HILFE - Kann keine grossen Dateien auf NAS kopieren trotz XFS

fuvo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe heute mein NAS eingerichtet. Es ist ein Shuttle OMNINAS KD22 mit 2x3TB WD RED Festplatten in Raid 1. Dateisystem ist XFS und iMac und NAS hängen an einem Router. Soweit funktioniert eigentlich alles, nur kann ich keine Dateien von ca. >= 5GB auf das NAS kopieren. Sobald ich eine solche Datei kopieren möchte, bekomme ich die Fehlermeldung:

Das Objekt „Thailand2009.mov“ kann nicht kopiert werden, da es für das Volumeformat zu groß ist

Da das Dateisystem XFS ist, sollten grosse Dateien ja eigentlich kein Problem sein. Wenn das nicht funktioniert macht das NAS keinen Sinn, da ich einige solcher grosser Dateien von unseren Urlauben habe.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?? Es wäre echt super, wenn mir da jemand helfen könnte.
Anbei noch 2 Bilder.


fehlermeldung.jpg

omninas.jpg

Viele Grüße,
Volker
 
also erstmal kann ich nicht nachvollziehen warum man sich so einer unbekannten Marke zuwendet, wenn man zum SELBEN Preis zu den Marktführern (Synology / Qnap) greifen könnte. An den Features kann es ja nicht liegen, das können die Marktführer auch alle. Ich glaube mit deiner Frage musst du dich an den Hersteller wenden.
 
weil sie in XFS formatiert sind.
Entweder NTFS formatieren oder Mac OS Extend
(bitte um Korrektur falls ich falsch liege)

lg
 
Ein NAS ist ein Server, da werden die Platten so formatiert, dass der SERVER damit zurechtkommt. Die Anbindung an den Mac erfolgt per AFP oder SMB. Die allermeisten NAS können mit HFS+ formatierten Platten sowieso nichts anfangen.
 
Und XFS unterstützt laut Wikipedia Dateien weit über Terabytegröße hinaus.
Ich tippe auf eine fehlerhafte Fehlermeldung.
 
Hi zusammen,

warum ein Shuttle NAS? Weil die Tests sehr gut waren und ich das Teil neu für 69 Euro (statt für150) bekommen habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es was Herstellerspezifisches ist. Ich verstehe die Begrenzung der Filegröße nicht. Wo kommt die her? Files kleiner als 5GB lassen sich locker darauf kopieren.

Ich denke ich werde morgen mal an den Hersteller schreiben.
 
Nach einem Tipp, versucht über afp mit dem NAS zu verbinden und voila, auf diese Art und Weise kann ich auch Dateien in beliebiger Grösse auf das NAS schreiben. Jetzt muss ich noch hinbekommen, dass das auch ohne weiteres zu tun klappt.

Ideen?
 
Zurück
Oben Unten