HILFE - kumpel von mir braucht hilfe

Diskutiere mit über: HILFE - kumpel von mir braucht hilfe im Internet- und Netzwerk-Software Forum

  1. SirJayJay

    SirJayJay Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.02.2004
    Hi

    ich selbst bin WinXP User und kenne mich sehr gut mit Computer aus. Allerdings hat ein Kumpel von mir massive Schwierigkeiten mit einem Computer umzugehen.

    Neulich hat er sich von einem Freund einen Apple abgekauft (fragt mich bitte nicht, welchen Apple, denn von Apple habe ich selbst und er schon gar keine ahnung)
    Was ich weiß, ist, dass MAC OS X Panther installiert ist.

    er möchte damit ins internet, allerdings kann er nicht surfen und weiß auch nicht wie er e-mails verschicken kann.

    da ich sehr weit entfernt von ihm wohne kann ich ihn unmöglich in der nächsten zeit besuchen um mir das selbst anzusehen. allerdings hat er auch einen PC (WinME) ist aber wie gesagt, ein Anfänger.

    Kann mir hier jemand Screenshots posten oder Links nennen, wo schritt für schritt erklärt wird, wie man mit dem MAC OS X Panther ins internet kommt????? sorry, aber ich weiß nicht mal welche programme da vorinstalliert sind, angeblich soll ein internet explorer drauf sein und ein mail programm ähnlich dem outlook, brauche aber mehr dateils, vor allem screenshots von den options-fenstern dieser programme.


    dann kann ich dem kumpel wenigstens schritt für schritt am telefon sagen wo er hin gehen muss.
     
  2. Egger1000

    Egger1000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    10.06.2003
    Dann soll er doch am besten seinen Freund, den Verkäufer mal fragen, ob er ihm eine kleine Einweisung geben könnte.

    Anyway, alles ganz einfach.

    Den Finder öffnen (quasi der Explorer) -> rechts das Festplattensymbol auf dem Desktop
    -> im Verzeichnis "Programme" "Systemeinstellungen" öffnen
    -> auf "Netzwerk"
    je nachdem dann auf "Ethernet" bzw. "Modem" und auf "konfigurieren"
    am besten eine neue Umgebung dafür erstellen (quasi vergleichbar mit DFÜ)
    Und dann bei den Reitern die Einstellungen vornehmen, automatisch oder manuelle IP-Zuweisung usw. und eben die Zugangsdaten eingeben

    Screens:
     

    Anhänge:

    • sys.jpg
      sys.jpg
      Dateigröße:
      44,3 KB
      Aufrufe:
      31
  3. Egger1000

    Egger1000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    10.06.2003
    Auswahl in den Netwerkeinstellungen
     

    Anhänge:

  4. Egger1000

    Egger1000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    10.06.2003
    Und dann müssen noch die eigentlichen Einstellungen vorgenommen werden, automatische oder manuelle Vergabe der IP, Zugangsdaten usw.
     

    Anhänge:

    • netz.jpg
      netz.jpg
      Dateigröße:
      43,2 KB
      Aufrufe:
      30
  5. SirJayJay

    SirJayJay Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.02.2004
    Danke für die Screenshots von TCP/IP


    allerdings bräuchte ich auch noch Screenshots und eine kleine einführung der browser und mail software. (wichtig wäre info und screenshot wie man proxy und pop3-account in der browser software anlegt) - wie gesagt, mein kumpel hat null ahnung, ich weiß leider auch nur wie man mit windows ´PCs umgeht
     
  6. Egger1000

    Egger1000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    10.06.2003
    Also die Browser haben keine Mail-Funktion. Dafür gibt es Apples eigenes Programm "Mail", welches im Dock liegt (sprich so einer Art Task-Leiste).

    Mail öffnen -> dann oben in der Navi-Leiste auf "Mail" -> Einstellungen
     

    Anhänge:

  7. Egger1000

    Egger1000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    10.06.2003
    Danach im Punkt "Accounts" links unten auf das Plus-Zeichen (+) und einen neuen Account anlegen. Dann die ganzen Zugangsdaten eingeben (beim E-Mail-Provider zu erfahren).
    Server-Art auswählen: POP oder IMAP
    dann die Datein eingeben

    siehe Screen
     

    Anhänge:

  8. stadtkind

    stadtkind MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.744
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    06.10.2003
    Mir kommt das hier ziemlich spanisch vor! Browser und POP3 - das hat doch auch unter Windows nichts miteinander zu tun. Hast wirklich Ahnung von Windows / Computern? Und ist der "Apple" auch wirklich nicht vom Anhänger gefallen?

    Naja, sei es drum. Gib deinem Kumpel am besten den Tip, dass er sich mit seinem noch vorhandenem PC hier einwählen kann und selber Fragen stellt (dazu kannst du ihm ja Anleitung geben, kennst dich ja aus). Sonst wird das sicher noch ne unendliche Geschichte ...
     
  9. Egger1000

    Egger1000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    10.06.2003
    Dann noch den SMTP-Server anlegen.
    Wichtig ist hierbei, dass die meisten Anbieter eine Authentification erfordern.
    Sprich: Als Erkennung "Kennwort" wählen und nochmals "Benutzernamen" und "Passwort" eingeben.

    Unter dem Menüpunkt "Allgemein" in den Einstellung bei der Abfrage von Mails am besten 15 Minuten einstellen, da manche Provider nur Abfragen in diesem Zeitintervall zulassen (handelt sich dabei meistens um POP-Account wie z.B. web.de), dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
     

    Anhänge:

    • smtp.jpg
      smtp.jpg
      Dateigröße:
      46 KB
      Aufrufe:
      9
  10. Egger1000

    Egger1000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    10.06.2003
    Netsacpe bietet soetwas zum Bsp. an. Communicator und Navigator - oder so ähnlich. Ist bei mir schon einige Zeit her :D;)


    @SirJayJay: Noch ein allgemeiner Hinweis:
    Programme beendet man beim Mac am einfachsten mit der Tastenkombination Apfel + Q. Nicht mit dem roten Punkt im linken oberen Eck, wie z.B. in Windows - ansonsten läuft das Programm im Hintergrund weiter.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - HILFE kumpel braucht Forum Datum
Synology Cloud Station - Hilfe! Internet- und Netzwerk-Software 08.10.2016
Hilfe, seit heute ständig nervige Werbung in den Browsern Internet- und Netzwerk-Software 08.04.2016
Hilfe bei VLC-Streaming an TV Internet- und Netzwerk-Software 07.03.2016
Kopieren auf NAS dauert extrem lange - erbitte Hilfe Internet- und Netzwerk-Software 04.08.2015
MAIL PROBLEM - gesendete Mails werden nicht mehr angezeigt... BITTE UM HILFE! Internet- und Netzwerk-Software 15.05.2014

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche