Hilfe, kann mich nicht entscheiden

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von Tobeplugged, 26.04.2006.

  1. Tobeplugged

    Tobeplugged Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    05.04.2006
    Hallo allerseits, ich möchte mir in nächster Zeit eine Digitalkamera zulegen, das problem ist nur, das ich mich nicht entscheiden kann.
    Hier mal meine Vorstellungen:
    - preis max ca 500€
    - nicht zu kompakt, schön handlich (slr like ?) (ich mag diese fusseligen dinger nicht)
    - Nicht zu schwer (Rucksacktauglich), Robust
    - Brennweiternbereich sollte für Vieles reichen, damit man kein Wechselobjektiv rumschleppen muss (hab da nicht so die Ahnung was man für was braucht, bin gern Bereit, kompromisse einzugehen)

    ich hab schon eine ins Auge gefasst: Finepix 9500
    alternativ interressiert mich noch die D50, vorallem, was die erweiterbarkeit angeht, die Frage ist da jedoch, welches Objektiv man dazu nehmen kann, ohne den Preisrahmen zu sprengen.

    Bei der Antwort bitte nicht so viel Fachchinesisch, weil ich nicht allzuviel Plan davon hab, und dpreview hab ich schon gelesen, ja! :D
     
  2. KingCAZAL

    KingCAZAL MacUser Mitglied

    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    05.04.2004
    also ich habe die D50 und bin mit der kamera sehr zufrieden, aber mit 500 schleifen kommste nicht mit hin wenn du ein vernünftige objektiv haben willst. ein kumpel hat sich die Samsung Digimax Pro815 und ist auch sehr zufrieden damit kostet aber auch laut Liste 1000 (strassenpreis ca. 650)!!

    LG
    KingCAZAL
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2006
  3. Tobeplugged

    Tobeplugged Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    05.04.2006
    danke für die fixe antwort,
    das objektiv was im kit dabei ist ist wahrscheinlich nicht so gut oder?
    bzw anders vormuliert, wie gut ist es, und wie weit kommt man damit, was kann man damit über haubt machen?
     
  4. KingCAZAL

    KingCAZAL MacUser Mitglied

    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    05.04.2004
    das kit-objektiv ist sicherlich nicht das schlechteste und es kommt auch darauf an was du damit machen willst. es ist wohl die verarbeitung des bajonett was nicht sooooo hochwertig ist!

    wenn du nicht in die dslr welt einsteigen willst macht diese samsung auch einen sehr vernünftigen eindruck!
     
  5. Tobeplugged

    Tobeplugged Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    05.04.2006
    die hatte ich schonmal in der hand, ich finde sie extrem unhandlich und irgendwie fühlt sich das fotografieren damit "komisch" an, keine ahnung woher das gefühl kommt, mag dran liegen, das der sucher an einer sehr seltsamen stelle lieg.
     
  6. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    331
    MacUser seit:
    31.03.2003
    Womit sie für mich schon erledigt wäre. ;)

    Überleg dir das mit der DSLR einmal genau. Sei dir bewusst, dass du dir da ein System kaufst - und ein Fass ohne Boden.

    Du kannst da dann locker ein vielfaches des Kamerapreises für weiteres Zubehör ausgeben - Schlepperei inklusive. Andereseits hast du viel mehr Möglichkeiten offen, während du mit jeder anderen Lösung früher an Grenzen anstosen kannst.

    Mit 500 Euro wird es aber definitv nichts mit der DSLR. Da kannst du eher von 800-1000 ausgehen - eigen Erfahrung. ;)

    ww
     
  7. KingCAZAL

    KingCAZAL MacUser Mitglied

    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    05.04.2004
    am besten du gehst mal zum händler und hälst mal ein paar in der hand. ich habe mich bewusst damals für die D50 entscheieden, weil diese perfekt in der hand lag im vergleich zu der kleinen canon 350D. die ist echt für babyhände gemacht :D

    LG
    KingCAZAL
     
  8. Tobeplugged

    Tobeplugged Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    05.04.2006
    danke für die antworten,
    ich werde die tage mal zum händler gehen und mir ein paar kameras ansehen.
    sicher ist eine SLR ein fass ohne boden, das kenne ich von meinem vater, der eine canon a1 mit diversen objektiven hat. aber von dort kenne ich auch die möglichkeiten die sich mit einer SLR auftun. Das "standart objektiv" was er immer benutzt ist ein 35-70mm also von der brennweite her ähnlich wie das kit objektiv, ich bin damit mal durch die gegend gerannt um aszuprobieren, welche bilder man damit machen kann, und muss sagen, des es schon für einiges ausreicht.
     
Die Seite wird geladen...