde) allerdings nur noch (wieso auch immer) wenn der Rechner ordentlich rechnet und man den Desktop sieht (Bei Programmen die nicht im Vollbildmodus laufen).
Sollte das Problem wieder schlimmer werden, muss ich den Rechner halt eventuell mal zum Service bringen.
Danke für eure Vorschläge und die Hilfe

Timberthy
 
Zurück
Oben Unten