Hilfe... LAN zu WAN

Diskutiere mit über: Hilfe... LAN zu WAN im Mac OS X Server, Serverdienste Forum

  1. LordG

    LordG Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2006
    Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit der Internetbereitstellung für Client-Computer im Firmennetz. Komme vom Server aus ins Internet, jedoch nicht von den angemeldeten Clientrechnern. Und mit dem Gateway-Assistenten zerschieße ich mir immer alle Servereinstellungen. Kann mir vielleicht jemand kurz und knapp erklären, wie ein DAU wie Ich das in den Griff bekomme. Muß doch warscheinlic h irgendwo an den Adresseinstellungen der beiden internen Netzwerkkkarten liegen, oder? Eine hat die PPP Einstellungen und die andere eine statische IP-Adresse.Ich danke im Voraus! mfg Stefan
     
  2. Der_Hollaender

    Der_Hollaender MacUser Mitglied

    Beiträge:
    908
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    61
    Registriert seit:
    08.09.2004
    Hallo Stefan,

    erstmal willkommen im Forum. Auf dem Server musst du unter "Sharing" in den Systemeinstellungen die Internetverbindungsfreigabe aktivieren. Sagen wir, die Karte für WAN ist en0, für das LAN en1. Du musst also einstellen:

    Internetverbindung gemeinsam nutzen: en0 mit Computern, die folgendes benutzen: en1.

    Dann solltest du bei den Clients die Gateway- bzw. DNS-Serveradressen auf die statische IP von en1 setzen.

    Ich kann das leider gerade nicht testen, sollte aber IMHO funktionieren.


    Der_Hollaender.
     
  3. LordG

    LordG Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2006
    Danke für die Antwort. Leider finde ich unter Sharing keine Internetfreigabe. Muß ich das irgendwo noch nachträglich installieren? Kann man Dienste nachträglich hinzufügen?
     
  4. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    es ist aber unter scharing zu finden - da muss ein options button irgenwo sein der ein weiteres Fenster oeffnet
     
  5. LordG

    LordG Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2006
    Ja bei meinem Macbook habe ich auch die drei Reiter : Dienste / Firewall / Internet mit Betriebssystem OSX
    Jedoch bei dem Server mit Mac OSX Server ist lediglich der Reiter Dienste vorhanden und die anderen beiden sind da... komisch, oder?
     
  6. Der_Hollaender

    Der_Hollaender MacUser Mitglied

    Beiträge:
    908
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    61
    Registriert seit:
    08.09.2004
    Eigentlich sollte das installiert sein. Screenshot von meinem iMac im Anhang.

    Edit: Zu spät :(

    Ich höre mich mal um, wo das zu finden ist.


    Der_Hollaender.


    P.S. Um welche Version von OS X Server handelt es sich?
     

    Anhänge:

  7. slowfranklin

    slowfranklin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    28.11.2005
  8. LordG

    LordG Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2006
    Mac OS X Server Version 10.4.8 Und danke für das Bild, so sieht das auch bei meinem Macbook aus, jedoch leider nicht beim Server... Sollte ich vielleicht einfach einen einfachen Router von Netgear oder so dazwischen klemmen und diesem die ganzen Anmeldedaten für T-Online geben?
     
  9. slowfranklin

    slowfranklin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    28.11.2005
    Ja.

    -Ralph
     
  10. LordG

    LordG Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2006
    Das war deutlich... :) Versteh das bloß nicht, warum Apple das so toll anbietet es dan aber leider nicht richtig funktioniert. bzw. nur über irgendwelche Umwege. Tja erstmal vielen Dank für eure Antworten! Schaun mer mal...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hilfe LAN WAN Forum Datum
Xserve G5 gekauft und benötige Hilfe bei der Einrichtung Mac OS X Server, Serverdienste 23.09.2016
Notfall-Hilfe: OD-Master und Replica 10.5 Mac OS X Server, Serverdienste 05.08.2015
suche Hilfe bei Freigaben , Server 4.0.3 Mac OS X Server, Serverdienste 18.03.2015
bitte schritt für schritt hilfe problem mit macbook Mac OS X Server, Serverdienste 27.10.2013
Hilfe: Netzwerk MacBook - Ipad über Internet realisieren Mac OS X Server, Serverdienste 31.05.2013

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche