Hilfe! Kann mich nicht anmelden!

simmie

simmie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
837
Reaktionspunkte
2
Hey,

okay...das Linux ist nicht auf dem Mac...aber eigentlich hat das Problem nichts damit zu tun. Ich habe Ubuntu auf meinen PC installiert. Während der Installation muss man ja bereits einen Benutzer anlegen. Mit dem wollte ich mich dann auch anmelden: Benutzer eingegeben, Enter, Passwort eingegeben, Enter...dann siehts erst gut aus, aber nach ein paar Sekunden bin ich wieder beim Login...wenn ich das ganze in der Konsole mache, passiert nix, also ich bin dann als Benutzer angemeldet...
 
Das heißt wohl eher, nach dem Login kackt X11 oder sonstwas ab und du landest wieder am Login.

Evtl. mal in der /var/log/X11.log nachschauen, ob da was schiefging?

Existiert dein Userverzeichnis, hast du Rechte darauf?
 
s_herzog schrieb:
Existiert dein Userverzeichnis, hast du Rechte darauf?

Ach muss ich das denn per Konsole erst anlegen oder wie?
Ich hab da nix verändert, ich meine der erste Login muss doch wohl klappen....ich hab die Ubuntu-Oberfläche noch NIE gesehen (außer den Login-Bildschirm...)
 
So also ich hab nach nachgeguckt und festgestellt, dass es gar keine X11.log gibt! /var/log/ gibts, aber keine /var/log/X11.log!

Ich kann mich ja auch anmelden im Konsolen-Modus, nur die GUI will nicht...
 
drück mal strg+alt+f1 beim login fenster und dann meld dich in der konsole an. falls das geht,
dann sudo killall gdm
dann startx
und dann die evtl. fehler hier posten
 
theonehorst schrieb:
drück mal strg+alt+f1 beim login fenster und dann meld dich in der konsole an. falls das geht,
dann sudo killall gdm
dann startx
und dann die evtl. fehler hier posten

Der Fehler ist, dass er ein Passwort wissen will, was ich nicht habe...mein Benutzerpasswort geht jedenfalls nicht!
 
Dann kannst du neu installieren, da du wahrscheinlich dein benutzerpasswort bei der installation falsch eingegeben hast
 
So anderes Thema: Habe Debian jetzt installiert, um zu testen, ob das geht...
Ich boote es, melde mich (über Konsole) an und er logt sich auch ein. Mit ALT+F7 soll man auf die grafische Oberfläche kommen...bei mir nicht! Was hab ich jetzt wieder falsch gemacht? Gibt es irgendeinen Weg, mal etwas zu SEHEN, außer nur die Eingabeaufforderung?
 
einloggen und dann startx
 
Zurück
Oben Unten