Hilfe kaputt?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von nelno, 16.08.2005.

  1. nelno

    nelno Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    23.11.2004
    Hallo :)

    Gestern wollte ich das erste mal einen Screenshot unter OSX machen und dachte - schau doch mal in die Hilfe, da wird schon stehen wie das geht.
    Also Finder aufgerufen und die Mac OS Hilfe über das Hilfemenü gestartet, oben rechts "Screenshot" eingegeben und Enter gedrückt. Als nach 5 Minuten noch nichts passierte, habe ich die Suche abgebrochen und auf den Link zum Index geklickt - da passiert auch nichts. Überhaupt funktionierte gar keiner der Links auf der Startseite der Hilfe.

    Danach habe ich mit OnyX die Hilfe initialisiert - das Icon zur OSX Seite auf Apple.com erschien wieder im Dock (hatte ich dort mal weg gelöscht), aber an dem geschilderten Verhalten änderte sich nichts. Was mache ich falsch bzw. wie kann ich die Hilfe gegebenenfalls reparieren?

    Ich nutze ein iBook G4 12'' 1,2GHz/768MB/BT/WLAN/Tiger (Ab Werk mit Panther, dafür alle Updates, dann den Tiger mit allen Updates drüber installiert - abgesehen vom Security Update von Heute Nacht, das ist noch nicht drauf)

    Achja, und wenn mir noch jemand verraten könnte, wie ich einen Screenshot mache, wäre ich auch dankbar ;-)
     
  2. LeeAndrew

    LeeAndrew MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.10.2004
    Also wenn du in den Tastatureinstellungen schaust, werden dir alle wichtigen Tastenkürzel angezeigt:

    Aber ich will man nicht so sein:

    Apfel + SHIFT + 3 für einen normalen Screenshot, nimmst Du statt der 3 die 4 kannst du den zu fotografierenden Bereich auswählen...:)

    apfel shift 4 -> bereich wählen
    apfel shift 4 + ctrl -> macht screenshot vom Fenster und legt es sofort in die Zwischenablage -> mit Apfel V wieder einsetzbar

    Andere wichtige Kürzel die man unbedingt lernen/wissen sollte:

    apfel q -> Quit Beenden eines Programms
    Apfel w -> Finder- oder andere Fenster schliessen (window)
    Apfel o -> Open (was auch immer ausgewählt wurde)
    Apfel p -> print
    Apfel a -> alles auswählen (Text zB.)
    Apfel s -> save
    Apfel c -> copy - in die Zwischenablage legen
    Apfel v -> aus der Zwischenablage einsetzen
    Apfel N -> new window - neues Finderfenster
    Apfel Shift N -> new folder - neuer Ordner


    EDIT: Warum deine Hilfe nicht geht kann ich auch nicht sagen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2005
  3. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Um aber auf die Hilfe zurückzukommen: Die zickt bei mir auch regelmäßig ’rum. Weder das Reparieren der Rechte noch sonst irgendwelche Schikanen haben da bisher geholfen. Naja, sei’s drum, wirklich benötigt habe ich die Hilfe bisher doch in keinem der Fälle. ;)
     
  4. LeeAndrew

    LeeAndrew MacUser Mitglied

    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.10.2004
    Jo, dazu gibts das Forum hier, lol. :D
     
  5. _JoAs

    _JoAs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    09.06.2005
  6. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Hui, chique, ist doch beruhigend zu wissen, daß die Hilfe wieder funktionier – Wenn ich sie auch nicht verwende … ;)
     
  7. nelno

    nelno Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    23.11.2004
    Vielen Dank, habe die Anleitung befolgt und die Hilfe funktioniert wieder :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen