hilfe! kann nicht von cd booten - tiger installation

K

krebsi83

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hallöchen!

ich habe seit ca einem 3/4 jahr ein iBook G4 1.33 GHz (glaube das war die letzte version vor den MacBook's) ...
gestern wollte ich mein system neu aufsetzen (also festplatte formatieren und tiger neu installieren)...
bin erstmal intuitiv rangegangen und hab die tiger-cd1 eingelegt (original) und habe das setupprogramm "Install Mac OS X and Bundled Software" gestartet... das setup-programm wollte mein admin-kennwort und einen neustart... soweit so gut ... nach dem neustart, bootet mein iBook nicht von CD (es wartet am beim start ne weile und nimmt dann doch wieder die festplatte zum booten)...
so als nächstes hab ich in den systemeinstellungen das Startvolume auf die Tiger-Installations-cd eingestellt.. neustart.... und wieder nach einer weile der start von der festplatte....

nun hab ich das iBook aus gemacht, den powerknopf gedrückt und dann die "c"-Taste gedrücktgehalten... wieder das gleiche spiel...
dann hab ich mich mal durch's netz gegoogelt....


auf anraten von anderen foren usw.... habe ich noch folgende dinge gemacht

(in der openfirmware)
reset-nvram
reset-all

als das nix gebracht hat habe ich noch meine mpu resetet

also iBook aus: dann..
SHIFT + CONTROL + ALT + POWERKNOPF 5sekunden gedrückt gehalten... und dann per powerknopf das ibook wieder neu gestartet....

die system-uhr war nun auf 1:00 uhr im jahr 1970 eingestellt - also hat der reset der mpu geklappt - denke ich...

aber das botten und installieren von cd geht immernoch nicht!!!!

cd-laufwerk funktioniert an und für sich super, brenner geht auch...

was kann ich noch tun?????

vielen dank schon mal

- krebsi83
 
Hi,

was für OS X-CDs hast Du? Die schwarze Retail-CD oder die grauen CDs? Lag diese beim Kauf mit bei? Und sind das auch die CDs, die zum iBook gehören?

Viele Grüße
 
die grauen - waren beim rechner dabei
 
Zurück
Oben Unten