Hilfe! – Lüfter im G5 laufen auf Vollast

R

RobertGrund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac-User,
ich habe folgendes Problem mit meinem 2 GHz Dual-Prozessor Power Mac G5:
Seit gestern laufen alle Lüfter auf Vollast. Der Computer hört sich schlimmer als mein Staubsauger an … Wie kriege ich das Ding wider ruhig? Liegt es daran, dass die Temperatursensoren defekt sind? Oder ist es nur ein softwarebedingter Fehler?

– Im Internet habe ich bereits den Tipp gefunden, in den Systemeinstellungen die Prozessor-Leistung auf »Automatisch« zu stellen. Leider hat dies nicht geholfen.
– Auf der Apple-Support-Homepage kann ich leider das Wort »Lüfter« nicht in die Suchseite eingeben, da die Site anscheinend keine Umlaute akzeptiert. (Kann das überhaupt sein?)
– Weiterhin habe ich mir ein kleines Tool runtergeladen, dass mir die Temperaturwerte der einzelnen Sensoren anzeigt. Die Werte an den Prozessoren lagen bei etwa 30–31 °C (Maximaltemperatur: 76 °C)
– Und ich habe gestern mal die Hardware-Diagnose durchlaufen lassen. Daraufhin lief der Rechner kurzzeitig wieder ruhig. Aber seitdem ich ihn heute Morgen wieder angemacht habe, rödeln die Ventilatoren wieder … Eine weitere Hardware-Diagnose heute hat leider nicht geholfen.
– Ein Update des 10.4.5-Systems gibts zur Zeit nicht

In den anderen Foren hier finde ich leider nur Hinweise, wie man ganz allgemein die Lautstärke des Rechers senkt, in dem man die Lüfter austauscht. Aber eigentlich ist mir der G5 nicht generell zu laut.

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Danke,
Robert
 
tach auch!
nicht auf "automatisch" stellen. das ist ja grad der fehler.
nimm "maximal", damit sollte es gehen.

und 10.4.5 gibt es seit zwei tagen...hilft aber bei meinem 1,8 dual trotzdem nicht. lass ich die leistung auf automatisch, dreht er ab und zu unmotiviert hoch. allerdings nicht staubsaugermässig. nur ein bisschen halt, aber für mich trotzdem zu viel.

viel erfolg!


gruss
Plastik


PS: evtl. combo-update rüberbügeln. soll ja manchmal helfen....
 
Danke, Plastik, für den Hinweis.
Habe die Prozessor-Leistung auf »Maximal« gestellt und den Rechner neu gestartet. Aber nichts hat sich verändert.

Habe im Internet gerade was über PMU, SMU, PRAM und NVRAM gelesen. Kann das Problem vielleicht damit behoben werden?

R.
 
Überprüf mal ob das Plexiglas hinter der Seitentür richtig sitzt.
 
Das Plexiglas sitzt super. Das habe ich gleich als erstes überprüft …
 
Schon die PMU/SMU Resettet?

Stromkabel ziehen und ne Minute warten, dann wieder rein stecken :).
 
Danke für den Tipp!
PMU habe ich auch schon resettet. Bei meinem G5 muss man hierfür die Abdeckung öffnen und den »PMU Reset«-Knopf drücken. Der einzige Effekt war aber nur, dass ich nach dem Booten das Datum neu einstellen musste.

In einem andren Beitrag habe ich gelesen, dass ein Java-Update geholfen hat. Das habe ich soeben probiert.

ALLES OHNE ERFOLG!
 
Du musst diesen Knopf aber bei abgezogenem STromkabel drücken :).

Das Java Update hat mit einem grundlusen aufdrehen der Lüfter zwischendurch zu tun, nicht mit dauernder Aktivität.
 
Du hastzwar geschrieben, dass die CPU relativ kalt ist, aber gibt es vielleicht doch einen Prozess, der sehr viel CPU Ressourcen in Anspruch nimmt?

mono.
 
Hallo Peacekeeper,
das Stromkabel habe ich vorher rausgezogen. Die PMU ist auf jeden Fall resettet (Zumal das System nicht weiß, welcher Tag heute ist).

Hallo Mono,
starte ich die Aktivitäts-Anzeige, wird mir berichtet dass 99,50 % der CPU inaktiv sind. Also ist es relativ umwahrscheinlich, dass es daran liegt.

Danke für die Hilfe,
R.
 
hallo,
exakt das gleiche problem habe ich auch(g5 2x2 2 jahre alt), habe alles hier im forum beschriebene(auch in einem anderen thread schon beschrieben) gemacht inkl java update, reset, neues system drauf, start von anderer platte...etc ...nix hat was gebracht...ein kollege hatte es auch, dessen rechner musste neu kalibriert werden.
meiner geht nächste woche zum service.wenn ihr nen anderen tip habt...wäre ich dankbar...
 
So, ich habe jetzt auch noch den PRAM gelöscht. Das hat leider auch nichts gebracht.

Oh jeh, gibt es denn keine Möglichkeit, das selbst zu reparieren? Wie wärs mit nem Firmare-Update? Oder gibts ein (Nicht-Apple-)Tool zum drosseln der Lüfter? (Zumal ich anscheinend nicht der einzige bin, der dieses Problem mit seinem G5 hat …)
 
Nee, es gibts wohl nur für techniker.
 
Gibts denn hier einen freundlichen Techniker, der mir weiterhelfen kann?
Meine Freude wäre unendlich!

Ich habe grad mal mit CHUD den NAP-Modus deaktiviert (laut Apple könnte das weiterhelfen). Leider half das bei mir nicht. Kann man mit CHUD auch tiefer in das System eingreifen?
 
Es geht darum, dass mit Spezialsoftware die Lüftersteuerung kalibiriert werden muss. (auch nach CPU-Tausch). Ich würde da mal bei einem Apple-Händler anfragen.
 
RobertGrund schrieb:
Gibts denn hier einen freundlichen Techniker, der mir weiterhelfen kann?
Meine Freude wäre unendlich!

Ich habe grad mal mit CHUD den NAP-Modus deaktiviert (laut Apple könnte das weiterhelfen). Leider half das bei mir nicht. Kann man mit CHUD auch tiefer in das System eingreifen?

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Dual 2x2.0. Ich habe ihn damals mit 10.3.7 bekommen, hatte das Update auf 10.3.8 gemacht und da fing es an mit den Lüftern. Mit jedem Update dachte ich, es wäre weg - Fehlanzeige. Meine Hoffnung war dann 10.4. Aber wieder daneben. Mit 10.4.2 war es dann weg, dafür war das bekannte Netzteil- Problem stärker. Update auf 10.4.3 und die Lüfter waren wieder da.
Ich hatte das Ding bestimmt mehr als 10 mal beim Händler, keine Chance. Habe seit August 2005 mit Apple-Care telefoniert, wir hatten alles mögliche getan, sie haben auch anhand zweier Programme die Einstellungen meines Rechners ausgelesen, konnten aber nichts machen. Habe von Apple eine Eimail erhalten, dass einige Maschinen in den USA das gleiche Problem haben, sie sind dran. Ich sollte mich gedulden. Naja nachdem im Februar meine Garantie ausläuft, hatte ich bei Apple nochmal Dampf gemacht und siehe da, ich bekomme einen neuen Rechner. Einen Dualcore 2.3GHz. Der ist bereits unterwegs und müsste Morgen eintreffen. Ich hoffe sehr, dass ich dann damit Ruhe habe.
Ich kann Dir da leider wenig Hoffnung machen.
 
Er redet von dauerndem Lüfterlärm nicht von den aufdrehenden Lüftern.
 
Peacekeeper schrieb:
Er redet von dauerndem Lüfterlärm nicht von den aufdrehenden Lüftern.
Das habe ich verstanden. Vielleicht ist es bei mir nicht so deutlich rausgekommen. Habe das Problem von ständigen Lüfterlärm UND aufdrehenden Lüftern. Sorry.
 
Effendi74 schrieb:
Das habe ich verstanden. Vielleicht ist es bei mir nicht so deutlich rausgekommen. Habe das Problem von ständigen Lüfterlärm UND aufdrehenden Lüftern. Sorry.

Wie definierst du das denn?
Meine Lüfter laufen auch immer leise, aber drehen nur manchmal hoch (Dual 2,7).
 
Peacekeeper schrieb:
Wie definierst du das denn?
Meine Lüfter laufen auch immer leise, aber drehen nur manchmal hoch (Dual 2,7).
Wenn Du kein Programm offen hast, nicht im Internet bist und am Rechner nichts machst, fangen die Lüfter an auf die maximale Leistung zu drehen. Dort bleiben sie dann für 5 bis 7 Sekunden und fahren dann wieder runter.
Oder: Du öffnest ein Programm, bsp. Photoshop, dann geht das nur unter Vollast der Lüfter. Speicherst Du in Word einen Brief, der eine DIN A4 Seite nicht überschreitet, ohne Grafik nur Text, dann auch nur unter Vollast der Lüfter.
Es kommt auch vor, dass die Lüfter bis 1/3 der Leistung hochfahren und dann so bleiben. Sie laufen dann einfach weiter. Selbst im Ruhezustand.
 
Zurück
Oben Unten