HILFE - kumpel von mir braucht hilfe

Diskutiere mit über: HILFE - kumpel von mir braucht hilfe im Internet- und Netzwerk-Software Forum

1. SirJayJay

SirJayJay Thread Starter MacUser Mitglied

Hi

ich selbst bin WinXP User und kenne mich sehr gut mit Computer aus. Allerdings hat ein Kumpel von mir massive Schwierigkeiten mit einem Computer umzugehen.

Neulich hat er sich von einem Freund einen Apple abgekauft (fragt mich bitte nicht, welchen Apple, denn von Apple habe ich selbst und er schon gar keine ahnung)
    Was ich weiß, ist, dass MAC OS X Panther installiert ist.

er möchte damit ins internet, allerdings kann er nicht surfen und weiß auch nicht wie er e-mails verschicken kann.

da ich sehr weit entfernt von ihm wohne kann ich ihn unmöglich in der nächsten zeit besuchen um mir das selbst anzusehen. allerdings hat er auch einen PC (WinME) ist aber wie gesagt, ein Anfänger.

Kann mir hier jemand Screenshots posten oder Links nennen, wo schritt für schritt erklärt wird, wie man mit dem MAC OS X Panther ins internet kommt????? sorry, aber ich weiß nicht mal welche programme da vorinstalliert sind, angeblich soll ein internet explorer drauf sein und ein mail programm ähnlich dem outlook, brauche aber mehr dateils, vor allem screenshots von den options-fenstern dieser programme.

dann kann ich dem kumpel wenigstens schritt für schritt am telefon sagen wo er hin gehen muss.

2. Egger1000

Egger1000 MacUser Mitglied

Dann soll er doch am besten seinen Freund, den Verkäufer mal fragen, ob er ihm eine kleine Einweisung geben könnte.

Anyway, alles ganz einfach.

Den Finder öffnen (quasi der Explorer) -> rechts das Festplattensymbol auf dem Desktop
    -> im Verzeichnis "Programme" "Systemeinstellungen" öffnen
    -> auf "Netzwerk"
    je nachdem dann auf "Ethernet" bzw. "Modem" und auf "konfigurieren"
    am besten eine neue Umgebung dafür erstellen (quasi vergleichbar mit DFÜ)
    Und dann bei den Reitern die Einstellungen vornehmen, automatisch oder manuelle IP-Zuweisung usw. und eben die Zugangsdaten eingeben

Screens:

Anhänge:

• sys.jpg
      sys.jpg
      Dateigröße:
      44,3 KB
      Aufrufe:
      31
  3. Egger1000

Auswahl in den Netwerkeinstellungen

Anhänge:

4. Egger1000

Und dann müssen noch die eigentlichen Einstellungen vorgenommen werden, automatische oder manuelle Vergabe der IP, Zugangsdaten usw.

Anhänge:

• netz.jpg
      netz.jpg
      Dateigröße:
      43,2 KB
      Aufrufe:
      30
  5. SirJayJay

SirJayJay Thread Starter MacUser Mitglied

Danke für die Screenshots von TCP/IP

allerdings bräuchte ich auch noch Screenshots und eine kleine einführung der browser und mail software. (wichtig wäre info und screenshot wie man proxy und pop3-account in der browser software anlegt) - wie gesagt, mein kumpel hat null ahnung, ich weiß leider auch nur wie man mit windows ´PCs umgeht

6. Egger1000

Also die Browser haben keine Mail-Funktion. Dafür gibt es Apples eigenes Programm "Mail", welches im Dock liegt (sprich so einer Art Task-Leiste).

Mail öffnen -> dann oben in der Navi-Leiste auf "Mail" -> Einstellungen

Anhänge:

7. Egger1000

Danach im Punkt "Accounts" links unten auf das Plus-Zeichen (+) und einen neuen Account anlegen. Dann die ganzen Zugangsdaten eingeben (beim E-Mail-Provider zu erfahren).
    Server-Art auswählen: POP oder IMAP
    dann die Datein eingeben

siehe Screen

Anhänge:

8. stadtkind

stadtkind MacUser Mitglied

Mir kommt das hier ziemlich spanisch vor! Browser und POP3 - das hat doch auch unter Windows nichts miteinander zu tun. Hast wirklich Ahnung von Windows / Computern? Und ist der "Apple" auch wirklich nicht vom Anhänger gefallen?

Naja, sei es drum. Gib deinem Kumpel am besten den Tip, dass er sich mit seinem noch vorhandenem PC hier einwählen kann und selber Fragen stellt (dazu kannst du ihm ja Anleitung geben, kennst dich ja aus). Sonst wird das sicher noch ne unendliche Geschichte ...

9. Egger1000

Dann noch den SMTP-Server anlegen.
    Wichtig ist hierbei, dass die meisten Anbieter eine Authentification erfordern.
    Sprich: Als Erkennung "Kennwort" wählen und nochmals "Benutzernamen" und "Passwort" eingeben.

Unter dem Menüpunkt "Allgemein" in den Einstellung bei der Abfrage von Mails am besten 15 Minuten einstellen, da manche Provider nur Abfragen in diesem Zeitintervall zulassen (handelt sich dabei meistens um POP-Account wie z.B. web.de), dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Anhänge:

• smtp.jpg
      smtp.jpg
      Dateigröße:
      46 KB
      Aufrufe:
      9
  10. Egger1000

Netsacpe bietet soetwas zum Bsp. an. Communicator und Navigator - oder so ähnlich. Ist bei mir schon einige Zeit her :D;)

@SirJayJay: Noch ein allgemeiner Hinweis:
    Programme beendet man beim Mac am einfachsten mit der Tastenkombination Apfel + Q. Nicht mit dem roten Punkt im linken oberen Eck, wie z.B. in Windows - ansonsten läuft das Programm im Hintergrund weiter.

Die Seite wird geladen...