Hilfe mac mini CD auswerfen

W

Wolfgang55

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hilfe. Ich brauche dringend eure Hilfe. An meinen mini lässt sich die CD nicht auswerden (über Auswurf). Was tun? Meine Tastatur ist eine normale Windows Tastatur.
Danke
Wolfgang55
 
Runterfahren und beim Hochfahren die linke Maustaste gedrückt halten.

winimac
 
Vielen Dank. Das klappt auch nicht. Gibt es noch einen anderen Weg? Danke
 
Die Cd in den Papierkorb zu ziehen hast Du schon versucht, oder ?
 
Ja, tut sich nichts.
 
ich habe am Anfang (als der MacMini ganz neu war auf dem Markt), mal davon gelesen, dass sich die CD verhakt hatte, am Gehäuse. ICh weiß aber nicht mehr wo das war. Die Suche schon mal bemüht?

Ich meine jedoch, dass nach diesem "Eingriff" das Problem gelöst war. Warum auch immer...
 
Im Handbuch steht, man solle firmware aktivieren. Wie geht das mit einer Windows tastatur. Danke.
 
Wenn alle üblichen Methoden zum Auswerfen einer CD oder DVD aus dem optischen Laufwerk Ihres Computers ausprobiert haben, gibt es noch einige Möglichkeiten zum manuellen Auswerfen.
Beenden Sie zunächst alle Programme, die auf Dateien zugreifen, welche auf der CD oder DVD abgelegt sind. Probieren Sie dann eines der folgenden alternativen Verfahren aus:

Wählen Sie "Apple" > "Neustart". Halten Sie dann die Maus- oder Trackpad-Taste gedrückt, bis die CD oder DVD aus dem Laufwerk ausgeworfen wird.

Wenn Ihr Laufwerk über eine Öffnung für den Notauswurf verfügt, aktivieren Sie den Ruhezustand des Computers und führen eine aufgebogene Büroklammer in die kleine Öffnung am Laufwerk ein (abhängig vom verwendeten Laufwerk befindet sich diese kleine Öffnung evtl. an einer anderen Stelle). Drücken Sie auf den Auswurfmechanismus, bis die CD oder DVD freigegeben wird.

Verwenden Sie zum Auswerfen Ihrer CD oder DVD die Option "Open Firmware", wenn alle anderen Verfahren nicht funktionieren (diese Option funktioniert nicht auf allen Computern). Damit Sie so vorgehen können, müssen Sie den Computer starten und dabei kurzfristig die Option "Open Firmware" anstatt des standardmäßigen Mac OS X Schreibtischs verwenden.

Gehen Sie wie folgt vor, um eine CD/DVD mit der Option "Open Firmware" auszuwerfen:
1. Starten Sie den Computer neu.
2. Halten Sie die Befehlstaste, die Wahltaste sowie die Tasten "O" und "F" gleichzeitig gedrückt, sobald Sie den Startton hören. (Die Befehlstaste erkennen Sie an dem Symbol eines Apfels.)
3. Lassen Sie die Tasten los, wenn ein weißer Bildschirm angezeigt wird, auf dem der Satz "Welcome to Open Firmware" zu lesen ist.
4. Sobald die Eingabeaufforderung am Bildschirm angezeigt wird, geben Sie folgenden Text ein:
5. eject cd
6. Drücken Sie den Zeilenschalter und warten Sie einige Sekunden. Das Laufwerk sollte die CD oder DVD nun freigeben. Am Bildschirm wird "OK" gemeldet, sobald die Aktion beendet ist.
7. Geben Sie ein:
8. mac-boot
9. Drücken Sie den Zeilenschalter.


Ihr Computer startet jetzt mit dem herkömmlichen Verfahren und der gewohnte Mac OS X Schreibtisch wird am Bildschirm angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Befehlstaste" ist soweit ich weiss die "Strg-Taste", die Wahltaste ist die Shift-Taste bzw. Umschalttaste.
 
im terminal folgendes kommando eingeben:

drutil tray eject -drive1

sollte helfen (dauert allerdings eine weile).
 
Blöde frage, bin aber laie. Was ist die "Befehlstaste" und "Wahltaste", wenn ich windowstastatur habe?
Danke!
 
Bzgl. Auswurf durch drücken der linken Maustaste beim Hochfahren: Das funktioniert bei mir nur, wenn die Maus direkt am USB-Port des minis hängt. Wenn ich meine Maus z. B. an einem USB-Hub angeschlossen habe, funktioniert der Auswurf beim hochfahren auch nicht. Vielleicht hängt deine Maus ja auch an einem Hub. Aber das würde ja nicht erklären, wieso es unter OS X nicht geht.
 
Blöde frage, bin aber laie. Was ist die "Befehlstaste" und "Wahltaste", wenn ich windowstastatur habe?
Danke!

2 Beiträge höher schrieb ichs schon:
Die "Befehlstaste" ist soweit ich weiss die "Strg-Taste", die Wahltaste ist die Shift-Taste bzw. Umschalttaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren es auf der Windows Tastatur die Windows+Alt Tasten.

Gruß
 
im terminal folgendes kommando eingeben:

drutil tray eject -drive1

sollte helfen (dauert allerdings eine weile).

Super Antwort - Hat sofort geholfen. Dauer: ca. 1-2 Sekunden :D
 
Kleine Anmerkung zum oben gennanten terminal-Befehl.

Der funktioniert (bei mir) nur, wenn eine ebenfalls laufende Virtual Machine (Windoof) beendet wird; diese scheint den Terminal Befehl zu blockieren. Die laufende Virtual Box hat mich da schon ein paar mal ver****.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen; Bei dem anfänglichen Tricks mit Neustart und Befehlstasten kommt man natürlich auch zum Ziel, eleganter ist natürlich der Weg über das Terminal....


Gruß, MM
 
Zurück
Oben Unten