Hilfe! Kann von IDE-Festplatte nicht booten

U

ulfiboy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Liebe Macgemeinde,

bin soeben stolzer Besitzer eines G3 Macs geworden. Habe die alte 8GB IDE-HD rausgeschmissen und eine 40er IDE-Platte eingebaut (natürlich keine Apple branded).

Das System 9.0 läßt sich nach dem Drücken von "c" von CD booten, die HD wird erkannt. Es folgt ein Initialisieren/ Formatieren mit dem Dienstprogramm "Laufwerke konfigurieren". Ich richte 2 Partitionen/ Bereiche ein: 4 GB und 36 GB. Dann wird das Betriebssystem OS9 auf die 4er Partition installiert. Der Vorgang dauert ca. 15 Minuten (laut Angabe) und läuft glatt durch.
Anschließend wähle ich die erste Partition (4GB) unter "Kontrollfelder" "Startvolume festlegen" aus. Neustart.

Die Kiste fährt nicht hoch!! Was mache ich falsch?? Bitte helft mir!! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum

Es kann sein das da noch was im PRAM ist was da nicht sein Sollte versuch mal :
bei starten Befehl & Alt +P + R festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt.

Gruß
Marco
 
Danke für den Tip. Das klingt kompetent.

Man könnte also auch sagen, daß die default Einstellungen des Bios reloaded werden müssen?

Ganz dumme Frage zur Kontrolle: meine [ALT-Taste] ist die links unten, rechts neben [ctrl]?
[ALT]+[P]+[R] gleichzeitig drücken und dann [START <|]? Muß ich "case-sensitivity" beachten?

Irgendwie gongt es nur einmal.

Gruß, Ulf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Das klingt kompetent.

Man könnte also auch sagen, daß die default Einstellungen des Bios reloaded werden müssen?

Ganz dumme Frage zur Kontrolle: meine [ALT-Taste] ist die links unten, rechts neben [ctrl]?
[ALT]+[P]+[R] gleichzeitig drücken und dann [START <|]? Muß ich "case-sensitivity" beachten?

Irgendwie gongt es nur einmal.

Gruß, Ulf.
 
du machst den Neustart und dann drückst du die 4 Tasten es kann aber einige Sekunden dauern bis der nächste Gong kommt.

das mir den Tasten ist so Richtig
 
Es "gongt" nur einmal. Moment, ich rupf mal kurz die Pufferbatterie raus. Das sollte denselben Effekt haben. Gibt es vielleicht sogar einen Jumper auf dem Board, mit dem sich das Bios resetten läßt?
 
Welchen Mac Hast du denn beim G3 Beige und dem B/W gibt es einen Reset Knopf auf dem Board beim iMac kenne ich mich nicht so gut aus ist die Festplatte auf Master gejumpt ? er muss aber eigentlich Gongen du darfst die Tasten aber auch nicht loslassen sondern musst sie festhalten.
 
ich könnte mir vorstellen, dass die Platte nicht auf Master gejumpt ist.
Hört man sie denn andrehen?
 
selbst wen sie nicht auf Master gejumpt ist sollte der Rechner nach einer kleinen Verzögerung eigentlich das System finden.
 
"machen Sie eine typische Handbewegung" ;-). Nachdem ich jetzt einen kleinen Krampf habe und sich immer noch nichts tat, habe ich die Pufferbatterie kurz entfernt und mit Erfolg festgestellt, daß die Uhrzeit verkehrt ist.

Es handelt sich um einen G3 beige, 300 MHz, 512MB Ram, Videokarte (mit Philips-Chip), usb-Karte. ROM-Version: Keine Ahnung, IDE-CD-Laufwerk, IDE-ZIP, SCSI onboard aber nichts angeschlossen, Floppy. ATI Rage 3D, SGRam-Modul installiert aber keine Größeninfo. Die Platte ist eine "stinknormale" IDE Atapi (ATA)-Platte aus einem alten PC, 40 GB, und wird erkannt.

Ein Verhalten, daß ich noch bemerkt habe:
Booten, ohne! Zuhilfenahme irgendwelcher Tasten, führt zum Booten von CD (sichtbar am Bildschirmhintergrund "CD"). Es ist keine Festplatte sichtbar.
Boote ich mit gedrückter "c"-Taste, so ändert sich der Desktophintergrund (lila Grinsen) und die Festplatte ist sichtbar (zwei Partitionen) und zugreifbar. Allerdings wird ebenfalls von CD gebootet. Finde ich irgendwie "strange" aber ich bin schon viel gewohnt ;-).

Hoffentlich fällt Dir noch was ein!

Die Kiste ist mittlerweile wieder oben. Uhrzeit verkehrt (PRAM -vollständig?- resettet). Leider nur Diskette mit "?". Ihr Zeuge Euer Ehren....

Ach ja, Jumperung ist OK. Habe Master und Cable-Select bereits getestet. Nur eine Platte am Bus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung an diese Stelle ist :

Von CD Starten Festplatte Löschen Formatieren und nicht Patriotinieren das macht fast immer ärger und dann das System neu Installieren.
 
Jumperung ist OK. Master und CableSelect wurde probiert. Platte ist einziges Device am Bus. Danke für die Hilfe.

PS: Bin neu hier. Ist der Thread eigendlich sequentiell lesbar? Könnt Ihr die Antworten aller Postings lesen, oder sollte ich lieber allen Membern antworten? Gruß, Ulf.
 
Ja es können alle Lesen was geschrieben wurde das ist hier nicht unsere Privat Veranstaltung. :D
 
Volltändige Neuinstallation habe ich jetzt schon mehrfach hinter mir. Auch in der Konstellation 1 Platte, 1 Partition. Das Partitionieren geschah aufgrund des Verdachts, OS9 könne nicht von Partitionen größer als 8 Gbyte booten.

Frage: Hat jemand von Euch eine IDE-Festplatte, die nicht von Apple ist, jemals in einem MAC zum Laufen bekommen (bootendes OS)?
 
ulfiboy schrieb:
Frage: Hat jemand von Euch eine IDE-Festplatte, die nicht von Apple ist, jemals in einem MAC zum Laufen bekommen (bootendes OS)?

Es gibt keine Apple Festplatten das sind ganz normale handelsübliche IDE Platten.

Starte noch mal von der Cd und gehe dann in den Ordner Dienstprogramme uns starte das Programm erste Hilfe. :D
 
System von CD gebootet. "Erste Hilfe" zeigt zwei Volumes an. "Laufwerke konfigurieren". "Initialisieren". 1 Partition, 37,x GB frei. Rechner Neustart (alte Win$-Angewohnheit). Gedrückthalten der [c]-Taste beim Hochfahren. Festplatte ist da. Ausführen der "Mac OS Installation". Installation erfolgt auf "Ohne Titel". MessageBox: Installation beendet. Neustart. Augen zu. Schweiß. Mist, verfluchter. Das kann doch gar nicht sein. Höllenhunde. Nun ist guter Rat teuer.

Und jetzt? Gruß, Ulf.

PS: es wäre klasse, wenn Euch noch etwas einfiele. Muß jetzt die Kinder ins Bett bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Ulf,

mit 'Laufwerke konfigurieren' den Festplattentreiber aktualisieren > versuchen.
Gerade gestern hatte ich das 9.2.2 auf einer Platte installiert, die ich schon länger im G3bw laufen hab.
Von der wollte der Rechner auch nach Einstellung Kontrollfeld > Startvolumen – nicht booten.
Danach von CD gestartet und den Festplattentreiber aktualisiert.
Das war es.
Du kannst ja, wie du berichtest, vollständig das System aufspielen.
Versuchs mal mit dem Tipp.

Gruß Difool
 
Liebe Leute, vielen Dank! Es hat funktioniert!

Es lag an meinem "Affengriff", den ich zunächst nicht richtig beherrscht habe. Entscheidend war das Wissen um die sog. "Befehlstaste". Was auch immer das ist, nun weiß ich es und gehöre wohl jetzt auch zum sog. "Apfel"(-Tasten) Club.

Also, Danke Marco und alle anderen. Nachdem das Bios resettet und mit seinen default-Einstellungen versehen wurde, war alles gut.

...aber wer denkt sich denn nur solche Verrenkungen aus...;-).

Grüße aus Hamburg, Ulf.
 
Ja ja dann war mein erster Beitrag ja gleich der Richtige :D

Du auch Hamburger, willkommen im Club ?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
ulfiboy schrieb:
...aber wer denkt sich denn nur solche Verrenkungen aus...;-)

...auf die Technik kommt es an! ;)

Dann ist ja jetzt alles gut.
 
Zurück
Oben Unten