Hilfe Mac mini nach 10.4 Tod!Kernel Panik

T

The_Saint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
855
Reaktionspunkte
0
Hallo ,
Wollte 10.4 auf dem mac mini aufspielen!
10.4 wird in der installation abgebraochen immer wieder!
Dann neustart und kernel panic die immer wieder kommt!
jetzt dachte ich mal den Parameter ram löschen oder so!
Aber wie war noch mal die tasten kombi um den ram zu löschen!
Damit ich 10.3 wieder aufspielen kann!

Hilfe hilfe echt dringent!

Danke
 
Beim Anschalten Apfel-alt-P-R und halten bis der Startton dreimal erklungen ist.

For 10.3. einfach die beim Macmini mitgelieferte CD/DVD einlegen und die c-Taste beim anschalten festhalten. Der Rechner startet dann von der CD.
 
Also das ram habe ich löscht!
Nix tut sich immer noch kernel panik
ok jetzt der test mit denn cd´s
 
Hier passt du besser rein
Gruss Snuggles:)
 
Naja, wenn 10.4. mitten in der Installation abgebrochen hat, dann hast du auch kein volständiges System auf der Platte. Bleibt also nichts anderes als eine KernelPanik übrig.
Da muss zunächst mal eine Installation volständig abgeschlossen werden.

An welcher Stelle wird 10.4. denn abgebrochen?
Hast du die Platte mit dem Festplattendienstprogramm (ist auch auf der Installationsdvd drauf) überprüft? Ist noch genügend Platz auf der Platte (sollten schon 2-3GB mehr sein als angegeben!)?
 
Ok ich gebe es auf jetzt hängt sich der mac mini woanders bei der instalation von Tiger auf!

Bitte bitte lieber Apple händler gib mir mein geld zurück und nimm den tiger dreck zurück!
 
Garnicht cool und erst recht nicht sexy...was du so hier von dir gibst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Überprüfung der DVD von Tiger positiv abgeschlossen ??
Bei mir NULL Probleme......






Thomas
 
paulpaul schrieb:
Garnicht cool und erst recht nicht sexy...was du so hier von dir gibst...

Was willst Du denn!

Aber cooler spruch von Dir!Echt unterirdisch
 
Flaaschworscht schrieb:
Wird die Überprüfung der DVD von Tiger positiv abgeschlossen ??
Bei mir NULL Probleme......






Thomas
War schon beim nachbaren und habe mir mal seine Tiger DVD geborckt!
Über prüfung der DVD 100% ist ja die Orginale!
Davon haben wir hier nun schon 2 Stück rum liegen!
 
The_Saint schrieb:
Was willst Du denn!

Aber cooler spruch von Dir!Echt unterirdisch


Das ist deine Signatur!

Deine (Kernel) Panik ist ja verständlich, aber von Tiger-Dreck zu sprechen ist aber nunmal eben weder cool noch sexy, gell?
 
Alles abstöpseln ausser Tastatur und Maus (und Bildschirm :D) und nochmal drauf damit.
Haste Ram getauscht ??





Thomas
 
Flaaschworscht schrieb:
Alles abstöpseln ausser Tastatur und Maus (und Bildschirm :D) und nochmal drauf damit.
Haste Ram getauscht ??





Thomas

Der Ram Riegel wurde von gravis eingebaut!Und kann ihn leider nicht tauschen!
So nun bügel ich es noch mal sauber drauf!
Schon wir mal!
 
paulpaul schrieb:
Das ist deine Signatur!

Deine (Kernel) Panik ist ja verständlich, aber von Tiger-Dreck zu sprechen ist aber nunmal eben weder cool noch sexy, gell?

Ich brauch Dein Oberlehrer gelabber nicht!
 
Dass Problem kenne ich auch von meinem Powerbook.
Und zwar habe ich andauernd Kernelpaniks gehabt.
Neu-Installation von 10.3 mit den Restore-DVD ist auch mit einer Kernel-Panik abgebrochen.

Das Problem war der Speicher-Riegel der sich langsam verabschiedete. :)
Riegel getauscht und es flutschte wieder alles.

P.K
 
Also ich weiss ja nicht, so scharf wie ich ja auf Tiger bin, aber einige Beiträge schrecken mich echt ab, dass Tiger-OS so schnell wie möglich zu instalieren, ab gesehen davon, dass ich es sowieso noch bei Apple ordern müsste für eine geringe Aufwandsentschädigung...

Mal angenommen ich habe das dann...Soll ich dann lieber erst mal mit Panther arbeiten, dass scheint ja wirklich ausgereift (wird meinem Powerbook wohl beiliegen)!!! Und erst dann Tiger instakllieren, wenn das erste große Update kommt!?

Was haltet ihr für die bessere Lösung!?

Gruss,

MarcJLH
 
Lass doch mal den hardware-Test laufen (ist auf der dem mac mini beiliegenden DVD). Starte den kompletten(!) Test und schau mal, ob der Speicher in Ordnung ist.
Der komplette Test braucht u.U. etwas länger (30min-2Stunden je nach RAM-Ausstattung).

Die häufigste Ursache für eine Kernel-Panik ist ein defekter oder nicht völlig kompatibler RAM-Baustein. Macs sind da leider sehr wählerisch. Wenn das bei dir der Fall ist (und das vermute ich, vorausgesetzt deine Festplatte ist ok), dann wirst du auch mit Panther keine freude haben.

@MacJHL: Ich würde direkt Tiger installieren. So viel "schlimme" DInge liest man hier auch nicht, besonders wenn man mal mit Panther vergleicht.
Viele Probleme entstehen durch nicht kompatible Software von Drittanbietern, besonders wenn man Tiger nur drüber installiert. Das dürfte bei dir ja kein Problem sein, wenn der Rechner völlig neu ist.
 
Moin,

Wenn die Installation anfängt, kannst Du Dir doch unter Ablage (glaub ich … schau einfach mal die Optionen in der Menüleiste durch) das Installationsprotokoll anzeigen lassen. Als Standard zeigt er "Nur Fehler" an. Klick dann mal im Dropdown-Menü auf "Alles Zeigen" dann siehst Du genau wo der Fehler liegt. Es wird Dir dann genau gezeigt was gerade gemacht wird, nicht irgendwelche kryptischen Speicheradressen ;)
Ich hatte das selbe Problem mal bei Panther … immer hat er abgebrochen … dann hab ich mir das mal anzeigen lassen und immer kam die Fehlermeldung, dass er die "blablabla"Archive nicht lesen und öffnen konnte, also habe ich eine andere CD genommen und schon gings!
Das ist ja bei Dir auszuschließen, da Du es ja schon mit zwei verschiedenen Discs probiert hast, aber vielleicht hilfts ja, oder Du kannst uns sagen wann er das Problem meldet.

Gruß

guhrkensalat

ps. [OT] Ich bin Dir ja noch eine Mail schuldig :eek: vielleicht sehen wir uns ja am 20.5 …
 
Hallo MarcJLC,

nein direkt Tiger installieren. Nicht jedes unötige dreckstool drauf, und es läuft wunderbar.

Gruß
Mobsie
 
The_Saint schrieb:
Ich brauch Dein Oberlehrer gelabber nicht!

...man wie bist Du denn drauf. Bleib mal locker.

1.Besorg dir ne extene Platte oder einen anderen Mac mit FiWi und zieh Dir Deine Daten per Target-Modus rüber.

2. Starte von der Tiger oder Panther DVD und lösche die Platte (Festplattendienstprogramm)

3. Noch einmal sauber neu installieren, dann klappt das auch!

bis dahin cool bleiben, ist schon ärgerlich so eine Situation aber kein Grund andere so anzupflaumen!!
pp.
 
Zurück
Oben Unten